Steuersatztausch Cube Kathmandu (integrierte Kabelführung)

guitar76

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem Cube Kathmandu Hybrid SL750 von 2022 ist das untere Steuersatzlager defekt (läuft rauh).
Nun überlege ich, das selbst zu reparieren, bekomme aber zunehmend Zweifel, da Laie seiend..

Das Problem ist i.W. die integrierte Kabelführung (Leitungen gehen durch das Steuerrohr ins Unterrohr).
Daher hätte ich kurz folgende Fragen:
- Zumindest für das Einpressen des Lagers muss ich sämtliche Bremsleitungen, aber auch den Schaltzug entfernen, korrekt?
- Bremsleitungen sind wohl kein Problem: abschrauben, dranschrauben, entlüften..
- Den Schaltzug kann man aber nicht einfach mal "aushängen", sondern muss ihn unten am Umwerfer lösen und letztlich nachher neu einfädeln oder übersehe ich da etwas? Davor habe ich etwas Bammel.
- Insgesamt: Ist das Projekt zu ambitioniert für einen Anfänge oder machbar?

Danke und Grüße!
 
Bei 'nem 22-er Rad würde ich auch erstmal mit dem Verkäufer reden. Es handelt sich zwar um ein Verschleißteil, aber vielleicht zeigt er sich ja kulant.

Das zuvor verlinkte Video ist gut gemacht, aber hilft in dem Fall hier nicht weiter, weil ja nach der integrierten Kabel-/Leitungsverlegung gefragt war.

Ich denke, dass da keine Leitungen oder Züge geöffnet, bzw. ausgehängt werden müssen, da sie ja am Steuerkopfrohr vorbeiführt werden. Habe aber wohl mal gelesen, dass die Montage etwas fummelig und ein Helfer zum Halten von Vorteil ist.
 
Ich denke, dass da keine Leitungen oder Züge geöffnet, bzw. ausgehängt werden müssen,
Das Problem ist die Auflagefläche des Einpresswerkzeuges. Mit den normalen Standardwerkzeugen wird das nicht gehen, weil die Kabel im Weg sind. Man müsste sich was basteln, dass jeweils eine Aussparung für die Kabel hat. Damit steigt aber das Risiko, den Steuersatz beim Einpressen zu verkanten.
 
Werden die Lager überhaupt eingepresst oder nur in die eingepressten Lagerschalen gelegt, da integriert?
 
Werden die Lager überhaupt eingepresst oder nur in die eingepressten Lagerschalen gelegt, da integriert?
Das ist eine interessante Frage. Wenn die Lager nur in eingepressten Schalen lägen, müsste das untere Lager doch beim Ausbau der Gabel nach unten herausfallen, bzw. sich zumindest mit den Fingern rauspopeln lassen, oder?
 
Werden die Lager überhaupt eingepresst oder nur in die eingepressten Lagerschalen gelegt, da integriert?
Da ist ein Block Lock ACROS AZF-1035 - ZS56/56 drinnen.

ZS – Zero-Stack: Diese Lagerschalen bezeichnet man auch als „Low Profile“ oder semi-integriert. Die Lagerschalen werden in die Steuerrohre gepresst

Das zuvor verlinkte Video ist gut gemacht, aber hilft in dem Fall hier nicht weiter, weil ja nach der integrierten Kabel-/Leitungsverlegung gefragt war.
Die Farge ist obsolet ,wenn man sich etwas mit dem Steuersatz ZS und dem Werkzeug befasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZS – Zero-Stack: Diese Lagerschalen bezeichnet man auch als „Low Profile“ oder semi-integriert. Die Lagerschalen werden in die Steuerrohre gepresst
Das ist mir soweit bekannt und hatte ich auch so geschrieben.
Hier geht's ja nur um das Lager. Wenn die Lagerschalen eingepresst sind, bleiben sie ja auch im Steuerkopf drin und nur das Lager selbst wird gewechselt.
 
Diese Bauform kommt wohl nicht mehr so oft zum Einsatz. Macht ja auch wenig Sinn die Lagerschalen mit auszutreiben, wenn man nur das Lager wechseln will.
Ich kann mich nicht erinnern das jemals gemacht zu haben. Wenn Lagerschalen verwandt wurden, dann wurden die Lager später nach dem Einpressen der Schalen nur noch eingelegt. Auch bei den letzten fünf Cubes die ich fertig gemacht habe, war das der Fall. Aktuell beim Focus Jam, Cube Stereo und Conway ebenfalls.
Da das hier ein Cube ist, gehe ich davon aus, dass das einfach zu tauschen ist. Ist ja auch kein Hexenwerk das fix festzustellen.

PS. Deine dämlichen Bemerkungen kannst du ruhig stecken lassen.

Edit:
Einmal hab ich doch Steuersatzlagerschalen ausgetrieben. Ist aber schon ewig her. Kann sein, dass da ein Lager eingepresst war. Weiß ich aber nicht mehr genau. Sonst wüsste ich auch nicht, warum ich die Schalen hätte austauschen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • IMG_20220114_171909.jpg
    IMG_20220114_171909.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 97
Nein ! bei den Zero-Stack nicht. Bei den EC ja.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, mir geht es nicht darum Recht zu haben, mir geht es ausschließlich um die technische Seite der verschiedenen Varianten in der bunten Steuersatz Welt. Wenn ich falsch liege, kein Problem, wieder was gelernt.
Ich hab schnell noch ein paar Fotos von Steuersätzen gemacht in der Art, wie ich sie seit einiger Zeit vorfinde.

Conway

IMG_20230328_104039_copy_1600x720.jpg


IMG_20230328_104032_copy_1600x720.jpg


Cube

IMG_20230328_103947_copy_1600x720.jpg


IMG_20230328_103940_copy_1600x720.jpg


Alles Steuersätze mit Lagerschalen, jedoch unverpressten, frei entnehmbaren Lagern.
Laut der Steuersatzdefinition sind das jetzt entweder teilintegrierte Sätze (ZS), obwohl die Lager nicht verpresst sind, oder es sind integrierte Steuersätze, dann aber mit Lagerschalen und nicht ohne Schalen in das Steuerrohr eingelegt.
Als die Definition vor Jahren geschaffen wurde, war das schon ein Segen und der richtige Weg ein klein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. In der Zwischenzeit scheinen die Standards teilweise aber wohl wieder fließend ineinander überzugehen.

Losgelöst von Garantie, die letzten beiden Fotos zeigen ja ein Cube, würde ich Lenker und Vorbau demontieren und die Gabel lösen. Dann kann ich feststellen ob die Lager verpresst sind oder nicht. Auch wenn sie, was sie manchmal tun, etwas klemmen weil die Schalen innen nicht ganz rund sind, sollte das kein Problem darstellen. Oder eben zum Händler.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten!
(Antwortbenachrichtigung via Mail funktionierte nicht wie gewünscht..)
Ich gehe dann erst mal zum Händler, wobei die sich beim letzten Mal (Freilauflager defekt nach 7000km) auch schon nicht kulant gezeigt haben.. Mal sehen
 
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, mir geht es nicht darum Recht zu haben, mir geht es ausschließlich um die technische Seite der verschiedenen Varianten in der bunten Steuersatz Welt. Wenn ich falsch liege, kein Problem, wieder was gelernt.
Es ist verwirrend ,da jeder Hersteller sein Süppchen Kocht und auch z.T mischt z.B IS+EC

In der Regel sind 3 Steuersatzarten in den neuen E-Bikes verbaut
  • EC - External Cup: Die Lagerschalen sitzen außerhalb des Steuerrohrs
  • IS -Integrated Standard: Hier sind die Lagerschalen direkt im Steuerrohr integriert
  • ZS - Beim Zero-Stack-Steuersatz wird ein Großteil der Lagerschalen in den Rahmen gepresst.

Ausnahmen ausgeschlossen und ja ,man muss als nachsehen was da verbaut wurde. Selbst für geschultes Personal ist es nicht einfach da manchmal durchzublicken.
 
Es ist verwirrend ,da jeder Hersteller sein Süppchen Kocht und auch z.T mischt z.B IS+EC

und ja ,man muss als nachsehen was da verbaut wurde. Selbst für geschultes Personal ist es nicht einfach da manchmal durchzublicken.

Korrekt, so ist es. Nur dann kann man hundert Prozent sicher sein.

Weil gerade blödes Wetter war, ich auch kein Ersatzlager mehr habe und ich den Gabelschaft schon länger auf Scheuerstellen untersuchen wollte, da Kabel und Züge nach vorne herausgeführt sind, hab ich die Steuerlager eben mal ausgebaut, gereinigt und ausgemessen.
Oben 41 x 30,15 x 7mm
Unten 51,9 x 40 x 7mm
Alle Konen 45°.

Im Fundus habe ich verschiedene obere Lager mit 41 und 42mm, mit 30mm, mit 7 und 6,5mm, mit 45/45, aber auch mit 45/36° Konus.
Bei den unteren Lagern finde ich welche mit 51,9 und 52mm und auch hier mit 45/45 und 45/36°. Geht man in einen Kugellagershop, geht's lustig weiter mit den unterschiedlichsten Maßen. Und das alles unter den ehemals drei festgelegten Konfigurationen.

Wer also denkt, er könne gerade mal so ein Steuersatzlager nach Katalog bestellen, sollte es vorher genau ausmessen. Auch wenn es nur ein halbes Zehntel größer ist oder fünf Zehntel dünner, es wird nicht passen.
 
Zurück
Oben