Transition Relay Light-E-MTB im Test: Teuer, ohne Ladebuchse, richtig geil

Transition Relay Light-E-MTB im Test: Teuer, ohne Ladebuchse, richtig geil

Transition Relay PNW XO AXS im Test: 170 mm Federweg, Carbonrahmen, Fazua Ride 60, TRP-Bremsen, SRAM XO Eagle AXS Transmission, Fox-Factory-Fahrwerk – die Eckdaten klingen vollmundig, versprechen 1A-Fahrspaß! Wie das Transition Relay auf den Trails fährt, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Relay Light-E-MTB im Test: Teuer, ohne Ladebuchse, richtig geil

Ja, okay, der Preis ist nicht gerade günstig, aber wie findest du das Transition Relay mit Fazua Ride 60 in der von uns getesteten Ausstattung?
 
Mich wundert es echt, dass das Rad hier (quasi erneut) vorgestellt wird. Wo gibt es das zu kaufen? Vor ein paar Monaten habe ich den Generalimporteuer angeschrieben und das hieß es das Teil kommt nicht dieses Jahr.
Hier nochmal der Auszug den ich bereits unter dem anderen Artikel geschrieben habe:
Ich habe beim Importeur von Deutschland für Transition folgende Antwort bekommen zum Release-Termin vom Relay:
vielen Dank für dein Interesse an Transition Bikes.
Leider kommt diese Modell nicht mehr rein dieses Jahr.
Das Testbike ist momentan unterwegs für Tests und wenn es kommt dann geht es gleich wieder weiter.
...
Das Relay kann auch nur über Händler bezogen werden, nicht über uns. Auf dem Bikefestival sind wir leider auch nicht.
-> Es gab ein Rad beim Fazua Stand. Also indirekt doch ;)
Nach meinem ungläubigen nachfragen kam dann das:
Ja wir sind der Importeur für Deutschland, doch auf Grund der aktuellen Situation hat Transition beschlossen, das nur ein gewisser Teil von den hochpreisigen E-Bikes importiert wird, und von diesem Modell bekommen wir diese Jahr keins mehr.
Zum Pedal Gap:
Das Pedal Gap liegt vermutlich an der noch nicht aktualisierten Fazua Software. Das konnte ich beim Testride am Fazua Stand nicht feststellen. Eigentlich müsste die Redaktion doch von dem Update von Fazua wissen und es zumindest erwähnen oder nicht? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Transition Relay Light-E-MTB im Test: Teuer, ohne Ladebuchse, richtig geil
@LoganFive:
Nix und. Der Artikel bzgl. des Fazua Updates erschien vor dem heute veröffentlichten Test des Transition.
Wann der Chief Shredder Enrico was und warum schreibt oder nachbearbeitet, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Besser du fragst den Kollegen selbst.
Ich war der Ansicht, du hast den Update Bericht übersehen. Daher der eingestellte Link.
Wenn du deinen Kunden gegenüber ähnlich spitzfindig bist,…

Zum Test:
SuperTrail an nem 170mm Fahrwerk wäre selbst mir als 70kg Leichtgewicht zu dünnhäutig, wenn die Einsatzmöglichkeiten auch nur annähernd ausgereizt werden sollen.
Ansonsten gefällt mir das Design und die Proportionen ausgesprochen gut. Das Gewicht ist ja, lt. shredderricoischer Definition, eher nebensächlich und wird von meinem 70Nm/504Wh Oldtimer, der nur ein gutes Drittel des TestbikeUVP kostete, unterboten. Ist wahrscheinlich doch ne LightEMtb Frühgeburt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Ansicht, du hast den Update Bericht übersehen hast.
Wenn jemand schreibt, es wundert ihn, dass das Fazua-Update nicht berücksichtig wurde und ich darauf schreibe, "ja, wundert mich auch", folgerst du, dass ich davon nichts wusste?
Wann der Chief Shredder Enrico was und warum schreibt oder nachbearbeitet, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Da ich früher in der Redaktion eines Magazins gearbeitet habe, ist mir bekannt wie Redaktionen arbeiten. Da liegen viele fertige Artikel vor, aber der Chefredakteur entscheidet, was wann veröffentlich wird. Sonst hat man in einem Monat 20 Artikel und im nächsten Monat vielleicht fast nichts. Also hat das Datum der Veröffentlichung nichts mit dem Datum der Erstellung zu tun.
Und darum meine Spekulation, dass der Test schon älter ist, aber halt erst jetzt, weil man Material brauchte, veröffentlich wurde.
 
Mich wundert es echt, dass das Rad hier (quasi erneut) vorgestellt wird. Wo gibt es das zu kaufen? Vor ein paar Monaten habe ich den Generalimporteuer angeschrieben und das hieß es das Teil kommt nicht dieses Jahr.
Das ist jetzt der jetzt der Test, die Ankündigung war schon vor langer, langer Zeit.

Dass Fazua ein Bike hat, ist ja klar oder? Wurde ja mit Fazua Motor entwickelt und Transition war ganz vorne mit dabei umd hatten den Motor als einer der ersten.
Bei Pinkbike liest man übrigens, dass die Bikes jetzt gerade erst langsam gleichzeitig an die Endkunden und Magazine rausgehen, bis dato gibt es weltweit noch nix.

Übrigens deckt sich der Test 1:1 mit meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Relay. Abwärts einer der geilsten Kisten, die ich je unter dem Hintern hatte - meine Gedanken kreisen seit Wochen um dieses Bike! Allerdings 700Hm Uphill aus dem Test decken sich mit meinen Erwartungen, dicke Walzen, Fazua Motor auf Anschlag - kein Uphill Flow. Und dann eben 12K.

Deswegen bin so heiss auf einen Test des Transition Repeater (quasi ein Relay mit EP8 und grossem Akku). Wenn das wirklich nur ca 2kg schwerer ist (oder 3kg) und noch dazu für 9K zu haben ist, ist es evtl die bessere Wahl (Repeater Carbon NX, 9.099,00€ lt Trailtoys).

Abwärts zaubert einem das Rad ein Grinsen ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts halt einige Räder die das schaffen, bei nem bike mit Motor gehts aber zum Großteil um den Uphill sonst könnte man ja eins ohne Motor kaufen
Das ist immer relativ, ich find grad keins. Viele fahren sich für mich wie ein Panzer. Das Relay hat sich abwärts für mich so angefühlt wie ein Bike ohne Motor, also eher wie ein Patrol oder ein Spire.
 
Das ist immer relativ, ich find grad keins. Viele fahren sich für mich wie ein Panzer. Das Relay hat sich abwärts für mich so angefühlt wie ein Bike ohne Motor, also eher wie ein Patrol oder ein Spire.
Verstehe was du meinst aber die Unterstützung und die Reichweite sind essentiell, wenns daran hapert hilft der Abwärtsgenuss nichts ausser du passt deine Ausfahrten daran an, wenns passt alles gut aber wenn nicht wirst du dich immer ärgern.
An ein Rad kann man sich gewöhnen an Dauerärgern nicht.....
 
Verstehe was du meinst aber die Unterstützung und die Reichweite sind essentiell, wenns daran hapert hilft der Abwärtsgenuss nichts ausser du passt deine Ausfahrten daran an, wenns passt alles gut aber wenn nicht wirst du dich immer ärgern.
An ein Rad kann man sich gewöhnen an Dauerärgern nicht.....
Ja, aber was willst Du mir damit sagen? Ist aus meinem Beitrag nicht hervorgegangen, dass ich den Fazua an diesem Bike nicht optimal finde (in meiner kurzen Testzeit mit dementsprechendem Setup) und deswegen gespannt auf einen Test des Transition Repeater bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was willst Du mir damit sagen? Ist aus meinem Beitrag nicht hervorgegangen, dass ich den Fazua an diesem Bike nicht optimal finde und deswegen gespannt auf einen Test des Transition Repeater bin?
Alles gut - war eher als allgemeine Aussage gedacht - irgendeinen Kompromiss wird man fast immer machen müssen, der Motor ist m.M.n. der schlechtest mögliche
 
Zurück
Oben