Rahmengröße vs. Gefühl Cube Stereo Hybrid

Tian77

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL mit 29" Rädern (Modell 2022) gekauft.

Ich bin 164cm groß und die Radhändler rieten mir erst entweder zu Gr. S oder M.
Ich habe mich für Gr. M entschieden, weil es zum einen größeren Akku hat und weil das Rad in Gr. S durch das kürzere Oberrohr steiler ansteigt und beim stehen zu sehr aufsaß. Der Radhändler meinte auch, dass er mit Gr. S ein ungutes Gefühl hätte, wenn ich mal schnell absteigen müsste.

Nun bin ich für ein paar Wochen auf dem gleichen Bike in Gr. L gefahren und es ist für mich vom Wohlfühlen her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich wollte die Räder am liebsten gar nicht mehr tauschen. Fühle mich beim Fahren viiel besser, macht viel mehr Spaß und passt gefühlt wie angegossen.

Wenn ich in den Rahmengrößenrechner von Cube meine Schrittlänge (78cm) eingebe, kommt auch Gr. M raus. Erst mit zehn Zentimeter mehr Schrittlänge käme ich auf Gr. L/29"

Frage mich, wo der "Fehler" liegt, von einem so viel besseren Gefühl auf einem Rad, was laut Rechnern zu groß für mich ist und dem deutlich schlechteren Gefühl auf dem rechnerisch passenden Rad. Ansonsten gleiche Marke, gleiches Modell und keine Komponenten getauscht. Hätte beim Händler ja nie zu einem Rad in Gr. L gegriffen, weil ich eben recht klein bin. Bei Liv bin ich sogar einen Rahmen in XS gefahren und fand es nicht abwegig.

Überlege nun, ob ich das Rad in Gr. M verkaufe und stattdessen in Gr. L kaufe, weil mir das Fahren darauf so viel mehr Spaß macht, frage aber, mich wo der "Fehler" liegt.

Habt ihr Ideen?
 
Ich vermute schon, da die Räder direkt von Cube mit der Standardausstattung kamen. Lenker ist in jedem Fall der gleiche, Vorbau meine ich auch, aber ich schaue mir die von Dir genannten Komponenten nochmal im direkten Vergleich an!
 
Es ist die Frage, WIE du das Rad fährst.
Viel gerade aus ohne technischen Anspruch ist ein größeres Rad bequemer, weil der Lenker weiter oben sitzt der Sitz tiefer, man dadurch aufrechter im Bike sitzt und das lange Schiff sauber gerade aus läuft.
 
Grundsätzlich kann M so falsch nicht sein.

Sattelhöhe war auch richtig eingestellt?
Keine Ahnung wie Stack und Oberrohr beim Cube ausfallen aber vielleicht ist der Lenker bei L etwas höher und es ergibt sich eine aufrechtere Sitzposition, die dir angenehmer ist?

Wie sieht denn das Einsatzgebiet aus? Mountainbiken oder eher nur Forststraßen den Berg rauf und runter, Radltouren und Pendeln?
 
Wenn ich in den Rahmengrößenrechner von Cube meine Schrittlänge (78cm) eingebe, kommt auch Gr. M raus. Erst mit zehn Zentimeter mehr Schrittlänge käme ich auf Gr. L/29"
Hast du vielleicht einfach längere Arme als der normalo?
Es gibt Marken, die auch die Armlänge abfragen, genau aus solchen Gründen.
Davon abgesehen ist wichtig dass du dich wohl fühlst, egal was eine Größentabelle sagt.

Die Größe M mit längerem oder höherem Vorbau anpassen?

Zwischen M und L sind es 25mm mehr Reach und 11mm mehr Stack.
Ich würds auch mal mit nem längeren Vorbau testen. Gebraucht sind die ja günstig zu schiessen.
Bei einem Verkauf und Neukauf legst du vermutlich satt drauf.
 
Es ist die Frage, WIE du das Rad fährst.
Viel gerade aus ohne technischen Anspruch ist ein größeres Rad bequemer, weil der Lenker weiter oben sitzt der Sitz tiefer, man dadurch aufrechter im Bike sitzt und das lange Schiff sauber gerade aus läuft.
mit dem L-Rad bin ich tatsächlich bisher eher breitere Waldwege und bisschen steileres Gelände gefahren, ja, kann gut sein, dass ich mich damit irgendwie komfortabler und dadurch auch sicherer fühle, was aber ja nur gefühlt ist, denn in kritischen oder anspruchsvollen Situationen käme ich wahrscheinlich mit dem M-Rad besser zurecht. Werde es demnächst mal auf verschiedenen Trails testen.
Wundere mich, weil ich mir schwer getan habe, von 27,5" Bereifung auf 29" umzusteigen und bisher immer kleinere, wendigere Rahmen bevorzugt habe. Vielleicht liegt es aber auch am zunehmenden Alter und dass ich seit einem Sturz bzw. Zusammenprall mit einem Auto mit dauerhaften Folgen im Nackenbereich insgesamt vorsichtiger fahre. Ich werde die beiden Räder noch ein bissl testen, bzw. das M-Rad mal mit einem längeren Vorbau ausstatten.
 
Grundsätzlich kann M so falsch nicht sein.

Sattelhöhe war auch richtig eingestellt?
Keine Ahnung wie Stack und Oberrohr beim Cube ausfallen aber vielleicht ist der Lenker bei L etwas höher und es ergibt sich eine aufrechtere Sitzposition, die dir angenehmer ist?

Wie sieht denn das Einsatzgebiet aus? Mountainbiken oder eher nur Forststraßen den Berg rauf und runter, Radltouren und Pendeln?
Sattelhöhe war richtig eingestellt.
Einsatzgebiet ist von allem etwas, vermutlich aber aus Zeitgründen etwas mehr Waldwege/Radtouren und dabei ein paar Trails.
 
Die Größe M mit längerem oder höherem Vorbau anpassen?
So würde ich vorgehen. Hält die Kosten niedrig.
ja, damit werde ich es mal versuchen. Kosten sind ja echt nicht so ohne, wobei ich sagen muss, dass mich ein klein wenig das Stereo Hybrid ABS reizt :), habe ich leider zu spät mitbekommen, sonst hätte ich mit dem Radkauf noch ein bisschen gewartet.
 
Hast du vielleicht einfach längere Arme als der normalo?
Es gibt Marken, die auch die Armlänge abfragen, genau aus solchen Gründen.
Davon abgesehen ist wichtig dass du dich wohl fühlst, egal was eine Größentabelle sagt.



Zwischen M und L sind es 25mm mehr Reach und 11mm mehr Stack.
Ich würds auch mal mit nem längeren Vorbau testen. Gebraucht sind die ja günstig zu schiessen.
Bei einem Verkauf und Neukauf legst du vermutlich satt drauf.
Hm, an der Armlänge scheint es nicht zu liegen, habe mal gemessen und geschaut, was für meine Körpergröße normal zu sein scheint, da liege ich wohl eher im unteren Bereich, Armlänge 54cm bei 164cm.
 
Meine Frau fährt das 140TM aus 2022 bei einer Körpergröße von 1,70 in Größe M.
Ich habe gleiches Bike bei einer Körpergröße von 1,83 in Größe L.
Meine Frau kommt mit L auf Touren auch ganz gut zurecht, möchte aber auf Trails und allgemein im Gelände nicht auf ihr Bike in Größe M verzichten…
 
@Tian77
Ausgehend davon wie du dein altes bike ausgestattet hast (Kleinanzeigen), würde ein SUV bike besser zu deinen Anforderungen passen, als jetzt ein All Mountain irgendwie versuchen „hinzubiegen“.
Da wäre dann alles dran was du so benötigst, Schutzbleche, Gepäckträger Licht und die Geometrie ist dann auch für Touren komfortabel ausgelegt und nicht auf Trails in Aktivposition. 😉
Einfach mal informieren, was es so gibt.
Evtl kann jemand ein paar SUVs verlinken.
Danke.
 
ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL mit 29" Rädern (Modell 2022) gekauft.

Ich bin 164cm groß und die Radhändler rieten mir erst entweder zu Gr. S oder M.
Das kann nicht sein. Das 2022er Modell gab es nur in M als kleinste Rahmengröße.

Du hast in 2022 ein 2021er Modell gekauft, das es auch in S gab.

Welches Modelljahr bist Du in L gefahren?
Die Rahmengeometrien haben sich nämlich in den letzten 3 Jahren verändert.
Nichtsdestotrotz ist M die richtige Rahmengröße für Dich.
Zur Orientierung, ich fahre ein 2023er Reaction Hybrid in L mit 180/85,5. Das passt wie angegossen. In XL bin ich es auch gefahren. Ist für MTB aber ein "Riesenmöbel".
 
Hi Kettenklaus,

sorry, das habe ich nicht detailliert genug geschrieben.
Das bezog sich auf die Stereo Hybrid Räder.
Der Radhändler fand für mich das Stereo Hybrid 120 Allroad gut (war glaube ich aber schon ein Modell 2023, aber er meinte, die Rahmen von 2022 und 2023 bleiben gleich, lediglich die Farben und der Preis sind unterschiedlich).
Das 120er gibt es in S (glaube sogar in XS).
Ich saß da aber direkt unangenehm auf dem Oberrohr auf, so dass es dann hieß, ich müsste dann doch einen M-Rahmen nehmen.
Gekauft habe ich das Stereo Hybrid 140 in Gr. M., Modell 2022, dieses hier: https://archiv.cube.eu/2022/536173
Gefahren bin ich exakt das gleiche Rad in Gr. L (Modell 2022).
Ich bin das Rad in Gr. L vor ein paar Monaten schon mal gefahren und fand es total toll, dachte aber, ich bräuchte ja Gr. M. Daher habe ich dann Gr. M bestellt und war dann etwas enttäuscht, weil ich auf Gr. L viel lieber fahre. Bin gestern nochmal beide Räder kurz gefahren, Gr. L macht mir weiterhin mehr Spaß, war aber nicht viel Zeit.
 
@Tian77
Ausgehend davon wie du dein altes bike ausgestattet hast (Kleinanzeigen), würde ein SUV bike besser zu deinen Anforderungen passen, als jetzt ein All Mountain irgendwie versuchen „hinzubiegen“.
Da wäre dann alles dran was du so benötigst, Schutzbleche, Gepäckträger Licht und die Geometrie ist dann auch für Touren komfortabel ausgelegt und nicht auf Trails in Aktivposition. 😉
Einfach mal informieren, was es so gibt.
Evtl kann jemand ein paar SUVs verlinken.
Danke.
hach, die gefallen mir optisch irgendwie nicht so, aber vielleicht habe ich auch (noch) nicht das richtige gefunden ;-)

Das Cube habe ich schon mit Schutzblechen und Licht ausgestattet, Gepäckträger wollte ich evtl. einen Thule Pack n Pedal dranmachen, aber vielleicht lasse ich es auch.
Und bisschen Trails will ich ja auch fahren. Aber lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, daher danke für die Anregung
 
@Tian77
Lade doch bitte 2 Fotos hoch.
1x das Bike von der Seite fotografiert (ohne das Du draufsitzt).

Das 2. Foto ebenfalls von der Seite wenn Du rollend auf dem Bike sitzt. Lass Dich dabei von einem Helfenden fotografieren.
 
Ich bin 1,70 und fahre das Hybrid 140 in M. Größer möchte ich das nicht. Das wäre im Gelände nicht mehr sicher fahrbar. Zum einem hätte ich eine sehr gestreckte Sitzposition, zum anderen könnte ich dadurch nicht mehr sicher lenken. Einfach weil dann die Reichweite für den Lenker fehlt und man keine Reserven hat sich im Bike zu bewegen. Daher kann ich nicht verstehen wie man mit 1,64 ein L besser findet. Außer man nutzt das Bike nicht für den vorgesehenen Einsatzzweck.
 
Ich bin 1,70 und fahre das Hybrid 140 in M. Größer möchte ich das nicht. Das wäre im Gelände nicht mehr sicher fahrbar. Zum einem hätte ich eine sehr gestreckte Sitzposition, zum anderen könnte ich dadurch nicht mehr sicher lenken. Einfach weil dann die Reichweite für den Lenker fehlt und man keine Reserven hat sich im Bike zu bewegen. Daher kann ich nicht verstehen wie man mit 1,64 ein L besser findet. Außer man nutzt das Bike nicht für den vorgesehenen Einsatzzweck.
Das sehe ich genau so, meine Frau ist ebenfalls 1,70 und fährt das 140TM in Größe M. Sie ist im Gelände und auch bei Touren damit sehr glücklich…
 
Zurück
Oben