Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?

Ein E-Bike-Sattel muss her! Deine letzte Tour glich eher einer Tortur und du hast dir geschworen, jetzt endlich nach einem besseren Sattel zu suchen? Dann dürfte dich unser Übersichts-Artikel interessieren. Wir haben nämlich 4 brandaktuelle E-Bike-Sättel ausprobiert, miteinander verglichen und liefern dir wichtige Infos die dir bei der Suche nach dem passenden E-Bike-Sattel behilflich sind.


→ Den vollständigen Artikel „Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?“ im Newsbereich lesen


 
Die ersten 600km hatte ich auch keine Probleme, aber seit drei Monaten wird es schlimmer und ich hab nichts verändert.

Also meine Frage ist noch offen.
Da ich die Rampe (Wie beim On Sattel) behalten will, gibt es Erfahrungen zum Ergon der auch diese Rampe hinten hat?
 

Anzeige

Re: Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?
Die ersten 600km hatte ich auch keine Probleme, aber seit drei Monaten wird es schlimmer und ich hab nichts verändert.

Also meine Frage ist noch offen.
Da ich die Rampe (Wie beim On Sattel) behalten will, gibt es Erfahrungen zum Ergon der auch diese Rampe hinten hat?
Also ich fahre den Ergon seit knapp 120km. Bisher bin ich begeistert und die Rampe hinten merkst du fast gar nicht, gibt aber doch einen gewissen "Halt".
 
Ich habe mir zuletzt den Ergon SM E-Mountain Sport zugelegt, und war über die Feiertage damit 4 Tage unterwegs. Mir Persönlich passt der ganz gut, und den Höcker finde ich im steilen Bergauf sehr positiv. Man bekommt einfach etwas mehr Druck und Ruhe auf das Hinterrad und die Fuhre fährt sich etwas stabiler. Den Sitzkomfort empfinde ich als sehr angenehm...ich fahre ohne Buggy und finde ihn sehr Komfortabel.:)
 
Habe gerade diese Bewertung gefunden:

"Beim ersten Probesitzen spürt man sofort, dass er sehr komfortabel gepolstert ist. Da MTB Sättel in der Regel immer recht hart sind, kommt hier Sofafeeling auf. Allerdings nur für die ersten 20 Minuten.
Schon dann merke ich, dass der Ergon einfach zu weich ist. Dadurch das man auf dem Verhältnismäßig weichen Sattel etwas einsinkt, spürt man sehr unangenehm die Kanten des Entlastungskanals in der Mitte. Da diese im Gegensatz zur Sitzfläche hart gepolstert sind und wirklich eine Kante bilden da sie nicht abgeflacht sind (wie z.B. beim unten genannten SQLAB), wird es nach kurzer Zeit zur Qual. Ebenso stört mich die „Rampe“, die ein zurück rutschen am Berg verhindern soll. Die durch die Rampe hochgezogene Kante drückte mir im flachen Gelände auf Dauer ebenfalls unangenehm. Zudem gibt es den Sattel leider nur in 2 Größen, das heißt er kann nicht perfekt für den eigenen Sitzknochenabstand ausgewählt werden. Spätestens nach einer Stunde kann ich nicht mehr in Sattel bleiben und muss permanent aufstehen. "

Kann das einer der Ergon Besitzer hier bestätigen?
 
Habe gerade diese Bewertung gefunden:

"Beim ersten Probesitzen spürt man sofort, dass er sehr komfortabel gepolstert ist. Da MTB Sättel in der Regel immer recht hart sind, kommt hier Sofafeeling auf. Allerdings nur für die ersten 20 Minuten.
Schon dann merke ich, dass der Ergon einfach zu weich ist. Dadurch das man auf dem Verhältnismäßig weichen Sattel etwas einsinkt, spürt man sehr unangenehm die Kanten des Entlastungskanals in der Mitte. Da diese im Gegensatz zur Sitzfläche hart gepolstert sind und wirklich eine Kante bilden da sie nicht abgeflacht sind (wie z.B. beim unten genannten SQLAB), wird es nach kurzer Zeit zur Qual. Ebenso stört mich die „Rampe“, die ein zurück rutschen am Berg verhindern soll. Die durch die Rampe hochgezogene Kante drückte mir im flachen Gelände auf Dauer ebenfalls unangenehm. Zudem gibt es den Sattel leider nur in 2 Größen, das heißt er kann nicht perfekt für den eigenen Sitzknochenabstand ausgewählt werden. Spätestens nach einer Stunde kann ich nicht mehr in Sattel bleiben und muss permanent aufstehen. "

Kann das einer der Ergon Besitzer hier bestätigen?
Nein, das kann ich nicht bestätigen.

Das ist ja auch eine Meinung dieses Testers, bei einem anderen kann es schon wieder anders sein.
 
Der Sq-Lab 611 hat mich schon 5 mal über die Alpen gebracht, ich schwör auf den, im Frühling braucht es ein paar Ausritte zum eingewöhnen.

Seit ein paar Tagen habe ich auch den 611 Ergowave mit S-Tube.

Ich habe damit am Wochenende zwei lange Touren mit vielen Stunden gefahren.
Beim Fahren war soweit alles ok, aber danach spübe ich bis jetzt Druckschmerzen.

Das habe ich bislang so bei noch keinen meiner Sättel gespürt.

Gewöhnt man sich an den SQ Lab 611 nach mehreren Fahrten?
Dieses Jahr habe ich ja schon einige hundert KM auf anderen Sätteln abgesessen,

Irgendwie scheint der SQ Lab 611 doch sehr speziell für meinen Hintern zu sein.
Und ja, er wurde vom Händler richtig vermessen.
 
Seit ein paar Tagen habe ich auch den 611 Ergowave mit S-Tube.

Ich habe damit am Wochenende zwei lange Touren mit vielen Stunden gefahren.
Beim Fahren war soweit alles ok, aber danach spübe ich bis jetzt Druckschmerzen.

Das habe ich bislang so bei noch keinen meiner Sättel gespürt.

Gewöhnt man sich an den SQ Lab 611 nach mehreren Fahrten?
Dieses Jahr habe ich ja schon einige hundert KM auf anderen Sätteln abgesessen,

Irgendwie scheint der SQ Lab 611 doch sehr speziell für meinen Hintern zu sein.
Und ja, er wurde vom Händler richtig vermessen.
Also ich habe mich daran gewöhnt. Hat allerdings eine Zeit gedauert.
 
Seit ein paar Tagen habe ich auch den 611 Ergowave mit S-Tube.

Ich habe damit am Wochenende zwei lange Touren mit vielen Stunden gefahren.
Beim Fahren war soweit alles ok, aber danach spübe ich bis jetzt Druckschmerzen.

Das habe ich bislang so bei noch keinen meiner Sättel gespürt.

Gewöhnt man sich an den SQ Lab 611 nach mehreren Fahrten?
Dieses Jahr habe ich ja schon einige hundert KM auf anderen Sätteln abgesessen,

Irgendwie scheint der SQ Lab 611 doch sehr speziell für meinen Hintern zu sein.
Und ja, er wurde vom Händler richtig vermessen.
Wie geschrieben, ein paar Fahrten dann wars gut, aber jeder A..... ist anders😉
 
Also nachdem mein Flite von ich glaube 2000 schon etwas ausgeranzt ist, habe ich mir eine deutlich besseren für 30 Euro bei Ebay erstanden. Aber ich habe auch nur ein E-MTB Hardtrail mit Canecreek Sattelstütze.
Aber ich jetzt schon das Gefühl das der sich etwas anders anfühlt und besser fährt als mein alter.
Die Form scheint sich auch etwas hinten geändert zu haben. Ganz zu schweigen von dem original Sattel, der ja für anderes Publikum gedacht war. :cool:
 
Zurück
Oben