Ursache Knacken beim Reign +3 ???

IngoK

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass es nie einfach ist, ohne es gesehen oder gehört zu haben, ein Problem einschätzen zu können, aber vielleicht gibt es Punkte beim Reign, die bekannt sind, sowas evtl auszulösen. Einen Versuch ist es wert.
Ich hatte am Vatertag eine erste längere Tour (75km). In der 2. Hälfte hat etwas aus dem Bereich des Unterrohrs geknackt. Unrhythmisch, nicht einfach nachzustellen, aber es wirkte, als würde das Tretlager unter Last knacken.
Letzten Sonntag war ich zum ersten Mal im Bikepark und nach 3x Bergaufstrampeln und 3x Flowtrail abwärts knackt es nun häufiger.
Jetzt habe ich am Oberrohr fest in die Federung gedrückt, bei gezogener Vorderradbremse vor und zurück geschoben/gewackelt und im Stand auf die Kurbeln gedrückt … nichts. Wenn ich rolle und aus dem Lehrlauf / Freilauf kurz anpedaliere, knackt es häufiger. An sich klingt alles normal, nur dieses zeitweise und manchmal auftretende Knacken.
Hast Du eine Idee???
Wäre klasse, aber ich vermute, ich muss zu meinem Händler, oder!? Ist übrigens ein Leasing Bike … da möchte ich ungern selbst ran.

Danke im Voraus!
Ingo
 

Anzeige

Re: Ursache Knacken beim Reign +3 ???
Klassiker: Sattelstütze. Kann man akkustisch für alles mögliche halten, von Sattel über Tretlager bis Umlenkungen.

Einfach mal raus, saubermachen und korrekt mit Montagepaste und dem richtigen Drehmoment wieder hin.
 
Klassiker: Sattelstütze. Kann man akkustisch für alles mögliche halten, von Sattel über Tretlager bis Umlenkungen.

Einfach mal raus, saubermachen und korrekt mit Montagepaste und dem richtigen Drehmoment wieder hin.
Da würde ich aber vorher mal probieren, ob das Knacken beim Fahren im Stehen auch auftritt. Dann scheidet die Sattelstütze nämlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Reign E+ knackt sehr gerne vom Akkudeckel her. Habe mich bisher nicht um eine Lösung bemüht.

Falls Dus nicht eingrenzen kannst, kannst du zum testen der Anlekungen dir ein Fläschlein mit Wasser & einem Schluck Spüli anrühren. Damit nacheinander (!!) alle Anlenkungen benetzen, (immer nur eine) und dann Juckeln/Fahren. Die Lösung sollte in ein paar Minuten im Lager angekommen sein und das Knacken beseitigen solange Flüssigkeit im Lager/Shim ist. Ich grenze so gerne ein, geht sehr Zuverlässig.
Viel Erfolg!
 
Falls Dus nicht eingrenzen kannst, kannst du zum testen der Anlekungen dir ein Fläschlein mit Wasser & einem Schluck Spüli anrühren. Damit nacheinander (!!) alle Anlenkungen benetzen, (immer nur eine) und dann Juckeln/Fahren. Die Lösung sollte in ein paar Minuten im Lager angekommen sein und das Knacken beseitigen solange Flüssigkeit im Lager/Shim ist. Ich grenze so gerne ein, geht sehr Zuverlässig.
Viel Erfolg!
Warum tust Du Spüli rein? Löst Du damit nicht einen Teil Fett aus dem Lager? Spüli ist doch fettlösend.
Ansonsten mache ich das genauso wie Du, allerdings mit Wasser pur.
 
Da würde ich aber vorher mal probieren, ob das Knacken im Stehen auch auftritt. Dann scheidet die Sattelstütze nämlich aus.
Hat bei mir letztes mal nicht geklappt. Erst beim fahren knackte es zuverlässig. War am Ende die minderwertige Sattelrohrklemme.

Wenn man fährt und in den Wiegetritt geht und es immer noch genauso da ist, dann sind Sattel bis Stütze raus.
 
Hat bei mir letztes mal nicht geklappt. Erst beim fahren knackte es zuverlässig. War am Ende die minderwertige Sattelrohrklemme.

Wenn man fährt und in den Wiegetritt geht und es immer noch genauso da ist, dann sind Sattel bis Stütze raus.
Na ja, ich meinte mit "im Stehen" natürlich "im Stehen fahren".
Was soll da knacken, wenn das Rad an der Wand steht? ;-)
Hab's aber oben zur Sicherheit geändert.
 
Warum tust Du Spüli rein?
Um die Kriechfähigkeit zu erhöhen. Auch wenn das ein bisl Fettlösend ist, machts keinen grossen Unterschied für mich, da der Knackende Bolzen/Shim/Lager nach Analyse ausgetauscht werden. In dem Umfang mache ich dann direkt einen Kompletten Hinterbauservice für alle Lager, aber die Eingrenzung des Knackens sorgt dafür das ich nicht alles rauswerfen & ersetzen muss.

Aber danke für den Tip, nächste mal versuch ichs mal ohne Spüli, mal sehn ob das genauso gut funzt!
 
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die vielen Ideen und Tipps!
Ich habe vorhin ein Video aufgenommen, in dem ich ein paar Dinge getestet habe. Über die gesamte Laufzeit des Videos habe ich gestanden und den Sattel nicht berührt - denke, den kann ich ausschließen. Ich habe hierbei auf den Pedalen gestanden und mal nur gewippt, mal das Gewicht nach vorne und hinten verlagert, aber auch im Stehen rückwärts und vorwärts pedaliert (vorwärts nur belastet, weil Bremsen angezogen). Dabei habe ich mich im Türrahmen links und rechts mit den Armen abgestützt.
Kann man sagen - oder näher vermuten - dass es das Tretlager ist?

Hier der Link zum Testvideo - vielleicht hilft es ja!?
 
Nach einigen weiteren Tests und Versuchen, das Knacken zu lokalisieren, habe ich sowohl bei Bike-Leasing als auch meinen Händler angerufen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich mit Reparaturen immer zu meinem Händler muss, bei dem ich das Bike geholt habe. Dem ist nicht so - kann zu jedem Bike-Leasing-Partner. War mir echt nicht bewusst. Jedoch sagte man mir da, dass, falls es ein Gewährleistungsfall ist, es doch besser bei "meinem" Händler aufgehoben sei. Ich habe das Bike am Freitag dort hingebracht und einen ausführlichen Bericht mit abgegeben. Leider ist dort im Augenblick die Werkstatt ziemlich unterbesetzt, weshalb ich mal gespannt bin, wie lange es dauert und was ich dann höre. Kann gerne hier wieder schreiben, was herausgekommen ist.
Ich selbst bin mir inzwischen relativ sicher, dass das Knacken im Bereich des Motors bzw. des Tretlagers zu suchen ist. Als ich das Fahrrad abgegeben habe, sagte man mir, "ich kann mir gut vorstellen, dass sich am Motor nur eine Schraube gelockert hat". Kennt Ihr sowas? Kommt sowas häufiger vor?
 
So ein knacken hatte ich noch nicht. Kann daher nur raten. Zunächst mal: gut gemacht das Video, ich glaube es kommt recht gut rüber was du meinst.

Mein erster Instinkt wäre die Pedalen und Kurbeln abzumachen, diese Aufnahmen gut zu reinigen und das ganze dann wieder korrekt zu montieren. Auch Fett dahin wo es in dem Bereich hingehört.

Alles was sich im Bereich des Motors an Schrauben zeigt kannst du ja zumindest kontrollieren.

An den ganzen Lagern würde ich nichts machen bei einem Leasing-Bike.
 
Übles Geräusch, wenn ich raten Würd: der Motor. Aber intern, im Getriebe und nicht die Aufhängung. Die Aufhängung neigt nach meiner Erfahrung eher zum Knarzen. (Passiert bei den neueren Systemen mit 4/6 Schrauben nicht so oft.)
Pedale könnten das auch wenn das Lager Spiel hat! (Evtl. aufgedotzt?)
 
Übles Geräusch, wenn ich raten Würd: der Motor. Aber intern, im Getriebe und nicht die Aufhängung. Die Aufhängung neigt nach meiner Erfahrung eher zum Knarzen. (Passiert bei den neueren Systemen mit 4/6 Schrauben nicht so oft.)
Pedale könnten das auch wenn das Lager Spiel hat! (Evtl. aufgedotzt?)
Nein, aufgedotzt definitiv nicht. Bin noch ziemlich am Anfang und fahre gar nicht so wild. Einzig mit der Kurbel selbst 1 oder 2mal beim Pedalieren ... da das Reign dort recht tief sitzt. War aber ganz am Anfang ... seit einigen Wochen bzw. Monaten habe ich es soweit raus. Zum ersten mal habe ich es nach (oder bei) einer langen aber harmlosen Ausfahrt gehört. Am Vatertag bin ich mit einem Kumpel eine 75km Tour gefahren ... das "Härteste" da waren Feld- und Schotterwege. Bin mir nicht einmal sicher, ob es stärker geworden ist, oder ob ich es, beim Versuch es zu lokalisieren, nur jetzt mehr wahrnehme.
 
Ich hatte auch so ein komisches knacken. Bei mir war es die unterste Kunststoffabdeckung von der Motoreinheit, die sich wohl unter Last leicht verwunden hat. Teil abgeschraubt, alle Stellen, die mit anderen Komponenten in Berührung kommen mit Isoliertape abgeklebt - jetzt herrscht Ruhe.
 
Ich kann diesen Punkt zwar nicht ausschließen, befürchte aber, dass es bei mir nicht sowas "Banales" ist. Ich meine das Knacken auch in der Kurbel gespürt zu haben. Und als ich das Bike etwas sauber gemacht habe und es im Montageständer hing, habe ich - zwar unregelmäßig, aber spürbar - beim freien Pedalieren einen seltsamen Widerstand gemerkt.
 
Zurück
Oben