Hat wer Infos zu SR Suntour XCR34 Air LO-R, 120mm

klemme

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte mir zusätzlich ein EBike-Fully zulegen und lese mich z.Zt. in viele Dinge ein, um mir ein besseres Bild machen zu können.

Eines der mir zusagenden Räder ist ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 (Link z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-120-pro-500-black-n-red-656659). Da ich bei meinen Bio-Bikes bisher nur Fox oder RockShox gefahren bin, wollte ich bei euch nachfragen, ob jemand mit dieser Gabel Erfahrungen gesammelt hat bzw. Infos geben kann. Auch der Dämpfer ist eine SR Suntour UNAir LOR8, 184x44mm.
Zum Vergleich als Beispiel: Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, 120mm aus dem teureren Bike Cube Stereo Hybrid 120 HPC Race 500 (Link z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-120-hpc-race-500-iridium-n-blue-656118).

Bevorzugt fahre ich Touren inkl. Trails bis S1. Gewicht ca. 93kg.
Vielen Dank an Euch schonmal vorab.

Gruß.
Klemme
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hat wer Infos zu SR Suntour XCR34 Air LO-R, 120mm
Na ja die Gabel ist jetzt nicht die Welt, beim starken Bremsen merkt man schon wie Instabil sie ist, bin leider kein Profi aber eine Fox für 1150€,weiß die Bezeichnung nicht genau, die teuerste 34er halt ist da schon viel Stabiler. Ein Cube hat auch nur ein Gesamtgewicht von 115 kg, bei 93kg würde ich da einen anderen Hersteller bevorzugen. Deshalb habe ich Cube und Haibike für mich ausgeschlossen.
Gruß Cookie
 
Schließe mich mal der Frage an. Stehe vor dem gleichen Problem dass ich mit SR Suntour keinerlei Erfahrung habe. Bis jetzt hatte ich nur Fox oder Rock Shox testen können.
 
Es ist halt immer schwer, wenn man versucht aus der "Billigecke" herauszukommen. Fox und Rockshox machen gute Sachen, aber Suntour hat da schon aufgeholt. Man sieht ja wie schwer sich Firmen wie DVO, Formula und andere (die nicht den Billig Ruf an sich kleben haben) tun, sich zu etablieren. Suntour kann, meiner Meinung nach, auch gut. Wie gut ist ja immer noch eine sehr individuelle Ansicht des Benutzers.
 
Es ist halt immer schwer, wenn man versucht aus der "Billigecke" herauszukommen. Fox und Rockshox machen gute Sachen, aber Suntour hat da schon aufgeholt. Man sieht ja wie schwer sich Firmen wie DVO, Formula und andere (die nicht den Billig Ruf an sich kleben haben) tun, sich zu etablieren. Suntour kann, meiner Meinung nach, auch gut. Wie gut ist ja immer noch eine sehr individuelle Ansicht des Benutzers.

Genau das ist das Problem mit dem "Billigruf". Meine Frau hat eines Probegefahren war auch eine Suntourgabel verbaut, aber leider eine wircklich günstige. Diese hat die Bezeichnung Federgabel aber echt nicht verdient. Es war nur optisch eine Federgabel:p. Ich kann aber auch nicht wirklich einen Test oder ähnliches finden.
 
Eine Gabel um 250€, da sollte man nicht zu viel erwarten, auf der anderen Seite, was an einer Gabel kostet bitte über 1000€, aber das ist beim eBike wohl normal 6000€ für ein anständiges Fully, leg ich noch 1000€ drauf bekomme ich ein Auto, na ja Ok ein Dacia
Gruß Cookie
 
Hast schon Recht, aber auch eine Fox/Rockshox für 250 Euro leistet nicht mehr als die Suntour. Trotz der teils abstrusen Preise sind viele ebike ausverkauft und die jährliche Steigerungsrate der Verkaufszahlen ist noch längst nicht am Gipfel..
 
Ich habe in meinem Ghost eine SR SUNTOUR AION 35 RC DS 140mm, welche bis jetzt einen sehr guten Eindruck macht. Sie bietet nicht so viele Verstellmöglichkeiten wie hochpreise Fox oder ähnliche (nur Rebound und Low Speed Druckstufe), arbeitet aber sehr zuverlässig und wirkt mit den 35er Rohren auch sehr stabil.
Dies findet man auch in diversen Reviews im Netz, zu den doppelt so teuren Modellen von Fox oder Rock Shox fehlen immer ein paar %. Ob man diese ohne direkten Vergleich überhaupt merkt ist fraglich.

Kommt halt drauf an, welches Modell am Ende drin ist :) die Gabel aus der Überschrift ist schon eher ein Einsteigermodell und sicher auf ähnlichem Niveau wie andere Modelle auf dem Preisniveau.
 
Ich danke euch für eure Antworten.

Klar ist, man sollte nie Äpfel mit Birnen verwechseln. Soll heißen, eine billige Gabel (Marke egal) kann/sollte man nicht mit einer deutlich teureren vergleichen. Mir ging es hauptsächlich um Erfahrungswerte.

(Mittlerweile ist das günstigere Cube aber raus, da es u.a. nur mit einer 10-Gang Schaltung ausgestattet ist.)

Gruß.
klemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gänge brauchst du? Ich brauche von meinen nur 11 zu 90% nur 4-5.
Cube fängt erst beim SL an gut zu werden, ich verstehe nicht wieso die überhaupt jeder will, Preis - Leistung finde ich bei anderen viel besser, zB. Merida oder Radon, als Giant Fahrer die natürlich auch.
Gruß Cookie
 
Wieviel Gänge brauchst du? Ich brauche von meinen nur 11 zu 90% nur 4-5.
Cube fängt erst beim SL an gut zu werden, ich verstehe nicht wieso die überhaupt jeder will, Preis - Leistung finde ich bei anderen viel besser, zB. Merida oder Radon, als Giant Fahrer die natürlich auch.
Gruß Cookie

Alles gut, ich möchte halt 11 ;).
Habe mit Cube bisher nur gute Erfahrungen gemacht, Händler ist auch im näheren Umkreis. Bin aber nicht nur an Cube interessiert. Z.B. fahre ich auch ein Canyon und habe im Gegensatz zu manch´ anderen auch nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Klar ist alles gut, war nicht Negativ gemeint, aber mit Motor braucht man wirklich nicht viel ich bin 53 mit 115Kg, also Fit ist was anderes. Wegen meines Gewichtes fällt Cube raus, vielleicht deshalb die Abneigung.
Gruß Cookie
 
Cube ist aber auch wirklich oft bei Händlern vertreten, und ist dadurch wohl auch in die Top 5 gekommen (Menge der verkauften Pedelecs).
Die haben auch ne ordentliche Produktpalette.
 
Die Suntour hat aber schon mal 34er Rohre, was sich auf die Stabilität positiv auswirkt. S1 sollte sie aber sicher schaffen meiner Meinung nach.
Zum Ansprechverhalten, Progression und den Rebound kann ich leider aber echt nicht sagen.

Wenn du wissen willst was Müll ist, dann schau bei der Marke Rex vorbei und schau was dort verbaut ist :)
 
Ja Ok, das Rex Craveler kostet so viel wie mein Fahrwerk das kannst jetzt nicht wirklich vergleichen, im Test hat das Teil aber 8,5 von 10 Punkten, der AEG Motor soll 100Nm leisten und was ich Geil finde, beim schalten setzt der Motor kurz aus bis der Schaltvorgang durch ist.
Gruß Cookie
 
Jaa, Rex kann man nicht vergleichen. Langlebig ist es aber auch nicht gerade.

Ich versuche nur irgendwie zu helfen, und das nicht so, wie ich gerne würde.
 
Zurück
Oben