Canyon Neuron:ON 7 vs. Canyon Spectral:ON CF 7

RLangenfeld

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung meines ersten E-Mountainbikes und schwanke zwischen dem Neuron:ON 7 und dem Spectral:ON CF7.

Preislich liegen die beiden Mountainbikes in meiner Größe ca. 800€ auseinander, der Aufpreis zum Spectral wäre für mich in Ordnung. Allerdings hat das Spectral längere Lieferzeiten (ab Juli - August), weshalb ich mich frage, ob das Neuron für mein Fahrprofil nicht ausreichend wäre.

Ich fahre hauptsächlich im Wald auf den dort typischen Wegen. Wenn es mal etwas geländegängiger wird, freue ich mich, auch den ein oder anderen Trail fahre ich dann mal gerne, aber ich bin in keinen Extremen unterwegs. Sprich keine höheren Sprünge, keine Bikeparks oder sonst etwas.

Reicht dafür aus eurer Sicht auch das Neuron oder würdet ihr trotzdem zum Spectral raten?

Danke und Grüße
 
ChatGPT soll ich eine eigene Entscheidung treffen?

Ja, es ist immer wichtig, eine eigene Entscheidung zu treffen, besonders wenn es um persönliche Angelegenheiten geht. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, Vorlieben und Prioritäten. Durch das Abwägen der verfügbaren Informationen, das Berücksichtigen der eigenen Ziele und Werte und das sorgfältige Abwägen der Vor- und Nachteile kann man eine Entscheidung treffen, die am besten zu einem selbst passt. Es ist auch hilfreich, Ratschläge von anderen einzuholen, aber am Ende liegt es in Ihrer Verantwortung, die Entscheidung zu treffen, die für Sie am besten ist.
 
Für deine Ansprüche reicht definitiv das Neuron bzw hat sogar eher Vorteile, wenn auch nur kleine.
Und willkommen im Forum, meine Vorredner haben dich bereits mit maximal möglichem Charme empfangen. 🙄
 
Für deine Ansprüche reicht definitiv das Neuron bzw hat sogar eher Vorteile, wenn auch nur kleine.
Und willkommen im Forum, meine Vorredner haben dich bereits mit maximal möglichem Charme empfangen. 🙄

Danke für den ersten hilfreichen Post :) Ich bin kein Experte was Mountainbikes angeht, deswegen die Frage hier im Forum und dann solche Antworten von Personen, die in ihrer Signatur von Openess und Kindness reden, wow :)

Wo läge denn der Vorteil beim Neuron, ist es insgesamt tourentauglicher?
Aktuell fahre ich übrigens ein inzwischen altes Canyon Nerve AM 6.0.
 
Blöde Bemerkungen der selbst ausgewiesenen Experten sind leider mittlerweile mehr die Regel als die Ausnahme.
Schade, gerade für Neueinsteiger.

Und zum Thema: Für Deinen Einsatzzweck eigenen sich sicherlich beide Räder, auf welchem Du Dich wohler fühlst, das musst Du tatsächlich selbst ausprobieren und Dich mal draufsetzen.
 
Danke für den ersten hilfreichen Post :) Ich bin kein Experte was Mountainbikes angeht, deswegen die Frage hier im Forum und dann solche Antworten von Personen, die in ihrer Signatur von Openess und Kindness reden, wow :)

Wo läge denn der Vorteil beim Neuron, ist es insgesamt tourentauglicher?
Aktuell fahre ich übrigens ein inzwischen altes Canyon Nerve AM 6.0.
Für Touren hätte es für mich, sprich basierend auf meinen persönlichen Vorlieben, einige Vorteile:
  • Kompaktere Geometrie, du sitzt also etwas aufrechter auf dem Rad
  • Ladeport auf dem Oberrohr, nettes Gimmick bei Handynavigation
  • Aluminium, bei Bedarf ist ein Gepäckträger hinten montierbar, bei einer Carbonschwinge sagen Thule, Topeak & Co "is' nicht"
  • Nochmal Aluminium, abstellen an Steinen, Wänden & Co verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Schaden am Rahmen, ist aber mE zu vernachlässigen
  • Fahrwerk, weniger Federweg wippt weniger. Man muss aber ehrlich sein, dass moderne Dämpfer und Geos das Eigenwippen extrem gut im Griff haben. Im Zweifel ist hier aber weniger mehr(tourentauglich)
Die Geo und die Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren wären bei favorisierter Tour-Tauglichkeit für mich ausschlaggebend.

Edit: Tourentauglichkeit habe ich in deine Frage reininterpretiert, vielleicht liege ich damit falsch. Dennoch bleiben die Vorteile wenn man nicht unbedingt springen möchte. Der sporadische 1/2 Meter Drop geht auch mit dem Neuron, deshalb sind hier genug Reserven. Die Frage wäre eher umgekehrt, welchen Vorteil bringt dir das Spectral für die Mehrkosten? Bei deinem Zweck sehe ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall mal den 9. Juni abwarten dann kommen die neuen Neuron:ON Modelle mit Bosch Motor .. evtl. ist da ja was dabei.

Danke für den sehr hilfreichen Hinweis, die Woche werde ich noch abwarten.

Für Touren hätte es für mich, sprich basierend auf meinen persönlichen Vorlieben, einige Vorteile:
  • Kompaktere Geometrie, du sitzt also etwas aufrechter auf dem Rad
  • Ladeport auf dem Oberrohr, nettes Gimmick bei Handynavigation
  • Aluminium, bei Bedarf ist ein Gepäckträger hinten montierbar, bei einer Carbonschwinge sagen Thule, Topeak & Co "is' nicht"
  • Nochmal Aluminium, abstellen an Steinen, Wänden & Co verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Schaden am Rahmen, ist aber mE zu vernachlässigen
  • Fahrwerk, weniger Federweg wippt weniger. Man muss aber ehrlich sein, dass moderne Dämpfer und Geos das Eigenwippen extrem gut im Griff haben. Im Zweifel ist hier aber weniger mehr(tourentauglich)
Die Geo und die Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren wären bei favorisierter Tour-Tauglichkeit für mich ausschlaggebend.

Edit: Tourentauglichkeit habe ich in deine Frage reininterpretiert, vielleicht liege ich damit falsch. Dennoch bleiben die Vorteile wenn man nicht unbedingt springen möchte. Der sporadische 1/2 Meter Drop geht auch mit dem Neuron, deshalb sind hier genug Reserven. Die Frage wäre eher umgekehrt, welchen Vorteil bringt dir das Spectral für die Mehrkosten? Bei deinem Zweck sehe ich keinen.

Danke für die Punkte. Perspektivisch wird das Fahrrad ggf. auch mal einen Fahrradanhänger für Kinder ziehen müssen, ist das beim Carbon-Rahmen möglich? Dagegen sollte nichts sprechen, oder doch?

Die Tourentauglichkeit ist richtig interpretiert. Ich fahre auch gerne mal 30-40 km (zumal sich mit dem E-Bike die Strecken wohl eh verlängern), aber eben meist im Wald und wenig auf Asphalt o.ä. und wenn dann mal ein kleiner Trail dabei ist, nehme ich den gerne mit. Aus den Bikepark-Zeiten etc. bin ich aber raus.
 
Danke für die Punkte. Perspektivisch wird das Fahrrad ggf. auch mal einen Fahrradanhänger für Kinder ziehen müssen, ist das beim Carbon-Rahmen möglich? Dagegen sollte nichts sprechen, oder doch?
Manche Hersteller sind da explizit und geben eine Freigabe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Rahmen mit Carbon-Schwinge problematisch wird, kommt aber sicher auf die Art der Befestigung an. Für Anhänger würde ich bei Carbon-Schwinge definitiv auf ein System setzen, welches die Kupplung in der Achse integriert, so dass nichts an Stellen außerhalb des Achskopfes auf den Rahmen drückt bzw dran herum hebelt. Also beispielsweise sowas hier.
 
Zurück
Oben