Fahrradträger

alex41

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin mich jetzt schon die ganze Zeit am durchwühlen nach einem geeignetem Fahrradträger für die AHK.
Jetzt ist mir der Eufab Premium 3 aufgefallen weil bis 60kg Zuladung und 22cm Schienen Abstand.

Aber jetzt meine frage, hat den Träger jemand? Passen da auch 29" x 2,6" Reifen drauf?

Danke
 
Stützlast ist vor allem bei kleineren Autos wirklich ein Thema. Wenige haben 75kg.

Von daher spielt das Eigengewicht des Trägers u.U. auch eine Rolle. Der o.g. Eufab Premium 3 wiegt 21kg. Ein uebler x31s zum Vergleich 15,5kg. Mit folgenden Voraussetzungen:
54 kg
ab 75 kg Stützlast und
einem D-Wert von 6,7 kN

34 kg
unter einer Stützlast von 75 kg und
einem D-Wert von 6,7 kN

unter einem D-Wert von 6,7 kN
oder einer Stützlast unter 50 kg
NICHT ZULÄSSIG

Quelle: http://www.uebler.com/portfolio-item/x21s-x31s/

Je nach Gewicht der Bikes ...
 
Original VW Compact II Heckträger schwimmen in der eBucht bereits deutlich unter 400 Ökken.
Sollen mit Uebler X21 baugleich sein (Kostet 500).
Weiß da jemand Bescheid, warum so viel billiger? Software Problem?
 
Hallo zusammen,

ich konnte leider nichts finden, aber wir bitte transportiert ihr eBiker das Rad wenn ihr keine AHK habt und im Innenraum der Platz für Personen und Gepäck benötigt wird? Gibt es passende Dachträger oder überhaubt Lösungen für eBikes?

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Kombi.
 
Dachträger für ein Rad geht ziemlich sicher, zumeist sind 50kg Dachlast zulässig.
Ob Du allerdings ohne Leiter und zwei Mann ein schweres Pedelec da hochgehoben kriegst???
 
Von Thule gibt es den UpRide mit einer erlaubten Zuladung von 20kg. Hierzu müsste man dann aber den Akku entfernen um an die 20kg Grenze zu kommen. Es steht aber nichts darüber, ob die Halterung eBike tauglich ist.

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-upride-_-599001

Wenn diese Lösung aber zu wackelig ist bzw. das Fahrverlaten vom Fahrzeug zu sehr beeinflusst, dann wäre es keine Lösung für mich.
Somit bliebe nur Möglichkeit eine AHK nachzurüsten und den Fahrradträger dort zu befestigen.
 
Ich habe seit längerer Zeit von Thule den EasyFold XT 2B 933 für 2* E-Bikes. Mit dem habe ich bereits mehrfach inkl. 2 Bikes die Alpen Richtung Toskana überquert (>6000km). Der Träger hat den smarten Vorteil, dass er faltbar- und in allerkürzester Zeit einsatzbereit ist. Zudem ist das Packmaß m.E. unschlagbar klein. Und leicht ist er auch noch... und abklappbar mit einer Trittbewegung. Dies ist besonders smart, wenn man an den Kofferraum mit montiertem Träger muss. Da wir häufig mit Rädern und Hund im Kofferraum unterwegs sind, geradezu ideal.
https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-easyfold-xt-2-_-933100
 
Ich hab einen Thule 920 G2 für drei Räder.
Das Teil wiegt 15 Kilo und maximal dürfen 51 Kilo Gesamtgewicht zusammenkommen, also Träger plus Ladung.
Hab jetzt noch nicht geschaut, wie hoch das Kugelgewicht maximal sein darf, dass spielt da auch noch eine Rolle. Sollte aber bei einem eBike von 19,5 Kilo (ohne Akku) und einem normalen MTB passen....
Passen tun auch die Räder in die Schienen (HR 2.8). Nicht passen tun jedoch die Schlaufen für die Radbefestigung. Hier gibt es aber längere Teile für "Fatbikes"; der Satz zu ca. 16€ und per Inbusschraube leicht zu wechseln...
Dieser Träger von Thule ist sehr hochwertig und nicht zu teuer.
 
Ich fahre mit einem Thule Euroway G 922 von 2014. Stützlast des Honda CRV 100kg, also kein Problem.
Der Thule hat eine Ladekapazität von 45 kg bei einem Eigengewicht von 15 kg, mit 2 Focus Jam2 ca. 45 kg, kein Problem.
Reifen bis 2,6 " Zoll Breite passen problemlos. Der Träger ist abklappbar und das ist sehr komfortabel. Bisher 2x Gardasee und 2x Bornholm und viele Fahrten ins Umland. Seit 4 Jahren keine Probleme. Lediglich bei EMTB`s werden zur Sicherung noch 4 - 6 Baukabelbinder (Stückpreis ca. 25 Cent) verwendet, da die Radhalteschlaufen nur auf den letzten 3-4 Rasterungen halten. Auch das geht bisher einwandfrei. Die Fahrradhalter lassen sich gut einstellen und funktionieren einwandfrei. Den Thule G922-Träger kann ich nur empfehlen.
DSC_1640.jpg
 
Nobel geht die Welt zugrunde.....lach.
Ich kann mir in der Werkstatt nur Fliesen leisten :)

Interessante Idee mit den Schienen.
Bei mir passt das noch mit dem 2.8er- zieht man die Gurte an, presst sich der Reifen in die Schiene....
Hab heute die Fatbike-Schlaufen montiert. Klappt hervorragend.
 
Bei meinem steht zwar VW und nicht BMW drauf, kann (e-)MTBs mit 2.6er Reiefen dennoch gut festmachen.
Die Reifen sind ja nicht steinhart aufgepump, gehen gut in die Mulde.
 
Zurück
Oben