Längere Gabel am E-Hardtail problematisch?

mpunktbpunkt8

Neues Mitglied
Hallo,

Der Plan ist die in meinem E-Hardtail verbaute 120mm Federgabel durch ein Exemplar mit 150mm zu ersetzen. Neben dem Federweg würde sich damit auch die Einbaulänge der Gabel um 3cm von 535 auf 565mm erhöhen. Alles was ich zu dem Thema finden konnte, beschäftigt sich vorwiegend mit der sich verändernden Geometrie...darum soll es hier aber ausdrücklich nicht gehen, sondern ausschließlich um die sich ergebenden Stabilitätsnachteile durch größere Hebelkraft, ob das tatsächlich kritisch werden könnte. Zwar gibt der Hersteller maximal 120mm an, allerdings erscheint mir eine Umsetzung aufgrund folgender Punkte in meinem Fall dennoch unbedenklich.

- in dem vom Hersteller angegebenen Maximalfederweg werden keine unterschiedlichen Einbaulängen verschiedener Modelle berücksichtigt. Somit sollte eine gewisse (kleine) Toleranz schon eingerechnet sein.

- der Maximalfederweg ist für alle Rahmengrößen von S-XL pauschal gleich. XL (meine Größe) hat ein deutlich längeres Steuerrohr als die kleineren Größen, was theoretisch an der für dieses Vorhaben kritischsten Stelle tendenziell etwas stabiler sein sollte.

- der für mich entscheidendste Punkt: die Hebelkraft durch die geplante Verlängerung würde knapp über 5% betragen, abzüglich SAG dürften das kaum noch 4% sein. Das vom Hersteller angegebene maximale Gesamtgewicht liegt mit 136kg mind. 25kg über mir inkl. Bike. Theoretisch sollte das mehr Belastungsreserven bedeuten als Zusatzbelastung durch die längere Gabel.

Da ich nicht ausschließen kann etwas wichtiges übersehen zu haben, freue ich mich über konstruktive Beiträge und bedanke mich vorab!

🍻
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mais

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich war ungeduldig und habs einfach schon mal umgebaut. Eure Meinungen und besonders auch nachvollziehbare Gegenargumente sind dennoch weiterhin sehr willkommen. Ein Rückbau wäre schnell erledigt.
 

Anhänge

  • PXL_20230317_124626022.jpg
    PXL_20230317_124626022.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 203
  • PXL_20230317_150758122.jpg
    PXL_20230317_150758122.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 220
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mais

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Denke nicht das der Rahmen schaden nehmen wird aber was erhoffst du dir von dem Umbau?
Danke für die Einschätzung! Einen etwas flacheren Lenkwinkel und mehr Stack. Inwieweit der (unterproportional) kürzere Reach und der ebenfalls veränderte Sitzrohrwinkel bzw. die Geometrieveränderung allgemein Probleme bereiten, müsste alles noch getestet werden. Da empfinde ich aber Praxis viel aufschlussreicher als Theorie.
 
Da ich nicht ausschließen kann etwas wichtiges übersehen zu haben, freue ich mich über konstruktive Beiträge und bedanke mich vorab!🍻
Das Steuerrohr sollte nicht über 1 Grad mehr belastet werden. 1cm sind ca. 0,5 Grad

Ich habe das Trek Powerfly 5 ,es gibt seitens Trek offiziell keinerlei Freigabe um mehr Federweg einzubauen, daher weiß keiner wie lange es hält.

Ich habe von 100 zu 120mm umgebaut und noch den Cane Creek Hellbender Steuersatz verbaut.
 
Danke für die Einschätzung! Einen etwas flacheren Lenkwinkel und mehr Stack. Inwieweit der (unterproportional) kürzere Reach und der ebenfalls veränderte Sitzrohrwinkel bzw. die Geometrieveränderung allgemein Probleme bereiten, müsste alles noch getestet werden. Da empfinde ich aber Praxis viel aufschlussreicher als Theorie.
Bin auch kein Fan von grauer Zahlenlehre, sag mal Bescheid wie dein Test so ausgefallen ist. Fände ich interessant.
 
Hallo, ich hätte da auch eine Frage zum Thema, kann man in einen 27,5 cube aim pro 2019 rahmen eine 28 Zoll gabel verbauen? Das rad bleibt aber bei 27,5
Wären nur optische Gründe und die gabel muss eh erneuert werden
 
Hallo, ich hätte da auch eine Frage zum Thema, kann man in einen 27,5 cube aim pro 2019 rahmen eine 28 Zoll gabel verbauen? Das rad bleibt aber bei 27,5
Wären nur optische Gründe und die gabel muss eh erneuert werden
 
Zurück
Oben