Turbo Levo Vario Stütze

DannyWilde

Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich würde am Turbo Levo meiner Freundin gerne die Command Post nachrüsten.
Bei Größe S ist eine Stütze mit 100 mm Hub verbaut. Meine Frage wäre jetzt, ob ich auch eine Stütze mit 125 mm Hub verbauen kann, oder ob es da Platz-technisch auch mit dem Zug eng werden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Warum denn die Command Post nachrüsten und sich über die Rätsche ärgern?

Bau doch eine Reverb ein. Billiger und besser.
Oder die Magura, dann braucht Du nicht mal ein Kabel.

Also die Command Post sind das Geld nicht wert, finde ich.
 
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von dem Zeug. Hab aber auch schon gelesen, das die Reverb Probleme machen soll. Und die Wartung wohl sehr aufwendig ist.
Ob das wirklich stimmt, keine Ahnung
 
Die wechseln jährlich das Design.
Es gab mal Klagen, aber IMO ist das Geschichte.
In der aktuellen Mountainbike war ein Test.
Wenn ich mich recht erinnere war Fox der Gewinner, RS Reverb auch recht gut. Auch die Magura Vyron.

Ich habe meiner Frau gerade die Magura bestellt, weil man hat eh schon verdammt viele Kabel am Lenker und die Innenverlegung ist dann eben nicht notwendig (das wäre bei dem Rad schwierig gewesen.)
 
Kein einziger Beitrag antwortet auf die eigentliche Frage :frown:
Laberköpfe..

Platz für den Zug ist eigentlich da, kommt natürlich auch darauf an, wie weit die Stütze bei dir draussen ist.
 
So viel ich heraus gefunden habe, ist die 125er insgesamt fast 50 mm länger, demzufolge müsste ich den festen Teil der Stütze mindestens 50 mm aus dem Rahmen stehen lassen, richtig ?
 
Falsch. Bei der jetzigen Stütze messen, wie weit der feste Teil aus dem Rahmen schaut. Mehr als 25 mm, dann muss es gehen, weil ja der bewegliche Teil Richtung Rahmen wächst. Ausser der Rahmen ist so klein, dass Du den festen Teil nicht weit genug in den Rahmen bekommst. Die Frage sei jedoch erlaubt warum von 100mm nur auf 125 mm wechseln und nicht gleich auf 150mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar keine Vario Stütze verbaut.
Sonst wäre es auch kein Problem abzuschätzen, ob das passt.
Die originale hat 330 mm Länge.
Da müsste ich jetzt ca. 90 mm zu dem Teil, das im Rahmen ist dazu rechnen. Ich denke das wird eng.
 
Dann war Dein Eingangspost etwas missverständlich. Wie viel steht jetzt zwischen Sitzrohr Oberkante und Sattelgestell zur Verfügung?
 
Also ich habe jetzt Gesamtlänge 420mm gefunden. Maximal gehen scheinbar 220mm in den Rahmen, demzufolge wäre die Stütze voll ausgefahren 10mm zu weit draußen. Oder sehe ich da was falsch?
 
Die Gesamtlänge ist von Stütze zu Stütze anders. Hab mal bei Bike24 geschaut. RaceFace z.B. 125mm Hub, 385mm Gesamtlänge.
Die Gesamtlänge ist aber egal (außer bei extrem kleinen Rahmen, wo die Einstecktiefe relevant ist). Sie hat jetzt 190mm die aus dem Rahmen reichen bis zum Sattelgestell. Bei Magura Vyron 125mm Hub ist z.B. die Distanz ausgefahren 207mm angegeben. Das wäre also 10mm zu viel. bei den anderen Hersteller wird es nicht so viel anders sein, da die Manschette am Standrohr ( dem feststehenden Teil) meist relativ gleich ist. Denke Ihr seid bei 100mm Hub besser aufgehoben.
Entscheidend, wenn ihre Sitzposition jetzt korrekt, ist der Abstand Sattelaufnahme zu Unterkannte der Manschette ( als tiefst möglicher Einschub der Stütze ).
 
Noch was ganz entscheidendes. Vielleicht mal über die Magura Vyron nachdenken. Die ist Funk gesteuert. Damit sparst Du Dir die nicht ganz einfache Montage einer Zug / Hydraulikleitung gesteuerten Stütze. Das ist nämlich schon ein ganz schönes Gefummel den Zug zu verlegen.
 
Danke für den Tip. Wäre natürlich ne coole Option gewesen, hab aber leider nichts passendes gefunden. Neu ist mir zu teuer. Kann ne Command Post, aus Neurad komplett mit Hebel und Zug für 200 Euro bekommen.
Damit kann ich leben.
 
Wollte abschließend noch berichten, das ich jetzt die Command Post mit 100mm Hub verbaut habe. Ging alles problemlos und funktioniert tadellos. 125mm Hub wäre definitiv zu viel gewesen. Selbst ganz in den Rahmen geschoben wäre der Sattel 1-2 cm zu hoch gewesen. Und wie es dann im Sitzrohr mit dem Zug ausgesehen hätte, weiß ich auch nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben