Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?

Ein E-Bike-Sattel muss her! Deine letzte Tour glich eher einer Tortur und du hast dir geschworen, jetzt endlich nach einem besseren Sattel zu suchen? Dann dürfte dich unser Übersichts-Artikel interessieren. Wir haben nämlich 4 brandaktuelle E-Bike-Sättel ausprobiert, miteinander verglichen und liefern dir wichtige Infos die dir bei der Suche nach dem passenden E-Bike-Sattel behilflich sind.


→ Den vollständigen Artikel „Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?“ im Newsbereich lesen


 
E-Bike Sattel x'D

Was für meinen Fanclub:

Dem Arsch ist es völlig wurscht ob der Sattel an einen E oder Non E- Bike montiert ist.

Pro Tip: Wenn Dir der Popo weh tut, einfach mehr fahren, weniger mit Prozenten jonglieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?
E-Bike Sattel x'D

Was für meinen Fanclub:

Dem Arsch ist es völlig wurscht ob der Sattel an einen E oder Non E- Bike montiert ist.

Pro Tip: Wenn Dir der Popo weh tut, einfach mehr fahren, weniger mit Prozenten jonglieren

F A N C L U B....Ich lach mich tot. Welche Relevanz haben die Planlosen die in Deinem Fanclub sind? Die haben genau so wenig Ahnung von Irgendetwas wie Du....
 
Ein Sattel ist wie ein Schuh, da gibt es nicht DEN Sattel, er muss passen.
Ich komme mit dem SQLab System und der Stufe nicht zurecht.
Auf dem Riese&Müller fahre ich den serienmässigen Ergon SMC4-L Sport Gel, der hat sich, für mich eigentlich überraschend, auch auf langen Touren über 100 km sehr gut bewährt. Aber das ist individuell.

Stimmt meiner Meinung nach schon, beim E-Bike gehe ich fast nur noch bei Bergab Passagen oder ruppigen Abschnitten aus dem Sattel, bergauf fast nie.
 
Welcher ist nun der beste, wollte mir gerade den Sqlab 611 Active kaufen und bin jetzt etwas verwirrt.
Gruß Cookie

Sorry, aber einen BESTEN können wir da nicht wählen, da die Vorlieben hier extrem variieren. Das ist ähnlich wie bei Schokoladen-Aufstrich. Manche mögen Nutella, andere Nusspli, der nächste liebt Nudossi oder wie die alle auch heißen.

Magst du einen weichen oder harten Sattel? Schläft dir gern mal was ein oder kennst du diese Probleme gar nicht?
 
Schläft schon mal gerne was ein, habe aktuell den Selle SMP TRK Gel drauf da schläft zwar nichts mehr so schnell ein wie beim Original Giant aber der drückt mir in die Innenschenkel beim fahren, jetzt kommt bald Geburtstag und ich hätte gerne den 611.
Gruß Cookie
PS. Der Selle ist etwas zu weich
 
Muss aber noch dazu sagen das ich frisch vom Sofa komme, habe mit meinem Hardtail in 2 Monaten 1100km runter, das ist schon heftig für einen der wirklich nie Sport gemacht hat, habe die letzten 4 Jahre Kraftsport gemacht dabei 35kg runter geschafft, jetzt habe ich kaum noch Zeit dafür, sitze nur noch auf dem Bike, als nächstes muss aber ein Fully her:biggrin:
Gruß Cookie
 
@riCo
#4 Unangenehme Erschütterungen werden von dem kleinen Elastomer-Dämpfer zwischen Satteldecke und Sattelgestell verhindert

Der Elastomer-Dämpfer verhindert keine Erschütterungen, da die Sattelstreben in der Mitte fest mit der Satteldecke verbunden sind.
Er ermöglicht vielmehr eine natürliche Beckenbewegung, durch einen elastischen Bereich um die Längsachse des Sattels.

@Cookie
Nimm ruhig den 611 Active, der ist praktisch identisch und teilweise schon etwas günstiger zu bekommen.
Du solltest aber besser schon mal einen SQ-Lab probiert haben. Nicht jeder kommt mit dem erhöhten Druck
auf den Sitzknochen klar.
 
@riCo Ich habe den 611 active. In wie weit unterscheidet sich jetzt der „neue“ denn vom „alten“. Die Stufe am Heck ist schon höher, aber sonst? Lohnt ein Umsteigen aus Deiner Sicht? Rein vom Sitzen ist der 611 super, ist aber tatsächlich so, dass ich im steilen uphill öfter mal hinten „runterrutsche“.
Ist der neue härter oder weicher als der 611er?

Danke für Deine Einschätzung!
 
Mein E-Bike kam mit dem WTB "VOLT" Race in der mittleren Breite (es gibt drei Breiten).
Trotz des Namens handelt es sich hier allerdings nicht um einen speziellen E-Bike Sattel!

Nichtsdestotrotz kann ich ihn sehr empfehlen. Bei mir bleibt er devinitiv dran und ich werde mir wahrscheinlich noch einen zweiten für mein motorloses AM-Fully besorgen (da ist im Moment der "Gobi" dran, aber das halte ich nicht mehr aus!)

Grüße
Chris
 
@riCo Ich habe den 611 active. In wie weit unterscheidet sich jetzt der „neue“ denn vom „alten“. Die Stufe am Heck ist schon höher, aber sonst? Lohnt ein Umsteigen aus Deiner Sicht? Rein vom Sitzen ist der 611 super, ist aber tatsächlich so, dass ich im steilen uphill öfter mal hinten „runterrutsche“.
Ist der neue härter oder weicher als der 611er?

Danke für Deine Einschätzung!

Ich würde sagen, gefühlt haben beide Modelle die gleiche Härte. Die zwei Stufen sind eine Weiterentwicklung und sind auf dem Trail spürbar. Die strukturierten Logos sind ein Zugewinn. Sie helfen ein Verrutschen zu vermeiden.
 
Ich hab den SQLab 611 active auf dem Stereo ohne E
Auf dem Reaction Hybrid habe ich mich für den 610 entschieden. Der ist etwas stärker gepolstert und für meinen Arsch perfekt. Der 11er wäre mir zu hart - aus dengenannten Gründen: Ich sitze auf dem E-Bike mehr
 
Da mir die Langzeiterfahrung fehlt hätte ich dazu eine Frage...

Wenn mir am Bio.BIKE der Sattel passt, warum sollte der mir am eBike nicht mehr passen? Oder anders rum... Ist ein eBike Sattel auch am Bio.BIKE besser?

Irgendwie fehlen mir die konkreten Faktoren was einen eBike Sattel ausmacht...
 
Zurück
Oben