Specialized Rahmengröße

wolfpack

Mitglied
Moin...
Mein Kumpel will gerne den

Specialized TURBO LEVO COMP ALLOY - MTB E-Bike - 2023 kaufen. Allerdings online...​

In Größe S4 wird vorgeschlagen.
Er ist 1,80 groß SL 84cm.
Gibt's jemand der das bike hat welche größe habt ihr genommen.??
Am besten, wäre es wenn Sattel nicht so hoch raus gezogen werden müsste und trotzdem mit Fuß spitzen am Boden ankommen.
 
Am besten, wäre es wenn Sattel nicht so hoch raus gezogen werden müsste und trotzdem mit Fuß spitzen am Boden ankommen.
Hi,
Das kann man schon so machen.
Das Thema wird dann eher sein, dass du dann mit viel Winkel im Knie fährst, was auf Dauer zu Knieschmerzen führen wird.
Wenn du dann mit beiden Füßen im Sitzen auf den Boden willst, hat man dafür unter anderem die absenkbare Sattelstütze 😉
 
S4 hört sich für mich schon passend für deine Maße an. Am besten wäre aber sowieso für dich, mal aufs bike zu steigen.
Immerhin muss das bike für dich passen, die Größen sind Anhaltspunkte, aber kein Muss.
 
Bin auch 1,80m mit Schrittlänge 84,5mm
Das Turbo Levo aus 23 hatte ich mal für nen Nachmittag in S4 im Park fahren können.
S4 hat für mich super gepasst.
 
Wer mit den Füßen bei ausgezogenen Sattel auf den Boden kommt hat wahrscheinlich die Falsche Größe gekauft oder die Sattelhöhe falsch eingestellt.

Ich hätte mit 1,94 ein S5 genommen. Daher sollte S4 schon passen
 
Bin auch 1,80m mit Schrittlänge 84,5mm
Das Turbo Levo aus 23 hatte ich mal für nen Nachmittag in S4 im Park fahren können.
S4 hat für mich super gepasst.
Danke für die Infos. Wie bist du gefahren bezüglich der Höhe?
Mir ist es wichtig, nicht das Gefühl zu haben nicht auf einem Kinder Fahrrad zu sitzen bezüglich der Größe. Da ich oft nicht in trailparks unterwegs sein werde, ist mir die Proportionen wichtig:) fragt nicht warum :) will nicht wie gesagt Sattel bis zum Mond hoch ziehen:)
 
Danke für die Infos. Wie bist du gefahren bezüglich der Höhe?
Mir ist es wichtig, nicht das Gefühl zu haben nicht auf einem Kinder Fahrrad zu sitzen bezüglich der Größe. Da ich oft nicht in trailparks unterwegs sein werde, ist mir die Proportionen wichtig:) fragt nicht warum :) will nicht wie gesagt Sattel bis zum Mond hoch ziehen:)
Äh.... Ich glaube ich verstehe dein Anliegen nicht.
Habe ganz normal drauf gesessen, bergauf wenigstens..... runter war die Sattelstütze unten und ich habe auf den Pedalen gestanden 🤷🏻‍♂️
Hat alles gepasst... vom Sitzen bis Handling - komplettes Wohlfühlfeeling.
Schönes Bike, fuhr sich echt gut und vom Motor auch ein Traum - fuhr sich ganz natürlich und war für ein E-Bike extrem leise. Brose halt, so lange der Zahnriemen nicht reißt 😅
Würde ich mir glatt kaufen, wenn ich nicht erst kürzlich ein neues Bike gekauft hätte. Probefahrt mit dem Specialized war leider ein paar Wochen zu spät 😂
Wie ich jetzt da aber mit den Füßen auf die Erde gekommen bin 🤷🏻‍♂️ habe ich gar nicht drauf geachtet. Zum Anhalten lass ich die Sattelstütze schon seit Jahren aus Gewohnheit runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man an so einem Ebike die kurbelgarnitur austauschen?
Bei diesem ist eine mit 160mm dran und würde eher eine 170mm dran machen. Kann ich abgesehen von Bodenfteiheit diese einfach wechseln?
Frage nur wegen Motor oder irgendwelchen Sensoren..
 
Kann man an so einem Ebike die kurbelgarnitur austauschen?
Bei diesem ist eine mit 160mm dran und würde eher eine 170mm dran machen. Kann ich abgesehen von Bodenfteiheit diese einfach wechseln?
Frage nur wegen Motor oder irgendwelchen Sensoren..
Ernsthafte Frage: warum andere Kurbellänge?
Du hast ein ebike, „der Motor gleicht den Rest aus“ 🤷
 
Ernsthafte Frage: warum andere Kurbellänge?
Du hast ein ebike, „der Motor gleicht den Rest aus“ 🤷
Weil wenn das bike geliefert wird und ich den Sattel so weit hoch ziehen muss um beim Pedalieren Beine gestreckt zu bekommen.
Und ich mich nicht zu sehr nach vorne beugen möchte sondern "etwas" ergonomischer sitzen möchte.
Deswegen dachte ich, da könnte ich was rausholen. :)
 
Also dann mal butter bei die fische.
Wieso willst du dir ein Sportgerät kaufen um darauf wie auf einem Hollandrad zu sitzen? (Mal etwas übertrieben dargestellt)
Wenn du bequem sitzen willst, dann kauf doch ein Fahrrad, welches diese Eigenschaften bietet 🤷
Also ich will mit dem bike auch mal den ganzen Tag unterwegs sein.
Und laut den geometrischen Daten des Bike's ist es mir "etwas" viel. Niemand hat gesagt das ich komplett aufrecht sitzen möchte.
Mir ist klar das es andere bikes gibt's. Danke für die Infos :)
 
Also ich will mit dem bike auch mal den ganzen Tag unterwegs sein.
Und laut den geometrischen Daten des Bike's ist es mir "etwas" viel. Niemand hat gesagt das ich komplett aufrecht sitzen möchte.
Mir ist klar das es andere bikes gibt's. Danke für die Infos :)
Habe dir das Tero verlinkt.
Könnte besser zu deinen Anforderungen passen 🤷
 
Zurück
Oben