Bosch performance CX Motor nach 1500 km defekt

Daniel74

Bekanntes Mitglied
Hallo,

da ich auch bei schlechtem Wetter oft mit dem E-MTB unterwegs bin ist es natürlich auch extrem dem Dreck und Matsch ausgesetzt.
Das E-MTB wird nach jeder Fahrt gründlich gereinigt.
Nun streikte der Motor bei einer Tour bei schlechtem Wetter und es ging nichts mehr.
Im Display stand Error und fertig.
Akku neu eingelegt, neu gestartet aber nichts ging. Also 3 km den Berg hinauf geschoben bis es wieder halbwegs zu fahren war ohne Motorunterstützung.
Also zum Cubehändler und dort stand der Fehler natürlich nicht mehr im Display. Er meinte Steiff und fest, ich hätte den Akku nicht richtig eingesetzt.
Was ein Quatsch.
Naja, nach einigen Diskussionen hat er das E-MTB dort behalten und nach dem Rechten gesehen.
Er rief mich an und sagte, der Motor müßte getauscht werden.
Nach 2 Wochen konnte ich das E-MTB wieder abholen und er sagte mir, ich würde zu extrem mit dem E-MTB fahren. Der Motor wäre von innen komplett verdreckt gewesen. Dafür wäre es nicht ausgelegt.
Das ganze nach 1500 km.
Der Motor wurde auf Garantie getauscht, soweit so gut, jedoch soll ich nun nach jeder Fahrt die Tretkurbel abmontieren, den Plastikschutz um den Motor abschrauben und den Motor reinigen damit er nicht wieder so verdreckt.
Das ist jedesmal eine Arbeit von mindestens 1 Stunde mit reinigen und wieder zusammenbauen.
Ohne den Rest vom E-MTB zu reinigen.

Das kann doch nicht sein. Ein E-MTB von 5000 Euro muss doch etwas Dreck aushalten können ohne nach jeder Fahrt alles auseinander zu bauen und zu reinigen.

Was sagt Ihr dazu?

Habe ich auf den neuen Motor, und nur auf den Motor, wieder 2 Jahre Garantie oder bleibt es bei 2 Jahren ab Kaufdatum?

Danke für Eure Meinung.

Gruss

Daniel
 
Hallo Daniel.

Das kann doch nicht sein es ist doch ein mtb gebaut für genau diese umstände.
Ich habe jetzt 1000 km auf meinen cube . Habe die motordeckel aber nog nie abgenommen.
Wie kommt denn der dreck im motor rein ?
An die kurbelachsen dichtungen . Oder an die electro anschlusse. Das sind ja die einzige öfnungen am motor oder ?
 
Laut Aussage des Cibe Händler an der Öffnung der Trettkurbel/Trettkurbelachse.
Der Dreck hätte die Lager kaputt gescheuert.

War wirklich sauer über die Aussage ich würde zu extrem fahren.

Dafür ist das e-mtb gekauft worden.
 
Da gehört ordentlich Fett rein, ab Werk eigentlich und immer wieder gereinigt und nachgefettet. Aber bestimmt nicht nach jeder Fahrt...
Ich nehem dies als Anlaß nach 2-3 Monaten wieder nachzuschauen.
 
Konnte jetzt leider nicht nachschauen ob dieser Schutzring montiert ist, da ich nicht zu Hause bin aber sollte er nicht montiert sein, werde ich das Sofort nachholen.

Leider gibt es diesen Ring nicht mehr bei bikediscount.

Woher bekommt man nun diesen Schutzring?
 
ich werde demnächst auch mal das ritzel abmontieren ,und mal sehen wie es dahinter ausschaut,
habe mich gerade das bosch spidertool gekauft,
der Gummiring abdichtungsring ist bei bike discount nicht mehr lieferbar, werde aber erst mal gucken wie es hinter dem ritzel aussieht,

danke für die hinweise, kann viel ärger ersparen.
 
Mein Cube mit Performance CX ist momentan auch beim Händler - auch bei mir wird der Motor getauscht.....nach 1200km.....

Ich fahre auch bei jedem Wetter und schone es nicht - dafür hab ich mir das Bike ja auch gekauft, so wie du ;)

Warum mein Motor kaputt gegangen ist weiß ich allerdings (noch) nicht. Ich tippe ja eher auf einen Kabelbruch irgendwo, da der Motor wie bei einem Wackler immer wieder an und aus gegangen ist.

Jetzt frage ich mich gerade ob ich es gut oder schlecht finden soll das du das selbe Problem hast :D
 
@Timbolot: Ach jeh :-\ Wie wird das abgewickelt? Komplettrad nach M geschickt? Anschlißend warten...warten...warten... Wer trägt die Versandkosten?
 
Meines Wissens verlängert sich die gesetzliche Gewährleistung nicht durch den Tausch des Motors. Ob Bosch oder der Händler eine verlängerte Garantie für den neuen Motor geben, muss Bosch oder der Händler beantworten.
 
Kurbelaufnahme außen wie auch innen fetten, damit sie nicht von innen rostet.
 

Anhänge

  • wdwd.jpg
    wdwd.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 3.491
Schön, schön. Ich mache das ähnlich, ohne so eine tolle Abdeckung.
Fett war heute noch ganz sauber, obwohl 3 Mondate incl. ziemlich viel im Schlamm gefahren.
 
Fett-Schutz-Ring über Kurbelachese (was im Bild so heraussteht) hat sich Gege am 3D-Drucker herausgelassen.
Ring oben ist Bosch.
 
Für alle die ne Möglichkeit zum drehen haben : Durchmesser innen 21,5 +0,02, D Aussendurchmesser 32, 4 -0,1, Breite 8,5 +- 0,1, An der Innenseite habe ich dann einen ca. 3mm breiten Absatz angebracht damit Platz für das Fett ist. Der Absatz zur Außenseite muss nicht sein. Dann Sägerring raus, Fett rein, Ring rein, Sägerring rein, fertig. Habe bei den gedruckten Ringe ABS verwendet, bei den gedrehten PA.
 
Zurück
Oben