Bosch Fehler 501003

Chiefrocker

Bekanntes Mitglied
Guten Abend,
hatte von euch zufällig bereits folgende Fehlermeldung (und idealerweise eine Lösung)?

4D31CFF1-3CB5-430C-834A-241447F84F5D.jpeg

Die ist heute bei einem Kumpel am Kiox (Bosch Smartsystem / Cube Stereo Hybrid 140 AT 2022) erschienen.
Sobald es etwas „ruppiger“ wird schält das System kurz ab und es gibt keine Motor-Unterstützung mehr - obwohl System wieder eingeschaltet werden kann. Softwareupdate hat leider nichts gebracht.

Wir fahren nächstes Woe Richtung Sölden und er will das Bike, wenn möglich, nicht zum Händler bringen.
 
Wir fahren nächstes Woe Richtung Sölden und er will das Bike, wenn möglich, nicht zum Händler bringen.
Sollte er aber schleunigst tun, ob er das will oder nicht.
Besonders wenn ihr in Sölden auch auf der östlichen Talseite fahren wollt, dort gibt's nämlich weder Lift noch Gondel.
Dort wären Motorenprobleme ziemlich kacke.
Auf der Westseite brauchste den Motor fast nicht, da wärs nicht so schlimm.

Ich würd heute mal alle Steckkontakte und die Akkuhalterung auf festen Sitz prüfen wenn da nichts erkennbar ist morgen direkt zum Händler.
 
Er wird auf jeden Fall zum Händler, da es diesen Fehler noch nicht wirklich oft gab bzw. nicht erwähnt wurde im Netz.
@h00bi wir fahren dort wo es Lifte gibt und vielleicht einmal eine Tour ins Tal und wieder hoch.
Kann natürlich auch ein Zeichen sein, sich mal ein Enduro ohne Motor auszuleihen :openedeyewink:
 
Er war gestern beim Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat - dieser konnte mit dem Fehlercode an sich aber nichts anfangen.

Aussage Händler: Weiter probieren und wenn es nochmal auftaucht, muss der Motor eingeschickt werden…
 
Er war gestern beim Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat - dieser konnte mit dem Fehlercode an sich aber nichts anfangen.

Aussage Händler: Weiter probieren und wenn es nochmal auftaucht, muss der Motor eingeschickt werden…
Das scheint mir das übliche Prozedere bei der Händlerschaft zu sein. Sprich, keine Ahnung aber mal wirr ein paar Knöpfchen drücken anstatt sich Hilfe zu holen.

Die Bosch eBike Truppe ist extrem bemüht, stets auch für den Retailkunden erreichbar. Und dort gibt's ne eigene Truppe, die direkt den Händlern zur Seite steht, wenn diese nicht weiter wissen. Nur können die das aus der Ferne nicht riechen und wenn sich ein Händler nicht hilfesuchend an Bosch wendet, kann auch nicht gezielt und gemeinsam an der Lösung des Problems gearbeitet werden.

Habe da selber schon meine Erfahrungen mit meinem Händler gemacht. Das Vorgehen war gleich wie oben berichtet. Der Fehler, um den es ging, tritt weiterhin auf. Und als ich den Bosch-Leuten am Telefon berichtete, was laut meines Händlers die Ursache für den Fehler sein sollte, lagen die vor Lachen unterm Tisch.
 
OT @Bernhard_J:

Der Bosch Sopport macht in dem Falle auch erstmal nix ausser das Installieren der letzten Firmware auf alle Komponenten zu verlangen. Dann wird (auch bei eindeutiger Diagnose über das Smartsystem) ein Kreuztausch aller Komponenten verlangt. Erst in Anschluss daran gibbet die Bosch RMA mit Austausch der defekten Komponente.
Den Händler kostet das alles nicht wenig Kohle, das isses logisch das man die Defektanalyse in der Eskalation stufenweise aufbaut.
Zudem kommen ca. 40% der Fahrer mit Problemen nach den Update nicht wieder, da das Problem gelöst wurde.
 
@Jon Chickenway, ich verstehe, dass es den Händler, Zeit, Mühe (und letztlich Geld) kostet, das Problem hinreichend, letztlich abschließend zu analysieren und zu beseitigen. Aber genau hier liegt der Fehler. Es wird m.E. nach weder systematisch, noch analytisch vorgegangen. Bildlich gesprochen klebt der Händler ein Pflaster drauf, erzählt dem Kunden irgendeine krude Story und hofft, dass er aus der Nummer raus ist.
 
@Bernhard_J:
Die Eskalationsstufen
- erst Software
- dann Kreutztausch
- dann Austausch der defekten Komponente durch Bosch
empfinde ich schon als Analytisch & Systematisch. Ist halt von Bosch für Bosch darauf ausgelegt möglichst wenig Arbeit damit zu haben.

Ich bitte um Entschuldigung für das Threadnapping, OP!
 
Gestern war meine Frau beim Scott Händler und die haben ihr ein neues Update
für Akku und Motor (nicht Smart) aufgespielt.
Konnten ihr aber nicht sagen, was das Update beinhaltet.
 
Zurück
Oben