Flottes Sport Enduro (strive, wild, 160e…oder?)

RuFf

Neues Mitglied
Hi
ich kann demnächst wohl ein radel leasen.
Nun hab ich ein ganz gutes Gefühl die Optionen am bio MTB Markt zu überblicken, bei den emtb bin ich nicht so sicher.

ich fahr gern enduro und auch gern grob. Das Radel sollte also gut was abkönnen.
ich hab hier bissl gelesen und der shimano motor wird aus meiner Sicht von vielen als Golf dargestellt, weit verbreitet - recht robust - aber nix besonderes
beim Bosch Blick ich nicht so richtig durch. Jeder Test sagt: voll die waffe, hier sind nicht alle überzeugt

recht viele bikes kriegen gerade den Bosch finde ich, speziell in der Kategorie in der ich schaue.

Preis mal außen vor weil leasing: welches Rad würdet ihr empfehlen?
  • yeti find ich ganz cool, wegen dem Image und der wohl guten Fahrperformance.
  • orbea wild schneidet sehr gut ab, hier schreckt mich ein wenig der feste Akku ab. Falls man mal mehr ballern will, gibt ja auch keinen Extender mwn
  • strive, scheint erstmal gut. Was könnte hier nicht so gut sein?
  • was würdet ihr in den Ring werfen?
danke für eure Zeit

P.S. Hier noch der Fragebogen...

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    offen
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Mittelgebirge,
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Gut fortgeschritten denke ich
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? ja möglich
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Nein
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Immer nur kurz: Brose, RM
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    160-170mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Wäre gut
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Nein
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Gewicht und Performance
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    ‚Keins von den genannten, aber levo und altitude
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keins ausgiebig
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Flottes Sport Enduro (strive, wild, 160e…oder?)
Das Bosch System schiebt mehr wenns sein muss, dafür ist das Shimano System besonders mit großen Akkus deutlich leichter.

Unter 24kg wird mit Bosch schwer... oder teuer.

Bei fest verbautem Akku brauchst halt ne Lademöglichkeit am Parkplatz und das Bike sollte nicht bei Minusgraden in der Garage überwintern.

Dann gibt's noch so n Zwischending: Akku entnehmbar, aber eher aufwendig. Das ist okay zum über den Winter raus nehmen, aber mehrmals die Woche hat man da kein Bock drauf.

Da sind so Rahmenbedingungen, die man bei Ebikes beachten sollte.
Gibt aber sicherlich in jeder Kategorie gute Enduros.

Ich fahr ein Focus Sam, bin damit sehr zufrieden, aber wenn Geld nicht so die große Rolle spielt vermutlich eher nicht die erste Wahl... Und die aktuellen sind, zumindest meiner Meinung nach, ziemlich hässlich.
 
Alles meine persönlich Meinung:

1. Motor:
- Willst du es "natürlich, wie auf dem Bio", dann Shimano
- Willst du Mofa fahren, dann Bosch

2. Radl:
- Willst du ein mittelmässiges Rad mit bescheidenem Service => Radon
- Willst du ein gutes Rad mit bescheidenem Service => Canyon
- Willst du ein gutes Rad mit guten Service => Santa Cruz
- Willst du posen (was ich bei deinem Yeti Punkt schon etwas rauslesen kann) und zuviel bezahlen => Specialized
 
- Willst du posen (was ich bei deinem Yeti Punkt schon etwas rauslesen kann) und zuviel bezahlen => Specialized

Specialized Levo Carbon bekommt man bei manchen Händlern für um die 5.000 €
,dann noch als Beispiel ne Standard Zeb für um die 500 € rein und man hat ein wirklich gutes Bike mit 700er Akku.

Und schon dieses Bike kann wesentlich mehr als die meisten Fahrer leisten können,
das reicht zum Posing vollkommen aus :biggrin:

Vielleicht noch ein paar Trickstuff Power Beläge eingeworfen und sogar die Bremse wird brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also mal meine beiden Favoriten:
160e, shimano, entnehmbarer Akku, 29, nach dem was man liest gute Performance und dem Trail, eher schwer
strive on, Bosch, in der ltd mit genau dem Fahrwerk und Komponenten die ich mag, Bremse kacke,

mir gehts nicht ums Posen, ich will ein Rad das bergab sehr gut geht und möglichst schnell wieder hoch fährt.

beim Canyon würde ich auch den kleineren Akku nehmen um etwas Gewicht zu sparen

mir scheint ich muss die Motoren mal probieren, danke für den Hinweis zu Mofa und bio bike
 
Alles meine persönlich Meinung:

1. Motor:
- Willst du es "natürlich, wie auf dem Bio", dann Shimano
- Willst du Mofa fahren, dann Bosch

2. Radl:
- Willst du ein mittelmässiges Rad mit bescheidenem Service => Radon
- Willst du ein gutes Rad mit bescheidenem Service => Canyon
- Willst du ein gutes Rad mit guten Service => Santa Cruz
- Willst du posen (was ich bei deinem Yeti Punkt schon etwas rauslesen kann) und zuviel bezahlen => Specialized
ich bin seit gestern ein poser 😂 mit turbo levo pro 22 💪
mit der preis senkung von specialized plus 15% vom händler ganz zufrieden. bei meinen kriterien wie mullet,entnehmbarer grosser akku,leichtes gewicht, gute komponenten und vertreter in meiner region ganz wichtig .
So bin ich am schluss beim turbo levo gelandet finde preisleistung gerechtfertig.
hatte da noch propain ekano/ rotwild re735 / transition relay und commencal power meta im visier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles meine persönlich Meinung:

1. Motor:
- Willst du es "natürlich, wie auf dem Bio", dann Shimano
- Willst du Mofa fahren, dann Bosch

2. Radl:
- Willst du ein mittelmässiges Rad mit bescheidenem Service => Radon
- Willst du ein gutes Rad mit bescheidenem Service => Canyon
- Willst du ein gutes Rad mit guten Service => Santa Cruz
- Willst du posen (was ich bei deinem Yeti Punkt schon etwas rauslesen kann) und zuviel bezahlen => Specialized
Ziemlicher Quatsch - Beitrag ... der Service hat wenig mit der Marke und viel mit dem Händler vor Ort zu tun ... und von "zu viel bezahlen" kann bei den aktuellen Specis nur behaupten, wer keine Ahnung hat ... 🙄 ... würde mich da durchaus mal draufsetzen, sofern du einen Händler in der Nähe hast. Finde das Preis - Leistungsverhältnis aktuell 👍👍... und was den Brose-Motor angeht ... auf den fluchen nur noch die Ewiggestrigen ...
 
Aktuell finde ich das Giant Reign von den Preisen sehr interessant.

5.900 € mit 800er Akku und dann noch nen kleinen 250er Extender drauf
der bei Giant auch human eingepreist ist.

https://www.bike-onlineshop.de/Fahr...nId=&a=article&ProdNr=GIA220338E+1-800Wh&p=49
Ich liebe das Sofa und der Motor ist nach dem letzten Update echt klasse zu fahren.
Wenn Raptora dies nicht schon gemacht hätte, hätte ich das Reign "in den Ring geworfen".
Robustes Enduro mit 156Kg Systemgewicht, robuste 38mm Domain Gabel, (für meinen Geschmack) eine klasse Geometrie und ein Ladegerät, dass 6A Ladestrom sowohl für Erhaltungsladung (60%) als auch zum kompletten Laden bietet.
 
Stimmt ... ok, sorry. Aber mein Reign +3 hat "nur" eine Domain. Bin von meinem Setup ausgegangen. Ich wollte aber vor allem das Ladegerät erwähnen, was oft vergessen wird (auch wenn das Bike selbst natürlich wichtiger ist).

Aktuell fahre ich auch das E+3 da ich mit den Komponenten absolut gut zurecht komme.

Nachdem die letzten 2 Bikes alle Factory Kashima Super Bling Bling waren
wundere ich mich echt wie gut so eine "billige" Domain funktionieren kann.

Auf jedenfall schön das man auch gut und günstig fahren kann :biggrin:
 
Aktuell fahre ich auch das E+3 da ich mit den Komponenten absolut gut zurecht komme.

Nachdem die letzten 2 Bikes alle Factory Kashima Super Bling Bling waren
wundere ich mich echt wie gut so eine "billige" Domain funktionieren kann.

Auf jedenfall schön das man auch gut und günstig fahren kann :biggrin:
Da gebe ich dir voll kommen recht.
75 % Fahrer 25 % Rad.
Viele von den kashima Typen, fahren mit zu wenig Druck, zu fluffig und es würde auch ne 36 Standard reichen. Da wären sie genauso schnell.
 
Der liebe Händler in St Wendel hat die reign Reihe, die sam Reihe, die ilink Reihe und ein kenevo vor Ort.
Das ist ne Reise wert.
 
Zurück
Oben