Vinschgau Trails

Bubbel

Bekanntes Mitglied
Hey an alle
wir sind endlich mal im Vinschgau und biken steht u.a. auf dem Programm

Wir sind ne Family mit 2 Kids , alle Ebike

Welche Trails muss/soll man mitnehmen?
Bin etwas erschlagen von der Vielzahl an Routen hier auf den Karten.
Die Kids sind knapp 10 und 7

Der 10 Jährige fährt alles was geht
Die 7 jährige s2 sicher, kleine Stücke S3 geht auch

Vielleicht habt ihr ja n paar Tipps ?!

Grüße
 
Hey an alle
wir sind endlich mal im Vinschgau und biken steht u.a. auf dem Programm

Wir sind ne Family mit 2 Kids , alle Ebike

Welche Trails muss/soll man mitnehmen?
Bin etwas erschlagen von der Vielzahl an Routen hier auf den Karten.
Die Kids sind knapp 10 und 7

Der 10 Jährige fährt alles was geht
Die 7 jährige s2 sicher, kleine Stücke S3 geht auch

Vielleicht habt ihr ja n paar Tipps ?!

Grüße
Tschilli, Propain 🤷
Sind S2 mit teilweise S3

https://mountainbiker.it/vinschgau/tschilli-trailhttps://mountainbiker.it/vinschgau/propaintrail-sonnenbergcross

Panorama ist viel S3, teilweise S4
Holy Hansen ist auch viel S3
Obermontaniweg ist vergleichsweise einfach…
Kennt jemand was einfaches dort? 😜

Ma nur so ne Frage:
Schon mal in den Alpen gewesen zum biken?
Ist nochmal ne andere Hausnummer

Ansonsten bei den örtlichen Shuttle Diensten anfragen, die sind bestens informiert, welche Trails offen sind, wie der Zustand ist usw.
Mit den bikes hochfahren ist so naja, lieber shutteln lassen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal
War schon einige male unterwegs im Gebirge , auch mit dem Junior schon.
Vinschgau aber das erste mal

So 2-3 Tage haben wir vor , mehr auch nicht. Da fahr ich lieber mit den Jungs nochmal her.
Wenns für die kleine zu Wild wird finden wa andere Lösungen an den anderen Tagen. Der Junior hat Bock und lässts gnadenlos laufen.
Montag haben wir ne Shuttle Tour mit Guide gebucht in Nauders, bin gespannt 🤩

Vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps.
 
Danke erstmal
War schon einige male unterwegs im Gebirge , auch mit dem Junior schon.
Vinschgau aber das erste mal

So 2-3 Tage haben wir vor , mehr auch nicht. Da fahr ich lieber mit den Jungs nochmal her.
Wenns für die kleine zu Wild wird finden wa andere Lösungen an den anderen Tagen. Der Junior hat Bock und lässts gnadenlos laufen.
Montag haben wir ne Shuttle Tour mit Guide gebucht in Nauders, bin gespannt 🤩

Vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps.
Viel Spaß 👍
 
Für die Nachwelt

Schöneben Trail und Flowtrail
Alles easy, mega spaßig

Bernkasteltrail
Parmont Trail
Alles easy

Bunkertrail
Nix für Anfänger … mindestens S3 durchgehend fast
 
Kannst auch vom Vinschgau Richtung Meran fahren und mit der Bahn von Rabland nach Aschbach hoch , dann die 500 hm bis zur Seespitz und von da über den Steinbruchtrail wieder abwärts 😁oberhalb super flowisch unten S3 ,
am Ende ein Stück die Straße und da geht's mal links in den Wanderweg 28A zur Talstation Aschbachbahn super schöner Trail ! Am Vigljoch gibt's einige schöne Trails ,
 
Kannst auch vom Vinschgau Richtung Meran fahren und mit der Bahn von Rabland nach Aschbach hoch , dann die 500 hm bis zur Seespitz und von da über den Steinbruchtrail wieder abwärts 😁oberhalb super flowisch unten S3 ,
am Ende ein Stück die Straße und da geht's mal links in den Wanderweg 28A zur Talstation Aschbachbahn super schöner Trail ! Am Vigljoch gibt's einige schöne Trails ,
Ist der 28A nicht für Radler gesperrt ?
 
Also meine/unsere Erfahrung
Vielleicht hilfts ja jemand

Top Trails in der Region
Barbarossa !! Atemberaubend und alles dabei , ein echtes Highlight
Sehr aufwendig durch den herrlichen Wald gebaut.
Bergkastel (Nauders aber nicht weit weg ) Highlight
Schöneben Trail
Sunny Benny
Plarmot Trail

Propain, Tschilli, Holy Hansen
Joa Trails halt. Sollten mal eine Saison zu bleiben um einmal alles neu zu machen.

Schöneben Flowline
Wirklich nur Flow und easy

Bunker/Etsch Trail
Ruppig aber Ok, nicht wirklich schön

Tarscher Alm Trail
Ruppig, wirklich schön, S2-S3 , viel S3 würde ich sagen

Zu guter letzt
Roatbrunn Trail!! der untere Teil direkt nach Barbarossa
Atemberaubend und für mich einer der anspruchsvollsten Trais, der mir bisher unter die Räder kam. Und mit der schönste.
Wie der blau sein kann , weiß ich nicht 😂
gerade im Vergleich zu den anderen roten hier.🤷🏻
Edit: ok auf Trailforks blau aber hier in der Region rot

Einige Stellen, schätzungsweise 5-6 sind deutlich schwarz. Habe Bad Wildbad vor der Haustüre, denke kann das gut einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubbel Wie habt Ihr die Eichenprozessionsspinner verkraftet? Ich war letztes Jahr im Frühjahr mal mit einem Kumpel 2 Tage im Vinschgau, bah, das war einfach nur ekelhaft mit den Viechern. Mich hats überall gejuckt und musste bei jeder Kurve niesen, weil die Härchen von den Viechern überall im Staub sind.
 
@Bubbel Wie habt Ihr die Eichenprozessionsspinner verkraftet? Ich war letztes Jahr im Frühjahr mal mit einem Kumpel 2 Tage im Vinschgau, bah, das war einfach nur ekelhaft mit den Viechern. Mich hats überall gejuckt und musste bei jeder Kurve niesen, weil die Härchen von den Viechern überall im Staub sind.

Die waren bei uns schon durch.
Im Februar März war es scheinbar heftig. Mit uns kam das schöne Wetter und das mögen die wohl nicht so (Sonne)

Klar wir haben ein paar Nester gesehen, aber sonst nichts weiter davon bemerkt.
 
Zurück
Oben