CUBE Stereo Hybrid 140 TM oder Mondraker E Crafty R+

mimez

Neues Mitglied
Heyho,

bin ganz neu hier und der Micha, 35 aus der nähe von Stuttgart. Ich würde gerne demnächst so richtig mit einem e-mtb durchstarten. Neben dem täglichen Weg zur Arbeit möchte ich auch touren oder auch mal trails fahren. nach recherche und ein paar probefahrten habe ich mir nun folgende modelle überlegt:

  • CUBE Stereo Hybrid 140 TM
  • Mondraker E Crafty R+
Sprich:

136400_light.jpg

und

59c14301d907e_e-crafty-r-c2-d-jpg_crop_1800_1319.jpg

Meine Anforderungen sind:

  • Bosch-System
  • Fully
  • Tube-Akkus
  • 27,5+ reifen
  • XT-Anlage oder vergleichbar
Das Mondraker bin ich probegefahren und war schon sehr cool. das cube habe ich bislang leider nicht probefahren können. da versuche ich noch eine probefahrt hinzubekommen. Was mich beim mondraker ein wenig grübeln lässt sind die komponenten. ich kenne mich mit sram nicht wirklich aus, habe bislang nur shimano gefahren. und es ist wohl unter einer XT-Anlage... wie seht ihr das? und was für ein bike würdet ihr mir empfehlen?

LG
 
Wie kommst du drauf? Was sind deine bedenken? ich bin nicht weit weg von meinem arbeitsplatz, ca. 3km mit dem rad. fahre öfters auch mit meinem normalen bike, allerdings gibts schon ein paar Höhenmeter und da bin ich etwas verschwitzt. könnte aber dann nach der arbeit immer mal wieder ne gute e-runde fahren :)
 
OK, 3 Km sind natürlich nicht die Entfernung. Dann würde das schon funktionieren. Persönlich würde ich dann das Moony nehmen, weil ich Cube nicht so mag. Fahre selber das Factor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du kaum Steigungen über 10% befahren wirst, so ist es egal und du kannst meiner Meinung nach das Bike nehmen, welches dir besser gefällt.
Unterschiede:
Cube: 11-46er Kassette. Damit kommt man zur Not bis 20% Steigung hoch und tritt sich auch bei 45km/h noch keinen Hamster. Maximal 2.6er Reifen möglich, wenn sie recht schmal bauen. Dafür sind problemlos 2.2er Reifen möglich und man ist damit schön schnell unterwegs.
Mondraker: Von Werk aus 2.8er Reifen. Der Eine mag sie, der Andere ... . Meiner Erfahrung nach erhöht sich der Stromverbrauch enorm, allerdings sind sie sehr komfortabel und sicher zu fahren bei geringem Luftdruck und wühlen sich besser durch den Schlamm.
 
Meine Meinung dazu:
Fahr das Cube auch Probe und entscheide dann auf welchem Rad du besser sitzt.
Die Mondraker haben durch die „Forward Geometrie“ einen weitaus längeren Reach als die Cube Ebikes.
Das 140 TM hat die besseren Komponenten verbaut, dafür hat das Crafty einen patentierten Hinterbau („Zero Suspension System“) welches wippfreies Treten garantiert. Gerade das würde dir auf längeren Touren (Akkureichweite) zugute kommen.

Ich hatte mich Anfangs auch für das TM interessiert, habe mich dann aber auf Grund Cubes Lieferpolitik und des meiner Meinung nach vermuksten Akkuverschlusses für das Crafty entschieden.

Wie gross/ schwer bist du?

B78A448C-E23E-48FF-A560-83748FDD508E.jpeg
 
Danke euch für eure Meinungen. Bin 1,75m und 78 kg schwer. Von der Geometrie erzählt auch jeder, bin aber jetzt 4 bikes gefahren, darunter auch das mondraker, und großartige Unterschiede kann ich nicht erkennen. Vielleicht bin ich da einfach zu sehr anfänger auch bei dem hinteren Dämpfer glaube ich, das vieles Marketing ist.

Werde es so machen wie ihr gesagt habt, ich fahre beide probe und entscheide dann welches sich besser anfühlt

Danke euch
 
Hey,

ich überlege mir ggf. das 2017er Mondraker eCrafty R+ zu holen. Es hat keine Powertube-Akkus, ansonsten ist es doch ziemlich ähnlich, oder?

LG
 
Danke :) blöderweise hat sich nach der bestellung der shop gemeldet und es war doch nicht mehr da. sie haben mir ein 2018er R+ angeboten, allerdings war das nur noch in schwarz zu haben. die farbe gefällt mir leider gar nicht. jetzt bin ich beim XR+ angekommen und das wird es. jetzt habe ich gerade noch recherchiert, die sram-schaltung ist nur eine NX. Die vom R+ immerhin eine gx. aber beides wohl unter XT-niveau? was ich nicht verstehe, warum das teurere rad ein schlechteres schaltwerk hat? oder vermische ich da etwas?
 
fahre selber eine 11 fach Sram obwohl ich vorbehalte hatte, mittlerweile habe ich die Schaltung zu schätzen gelernt. Gerade unter zug berg auf ist das schalten überhaupt kein Problem. Hab jetzt fast 1500 km ohne Probleme drauf.
 
...jetzt habe ich gerade noch recherchiert, die sram-schaltung ist nur eine NX. Die vom R+ immerhin eine gx. aber beides wohl unter XT-niveau? was ich nicht verstehe, warum das teurere rad ein schlechteres schaltwerk hat? oder vermische ich da etwas?
Beim eCrafty R+ ist eine 10fach Schaltgruppe verbaut, beim XR+ eine 11fach.
 
Nicht die geringsten, wenn es um Zuverlässigkeit und solche Dinge geht. Ist halt über 25 Km/h zäh zu treten. Für ein Pendlerrad auf festen Wegen sicher nicht die erste Wahl. Als Kracher für's, gerne schwere, Gelände top.
 
Du meinst wegen der 25 km/h Grenze. Ja, habe ich gemerkt, da kommt gut Widerstand. Aber ist das nicht bei allen Motoren so? Ich bin bisher nur Bosch gefahren....
 
Zurück
Oben