E-MTB Fully Max. 4-5k

Siziliano

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.. da es für mich super viel Geld ist.
Ich fahre jeden Tag mindesten 1-2 Stunden mit meinem ebike. Primär zur Arbeit und wieder heim und am Wochenende dann längere Touren (viele Stunden).
Nachdem ich in den letzten 18 Monaten 6000km auf einem Cube HT mit nem Bosch CX abgerissen hab, war klar das etwas komfortableres her muss :) mit dem man auch neben dem besseren Fahrkomfort auch richtig schöne Trails im Wald befahren kann.

Jetzt bin ich gestern das neue Specialized 2018 Levo Comp (5199) gefahren und was soll ich sagen.. es war der Oberhammer! Der Motor gefällt mir viel besser als mein Bosch, da er ab 25kmh zwar abschaltet aber dafür keinen widerstand hinterlässt.. es fühlt sich an wie normales biken (selbst im höchsten Unterstützungmodus viel „angenehmer“ als mit meinem CX in Turbo)

Da ich aber primär damit zur Arbeit fahre und am Wochenende auch keine e halsbrecherischen Trail fahre ist das ganze vielleicht etwas überdimensioniert.. andererseits hat die kleine Version für 4199 nen recht schwachen Akku (da bin ich mit meinem Bosch sehr verwöhnt.. wenn ich im Anzug meine 20km im Turbo-Modus fahre, dann sind ca 30% weg)

Shimano wollte ich noch probefahren.. aber ob es da was „günstigeres“ gibt habe ich noch nicht rausgefunden.

Ich wäre fpr Tips und Empfehlungen sehr dankbar!

Zu mir noch.

Ich bin 34, 190cm, 85kg. Primär Waldwege, Straße und ab und an mal über Stock und Stein :)

Grüße
 
Das 4200€ Levo ist mir zu feminin, chameleon Lila/Blau (an einem Männerfahrrad?! War eigentlich meine 1. Wahl, aber das Lila ging gar nicht)

Bin heute mit meinem, FSR Comp 2 x 18km nur im Turbo (75%) gefahren, 110 hm, nur Asphalt, Durchschnittsgeschwindigkeit 27,4 km/h, und hatte dann noch 55% Restakku
Hab aber den großen Akku 504Wh im Bike.
Systemgewicht 103 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, es gibt mehrere Farben, aber keine hat mir gefallen, nicht mal das schwarz mit lila :frown:

Ja wenn da ne Farbe dabei ist, schlag zu!

Das Comp ist ehrlich gesagt übertrieben für meine Singletrails etc. aber die Farbe rot/schwarz war der Kaufgrund und schaut schon echt geil aus
 
Ist der Akku bei der kleinen Version fest verbaut? Das wäre schon ein Nachteil.. da ich aufgrund meiner immensen KM pro Jahr sicherlich in 3 Jahren nen neuen Akku brauch :)
 
Okay .. jetzt noch die Gretchen-Frage

Ich bin es gewohnt mit Turbo zur Arbeit und wieder heim zu fahren (wie gesagt in Anzug -> darf nicht schwitzen)

Mich würde interessieren wieviel km auf einer ebenen Strecke (Höhenmeter < 50) dann mit dem Akku machbar sind.
 
schau mal weiter oben, das hab ich gestern zufällig getestet mit 110 hm

Systemgewicht: 103 kg
Ich vermute ich komme mit meinem Levo Comp ca. 65 km weit und habe Restakku 10%

Mit dem kleineren Akku denke ich 60km und 0% :biggrin:
 
Geht mich ja eigentlich nichts an, aber wenn ich mir so das Fahrprofil durchlese und so ein Levo rechnerisch noch weniger Reichweite hat, dann ist es vielleicht nicht unbedingt das richtige.
Kann schon gut verstehen, dass es dir sehr gut gefällt, aber ist halt auch ein großer Batzen Geld. Und wenn man dann hauptsächlich zur Arbeit fährt und auch sonst nicht wirklich wilde Action macht, dann gibt es sicherlich auch günstigere Alternativen.

Letztlich darf man nicht am falschen Ende sparen und sich danach ärgern, dass man nicht doch das Traumbike gekauft hat. Aber ich persönlich würde nochmal paar Alternativen probefahren, evtl. Geld sparen und mir danach vielleicht wenn doch nötig das ein oder andere Update gönnen... :)
 
komfortableres her muss :) mit dem man auch neben dem besseren Fahrkomfort auch richtig schöne Trails im Wald befahren kann
damit wäre das Levo hervorragend

Ich mach das genauso, unter der Woche schön der Fahrradweg flott fahren mit Komfort und am Wochenende die Trails heizen....Am besten wären da natürlich 2 eBikes, das eine für den Fahrradweg und das andere für die Trails..ist aber finanziell nicht machbar.

Ich komm auf beiden Touren mit dem Levo zurecht.

Das richtige Bike zu finden, das dann auch noch schnell verfügbar ist, ist nicht einfach :biggrin: und hat paar Nerven und Zeit gekostet
 
Ging nun schneller als gedacht, mein Händler hatte ein FSR mit einem Kratzer und hat mir „umsonst“ den großen Akku eingebaut. Da könnte ich nicht widerstehen und hab es direkt gekauft ...

Wuhuuu

Wie macht ihr das denn mit dem fehlenden Display ? Vermutlich lediglich Gewöhnung.. oder gibt es da was praktisches ?
 
Hui, Glückwunsch! Viel Spass damit. Welche Farbe ist es denn geworden, hast ein Bild?

Kratzer bekommt es eh, von daher....

wegen Display, hier kannst mal ein paar Vorschläge lesen:
https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/211979449-Turbo-Levo-Display-Optionen

ich habe mich für die teurer Variante entschieden, ein Garmin Edge 820, da ich Strecken gerne nachfahre...Kostenpunkt 300 Euro aber dafür mit Fahrradnavi und sämtlichen Schnickschnack, wie Trittfrequenz, Routenplanung, Höhenmeter etc.

Oder das einfach Display: O-Sync..für 80 Euro...findest aber alles in dem Link oder hier https://www.o-synce-shop.de/smartphone/105/coachsmart-lev

Hab am Anfang mit der App Mission Control das ganze probiert, aber nach 45 Minuten war mein Iphone 6 leer o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!!! Die einfache Variante ist für mich völlig ausreichend.. letztendlich will ich ja den Akku bzw. die Reichweite ab und an checken :)

Wieso gibt es da bisher eigentlich keine Apple Watch App :(

Morgen wird es abgeholt und dann wird Probe gefahren
 
Vielen Dank!
Wenn ich aber schon dabei bin.. habt ihr mir vielleicht noch eine Schutzblech-Empfehlung. Ich weiß das ist sicherlich auch ein Style no-Go.. aber ich muss irgendwie ja auch mal sauber (und nicht vollgespritzt wenn der Boden nass ist) ins Geschäft kommen
 
205 Euro, schlag zu! ich hab vor 2 Wochen 239 Euro bezahlt und dann noch die Fernbedienung und der Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor extra.
 
Zurück
Oben