Upgrade des Fahrwerks an meinem Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625

MaKin

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Jahren ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 und spiele nun mit dem Gedanken das Fahrwerk upzugraden. Aktuell verbaut sind:

- RockShox 35 Silver, Tapered, 15x110mm, eMTB Approved, 140mm
- RockShox Deluxe Select, 185x55mm, Rebound Adjust, Trunnion Mount

Ich muss gestehen, dass ich in diesem Bereich noch sehr grün hinter den Ohren bin und mich über jeden Ratschlag freue. Vor allem wenn es um Themen wie die Geometrie und Kompatibilität geht.

Gefahren bin ich letztens die Fox Racing 36 eines Kumpels und das ist schon eine andere Welt. Auch optisch gefallen mir die Fox sehr gut (das Goldene macht es wohl). Aber viel mehr Erfahrungen habe ich leider nicht bisher. Bin heute nochmal auf einer Ausfahrt und checke mal ab, was da so verbaut ist. ;-)

Habt ihr Empfehlungen für mich? Und würde die Fox Racing 36 K FLOAT 29" Factory 150 FIT4 Tapered vielleicht sogar passen?

Mir ist bewusst, dass ich mein Bike noch nicht ans Limit bringe, aber es herrscht eine gewisse Upgrade-Wut und die Komponenten werden ja nicht schlecht. ;-)

Liebe Grüße



WhatsApp Image 2023-06-02 at 07.21.04.jpeg
 
Neben der Lust auf ein Upgrade würde es mir um den höheren Komfort und die bessere Kontrolle gehen, die ich mir auf dem Trail verspreche.
 
Hast du die Einstellung deines Fahrwerks schon bestmöglich optimiert? Meißens ist es ja genau das, woran es hackt. Die FIT4 in der Fox 36 hat sicherlich die eine oder andere Möglichkeit, aber wiederum weniger als eine Grip2. Ich würde als erstes schauen, ob dein Fahrwerk wirklich gut eingestellt ist. Na gut, da ich ein Geek bin, würde ich natürlich die coolere Gabel kaufen, aber das ist was anderes... 😁 Ernsthaft, schau mal ob dein aktuelles Setup gut eingestellt ist.
 
Das Portemonnaie juckt-dann machen. Ist mir zwar auch nicht ganz fremd, dennoch umreißen sollte man die Anforderungen genauer, sonst verkauft man sich vielleicht. Ab Werk ist ein Bike wohl seltenst bis nie richtig eingestellt, das wird mit einer neuen Gabel auch erstmal so sein, auch da sollte man wissen was man tut, sonst ist es ein sehr langer Weg aus der evtl. frustrierenden Versuchsphase.
 
Sry
Aber bei der 35 silver bringt das alles nichts.
Die Gabel ist unterste Liga.
ich hatte ne 35 Gold und wirklich viel probiert. Bessere Staubabstreifer, kleiner und großer Service. besseres Öl usw.
Der Wechsel auf ne Rockshox Lyrik war wie ne andere Welt. Vor allem wenn man vorher Fox gefahren ist.

Den Dämpfer hinten würd ich erstmal lassen. Kleinen Service machen, damit er wieder fein anspricht.
Die Gabel ist fast Pflicht.
Ne Lyrik oder auch ne Fox 36.
Beides um Welten besser als die 35er

Ich persöhnlich würde ne Lyrik select oder Ultimate nehmen. Fährt sich gut, kostet nicht so viel und passt zum Dämpfer hinten

https://trailhead.rockshox.com/de/Damit kannst die Rockshox schonmal recht gut einstellen.
Rest ist Probieren und vorlieben.

Gruß Armin
 
Gehe gleich auf eure Antworten ein, wollte nur kurz die Frage in die Runde werfen, ob die folgende passen würde:

Fox Factory 36 Grip 2, E-Tuned, 150 mm
Model 22/23, 29‘
15x110, 44mm Offset
 
Gehe gleich auf eure Antworten ein, wollte nur kurz die Frage in die Runde werfen, ob die folgende passen würde:

Fox Factory 36 Grip 2, E-Tuned, 150 mm
Model 22/23, 29‘
15x110, 44mm Offset
Gehn tut viel, aber WARUM UND WOFÜR? 😜
Güstig ne Rhythm 36 schießen das reicht erstmal
Für die Grip2 musst dir dann nochmal 1 Woche Zeit nehmen zum Einstellen und dann hast immer noch den Krampf von Dämpfer am bike…
Naja….
 
Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen. Die Grip2 ist deswegen interessant, weil ich sie zu einem
klasse Kurs erstehen könnte. Ich müsste ja in jedem Fall die Bremsen (Magura MT5) adaptieren, nehme ich an?

Habe zur Einstellung die offiziellen Empfehlungen von Rockshox befolgt sowie auch einfach durchprobiert und bin mit der Gabel einfach unzufrieden. Kann Armin hier wirklich nur beipflichten...

Die Lyrik hatte ich auch im Sinn. Aber irgendwas zieht mich einfach zu der Fox, ich weiß auch nicht. Es müssen die goldenen Rohre sein, ich sag's euch. :biggrin:
 
Also wenn du den Typen, der dir ne aktuelle Factory 36 für 500 abgibt, nicht persönlich kennst, würde ich ganz dezent die Finger von lassen.
Oder der Gabelschaft ist 15cm
Ist einfach zu gut um wahr zu sein 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaft ist noch lang genug, ich kenne ihn persönlich und sie ist nicht neu. Können wir zurück zum Thema oder wollt ihr noch weiter in Richtung Diebstahl abdriften? :noexpression:
 
Zurück
Oben