Verkaufsberatung Cube

Tian77

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich möchte mein Cube Stereo Hybrid 140 aus dem Jahre 2016 verkaufen. Das Rad ist in gutem Zustand und wurde gepflegt.
Es ist dieses hier: https://archiv.cube.eu/2016/773200

Ich habe mich mal die letzten Wochen bei kleinanzeigen umgesehen und Angebote zwichen 1350 und 1999 für dieses Fahrrad gefunden, meist mit mehr km als ich mit dem Rad gefahren habe (unter 2000km). Ich selbst hatte eigentlich meine Schmerzgrenze bei 1550 Euro, ansonsten würde ich es evtl. lieber behalten.

Nun hat mir jemand 1300 Euro für das Rad geboten und ich bin unsicher, ob meine Schmerzgrenze zu hoch ist, da ich mich nicht wirklich mit den Preisen auskenne und ja auch nicht weiß, für wieviel die angebotenen Räder dann tatsächlich weggehen.

Kann mir hier jemand seine Einschätzung geben?

Danke und Grüße
 
1300 erscheint mir für das Rad nicht völlig unangemessen - es ist 7 Jahre alt und das merkt man ihm in Bezug auf Geometrie, Motor, Akku auch - außerdem 27.5", was nicht so sehr gefragt ist.
Jemand, der das Rad kauft und der es nutzen möchte, wird vermutlich erstmal noch in einen zusätzlichen Akku investieren müssen um bspw. in einer Gruppe mit 750wh-Mitfahrern mithalten zu können. Auch wird für Gabel, Buchsen, Dämpfer zumindest ein Service nötig werden - zumindest würde ich das vermuten bei einem so wenig gefahrenen, älteren Rad.

Ich persönlich würde daher dafür unter keinen Umständen mehr als die von dir genannten 1350€ ausgeben - aber das ist meine Meinung. Zu objektivieren ist das schwer. Ein gebrauchtes Rad ist eben genau so viel wert, wie das höchste Gebot, dass du bekommst. Länger warten macht wenig Sinn, es verliert dann eher an Wert. Bleibt also selbst nutzen.
 
Danke für Deine Meinung!
Ich hatte das Rad letztes Jahr zum Service, es wurde die Kette und noch andere Kleinigkeiten getauscht und alles wieder richtig eingestellt, da es die Jahre vorher kaum genutzt wurde und ich es dann fahren wollte. Habe mir dann aber doch ein neues Cube gekauft :)

Ja, man kann bei dem Bike ja sogar einen größeren Akku einbauen, stimmt.

Ja, derzeit schwanke ich, ob ich es dann nicht lieber als Schlechtwetter/Einkaufsrad nutze...
 
Wurden beim Service auch Dämpfer + Gabel gewartet? Kleiner service sollte da passiert sein, am besten mit Nachweis, sonst ist das für den VK-Preis eher weniger förderlich.
 
Dämpfer und Gabel wurden nicht gewartet.
Das Rad hatte beim Service etwa 1000km drauf und ich bin damit nur Straße und breite Waldwege gefahren. Der Händler meinte letztes Jahr, das sei noch nicht nötig. Ich merke aber einen deutlichen Unterschied zum neuen Cube bezüglich Dämpfer, sollte tatsächlich also mal gewartet werden.

Jedenfalls ist es nach Deiner Aussage wahrscheinlich unrealistisch, einen Preis Richtung 1.700- 1.900€ dafür zu bekommen und der polnische Radhändler, der mir 1.300 € dafür geben will, eher realistisch.
 
Der wird damit auch noch seinen Schnitt machen wollen. Wenn du das Rad an Privat verkauft bekommst - und da bin ich mir aktuell unsicher, weil Leasing und generell gut bestückter Gebrauchtmarkt auch mit neueren Rädern - geht da auch sicher noch etwas mehr, vermutlich aber nicht viel mehr als 1500.

Vor eineinhalb Jahren hättest du es vermutlich Problemlos für >2.000 verkaufen können. Da war Knappheit und die Leute haben alles gekauft.
 
Wenn du mehr Geld rausschlagen willst:
Lass für ca. 20€ die neuste Firmware aufspielen und lass dir den Service Bericht ausdrucken und mitgeben.
Dort stehen alle wichtigen Sachen drauf wie Seriennummern, aber auch die Ladezyklen, die der Akku schon durch hat.
Und wenn du 1500€ willst, brauchst du es unter 1700€ gar nicht erst reinsetzen. Da will sowieso jeder handeln, auch wenn du Festpreis schreibst.
 
Das gleiche Rad bin ich auch gefahren. Ich kann mich erinnern, dass ich es damals mit 20 % Rabatt für knapp über 2.800 € gekauft habe. Mehr als die angebotenen 1.300 € würde ich auch nicht zahlen. Alleine schon weil ich nicht weiß, was in Zukunft für Reparaturen "ins Haus stehen".

Motor überholen lassen - 250 €
Neuer Akku - 400 bis 500€
Wartung Fahrwerk 200 €
Laufräder, Bremsen, Reifen + Antrieb

Da kann schon was zusammen kommen.
 
Lese Wartung beim Händler, nur die wirklich aufwändigen Dinge wurden nicht gemacht, Gabel und Dämpfer.
Ja wenig Kilometer sind nunmal kein Argument, denn es gibt Herstellervorgaben. Hart gesprochen ist es für mich nicht sauber gewartet. Egal welche Intervalle, diese sind ungefähr einzuhalten und nicht über mehrere Jahre zu vernachlässigen. Schmierstoffe altern durch Temperaturen, Oxidation, Belastung, etc., meist versagen die Additive.

Für mich ist das ein teuerer Wartungsstau, der Händler ist ein Händler und keine seriöse Werkstatt in diesem Fall.

Hit and run …..
 
Zurück
Oben