Trek Powerfly 2019: Neue Powerfly-Modelle mit vielen Innovationen

Merken die eigentlich nochwas?

Der integrierte Akku kann jetzt seitlich entnommen werden und nicht mehr, wie bei den meisten nach unten, wo es idR dreckig zugeht.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Akkus der 2018er nach oben zu entnehmen. Eine Lösung für ein Problem, dass es nie gab.
Das nennt man marketing!

2020 kommen dann Sitzrohre ohne Knick und damit endlich 150er Sattelstützen
2021 Shimano Motor
2022 kürzere Kettenstreben
... 2030 sind sie dann in Sachen Fahreigenschaften gleichwertig zu den Enduros ohne Motor von heute.

Wann gibt es endlich Rahmen only zu kaufen, damit man sich sein Bike nach pers. vorlieben aufbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merken die eigentlich nochwas?

Der integrierte Akku kann jetzt seitlich entnommen werden und nicht mehr, wie bei den meisten nach unten, wo es idR dreckig zugeht.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Akkus der 2018er nach oben zu entnehmen. Eine Lösung für ein Problem, dass es nie gab.
Das nennt man marketing!

2020 kommen dann Sitzrohre ohne Knick und damit endlich 150er Sattelstützen
2021 Shimano Motor
2022 kürzere Kettenstreben
... 2030 sind sie dann in Sachen Fahreigenschaften gleichwertig zu den Enduros ohne Motor von heute.

Wann gibt es endlich Rahmen only zu kaufen, damit man sich sein Bike nach pers. vorlieben aufbauen kann?
Als erstes würde ich anfangen mal ausgiebig zu testen und ein Verständnis für emtb's zu entwickeln, dann merkst Du, daß nicht alles vom mtb auf's emtb übertragbar ist.
Frame only wirst Du nicht bekommen, weil kein Hersteller eine Frame only CE Kennzeichnung hat/bekommt und somit den Teufel tun wird Dir einen Rahmen zu verkaufen und für das Risiko, daß Du Quatsch zusammenbaust, gerade steht.
 
In so einem Rad steckt so viel Entwicklungsarbeit und Zeit. Warum zum Teufel baut man die Abdeckung der internen Ladebuchse dann mit der Öffnung gegen die Fahrtrichtung und nicht mit der Fahrtrichtung?????
 
Ich bin ein grosser Fan von Trek. Mein MTB und E-MTB sind von diesem Hersteller. Aber die 2019er Modelle treffen vom Design, Ausstattung und auch von der Akkuintegration überhaupt nicht meinen Geschmack.

Als ich im Frühling gehört habe, dass Trek bei den 2019er Modellen die Vollintegration bringt, war für mich klar, dass es dieses Jahr ein neues E-MTB gibt. Die ersten Bilder schreckten mich dann aber ab und ich konnte mir zum Glück noch eines von den letzten 2018er Modellen ergattern.

Sorry Trek, aber das konntet ihr letztes Jahr besser ;)

Trek Powerfly 9 2018.jpg
 
Im Endeffekt ist das doch wieder Marketing Geschwätz. Ich kenne keinen einzigen technischen Vorteil der integrierten Akkus. Optik liegt wie immer im Auge des Betrachters. Vordringlich geht es wohl darum eine weitere Verbreitung zu erreichen, in dem man eine "unauffälligere" Erscheinung erhält, damit die auch eins kaufen, die sich nicht trauen zuzugeben ein ebike zu fahren.
 
Also ich finde die neuen Modelle sind genau worauf ich gewartet habe. Bestellung ist raus.

Das sind für mich die mit am besten gemachten EMTB im Markt. Und die Ausstattung ist für den Preis auch gut. Schlägt Speci bei mir.
 
Das carbon Modell ist rattenscharf, endlich ist der Motor nicht mehr so hässlich integriert :cool:

Müsste nur den Preis vom Alu Modell haben:p
 
Vordringlich geht es wohl darum eine weitere Verbreitung zu erreichen, in dem man eine "unauffälligere" Erscheinung erhält, damit die auch eins kaufen, die sich nicht trauen zuzugeben ein ebike zu fahren.

Und genau in dem Moment haben sie etwas verstanden, was du (noch) nicht verstanden hast; neue Kunden zu generieren.
Die paar Hansel, die abspringen, weil sie keinen technischen Vorteil (da ist das nächste Pro-Argument) in der Integration sehen, fallen doch hinten rüber, im Vergleich zu denen, die sich so ein Teil dank Integration (endlich trauen, sich zu)zulegen.
Und wenn es keinen technischen Vorteil gibt, und die Pro-&Contra-Liste gleich bleibt, wäre es doch töricht, nicht am Design zu arbeiten und es mit einfließen zu lassen.
Ich habe es ja schon vor über einem Jahr gesagt: die Zielgruppe seid nicht ihr/wir. Die Zielgruppe sind die jetzt aktuellen MTB‘ler Mitte 20, Anfang 30. Und da will der Großteil zunächst mal kein eBike (insgeheim aber schon, wenn es nicht nach einem aussieht). Und genau da sind wir beim Thema Integration.
Also alles richtig gemacht Trek; auch, wenn Trek nie meine Marke wird und ich die eBikes trotz Integration immer noch hässlich finde.

Gutes Beispiel ist in Ansätzen übrigens Bionicon.
Mit ihrem eigenen nie weiterentwickelten Absenksystem und einer nie wirklich funktionierenden eigenen Federungstechnik, haben sie zwar immer die „Hardcore“-Fans bedient. Aber der Rest will halt davon nichts wissen. Die Bikes haben sich weiter entwickelt, Bionicon ist stehen geblieben.
Ende vom Lied: sie sind von einer Furma aufgekauft worden, kein wirkliches Interesse an Bionicon hat; kein Herzblut für die Marke.
Somit wird Bionicon sich demnächst mit MuddyFox, RidgeRider und wir die Baumarkfahrräder alle heißen „duellieren“ können.
Wer also nicht weiter entwickelt, den Markt analysiert, wird hinten anstehen.




Sascha
 
Ich hab das schon sehr wohl verstanden, weich geschrieben habe. Trotzdem muss es mir nicht gefallen. Aus dem Grund gibt es viele verschiedene Ansätze. Ich bin froh, dass Firmen wie Ghost ( und Andere ) nicht ( im Moment :cool:) auf den Zug aufspringen. Das sich die bikes, nicht zu Letzt wegen des Namens, verkaufen......sonnenklar.
 
Also Gott sei Dank haben nicht alle denselben Geschmack.
Und wer lieber weniger stark integrierte Designs mag: das ist ja immer noch die Mehrzahl der Bikes.

Ich hingegen bin von der Entwicklung begeistert und auch überzeugt.

Die ersten MTBs waren gepuffte gerade Stahlrohrrahmen.
Heute haben wir organische Formen, dreidimensional Spannungsoptimiert mit integrierten Anbauteile, Züge, usw.
Das können nur gute Engineeringabteilungen konstruieren und rechnen.
(Alle anderen kaufen in China eine Variante ein.)

Genauso bei EMTB:
Die ersten EMTBs waren wie normale MTBs mit weggeflextem Tretlager und statt dessen angeschweißtem Motor. Batterie angeschraubt und gut.
Jetzt sind wir z.B. mit dem was Trek hier zeigt an einem Punkt angekommen wo Motor, Batterie und Rahmen wirklich eine Einheit bilden, die sowohl hinsichtlich Kraftfluß als auch Oberfläche harmonisch ausgestaltet sind. Das integrierte Design ist für mich ganz fraglos überlegen.

BTW:
Auch mein Auto hat den Motor nicht auf dem Kofferraum und den Tank nicht im Dachkanister.


Ich bin froh, dass Firmen wie Ghost ( und Andere ) nicht ( im Moment :cool:) auf den Zug aufspringen.
Ob das mangels wollen oder mangels können ist, muss man sich dabei fragen!
Ghost traue ich es zu, aber viele andere kriegen so ein Bike wie Leo oder Powerfly insbesondere in Carbon einfach auch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 2019er Treks optisch echt toll gelungen, die Vollintegration des Akkus finde ich sehr gut.
Hätten dass die 2018er Modelle bereits gehabt, ich weis nicht ob ich mir dann mein Focus gekauft hätte.
Und das trotz Bosch Motor, ich hätt's bestimmt sehr schwer gehabt mich da zu entscheiden.
So unterschiedlich können wie bereits erwähnt Geschmäcker sein.

Man kann's eben nicht Jedem Recht machen, ich bin mir absolut sicher, dass die neuen Bikes mehr Befürworter als Gegner haben.
Und wenn die 18er Besitzer froh sind nicht gewartet zu haben. Ich hätt mich z.b. ziemlich geärgert.

Ich halte die Vollintegration in keinster Weise für Marketing Geschwätz, vielmehr für mich eine sehr gut nachvollziehbare optische Weiterentwicklung.
Ich weis auch nicht ob es besonderen Mut und Männlichkeit bedarf "zuzugeben", dass man E-Bike fährt und dass nach aussen zu zeigen.
Ich hab sehr gerne Hosen an, da ist sozusagen auch Alles "vollintegriert".

Diese halbintegrierten Akkus sind einfach...diplomatisch ausgedrückt eben was Halbes und nix Ganzes.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in spätestens 2 Generationen keine E-Mtb's mit externen Akkus gibt und auch die halbintegrierten werden (zum Glück) verschwunden oder Exoten sein.
Wir laufen ja heut zum Glück auch nicht mehr mit Aktenkoffen mit Telefonhörern rum, sondern haben Mobil Telefone.

Was das mit der Öffnung der Abdeckung betrifft, wie weit öffnet Sie sich denn und kollidiert die nicht irgendwie mit der Kurbel?
So wie ich das sehe würde Sie andersrum beim treten, wenn Sie sich versehentlich öffnet oder man vergisst das Schließen einfach ausbrechen, so schliesst Sie sich im Besten Fall automatisch.
Ausserdem läuft Wasser bergab.
Aber das sind nur zwei Möglichkeiten.
Da wär's evtl. besser gewesen den Anschluss oben zu machen als so weit unten.
Aber manchmal denken sich Ingenieure auch was bei der Entwicklung und manchmal kommen Sie halt auch erst später drauf was falsch gemacht zu haben.
 
..., die Vollintegration des Akkus finde ich sehr gut.
...

Ich halte die Vollintegration in keinster Weise für Marketing Geschwätz, vielmehr für mich eine sehr gut nachvollziehbare optische Weiterentwicklung.
...
Kommt immer drauf an, wie das Bike genutzt wird.
- 1X im Jahr mache ich einen AlpenX.
- Zigfach im Jahr mache ich ausgedehnte Tagestouren in unseren Mittelgebirgen.
Dafür benötige ich bislang zwei 400er Akkus, die nahezu völlig ausgeschöpft werden; zu 90% im Eco-Modus. Mit einem Akku geht so gerade meine Hausrunde - wenn ich nicht eh' gleich mein Biobike nehme.

In sportlichen Fahrgruppen muß alles reibungslos und vor allem schnell vonstatten gehen. Akkuwechsel mit einem Handgriff. Gängige Reparaturen ohne viel störendes Designgedöns und daraus resultierenden Schmutzkrustennestern. Etc..

Der aktuelle Trekakku ist nicht nur unhandlicher und rucksackunfreundlicher als der kleine Standardakku, sondern hat zudem noch ein fest montiertes Karosserieteil. What the hell is this ... ? :dizzy:

Klar, der Durchschnittsradler kommt mit den Designmodellen gut klar. Aber für den ambitionierten Sporteinsatz sollte weniger Wert auf Design denn auf höchste und zuverlässige Funktionalität gelegt werden.

Den Herstellern geht es aber um Absatz und Profit. Von daher gehen E-MTBs mittlerweile eher Richtung Livestyleprodukt denn Sportgerät. Ist aus Unternehmenssicht auch richtig so. Die wenigsten Biker haben schließlich wirklich sportliche Motive. :cool:
 
Das ist doch das Schöne an so einem Forum. Man tauscht unterschiedliche Meinungen aus. Vor allem weil die Firmen inzwischen schon auch mitlesen und so Strömungen und Meinungen mitbekommen. Ich für meinen Teil habe bisher 4 Integrierte Akkus probegefahren. Alle haben bei meiner Fahrweise und meinem bevorzugten Gelände geklappert. Für mich kommt zuerst Funktion und dann Optik. Bei Anderen steht die Farbe oder Optik ganz oben auf der Wunschliste. Das ist ja bei Leibe auch kein Problem. Jedem das Seine.
Bisher habe ich keinen funktionellen Vorteil finden können, aber "so what", gerade mal meine Meinung. Auch mit aufgesetztem Akku ist eine gefällige Anbindung möglich. Das Trek ist im übrigen das erste emtb, dass trotz integriertem Akku kein Ofenrohr als Unterrohr hat. In sofern ein Fortschritt. Ja, ich kenne Focus, aber da werkeln ja auch nur 378 Watt.
Ist doch toll, dass im emtb Bereich so viel Aktion ist und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ich hoffe nur, dass nicht wie bei den Geländewagen die Geländetauglichkeit dem Wunsch nach livestyle geopfert wird.
 
Zurück
Oben