Weitere Finanzierungsrunde: E-Bike-Antriebshersteller FAZUA erhält 6,5 Millionen Euro

Weitere Finanzierungsrunde: E-Bike-Antriebshersteller FAZUA erhält 6,5 Millionen Euro

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDMvRmF6dWFfSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Der Münchner Antriebshersteller FAZUA erhält frisches Kapital um die steigende Nachfrage nach seinem Produkt meistern zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Weitere Finanzierungsrunde: E-Bike-Antriebshersteller FAZUA erhält 6,5 Millionen Euro
 
Für Fahrer mit „sportlichen Ambitionen“ ist er das eigentlich schon - fehlt nur noch der Hersteller, der das passende Trailbike drumrum baut.
 
Ich persönlich würde ein E-Trailbike mit diesem leichten Antrieb sehr begrüßen. Es würde dabei helfen, die Höhenmeter etwas smarter zu bewältigen und bergab mit einem niedrigen Gewicht punkten. Seit Jahren bin ich der Meinung, dass die Zukunft den leichten eMTBs gehört.

Ich bin wirklich sehr gespannt, welcher Hersteller als erstes ein "sub17"-E-Mountainbike mit Carbon-Rahmen, 150 mm Federweg und FAZUA auf den Markt bringt.
 
Ich könnte mir vorstellen das YT ein solches E-MTB rausbringt. Wieviel Leistung bringt den ein Fazu im vergleich zum BOSCH Eco modus weniger oder mehr ? Ich bin den Fazua Antrieb leider noch nicht gefahren.
 
Ich persönlich würde ein E-Trailbike mit diesem leichten Antrieb sehr begrüßen. Es würde dabei helfen, die Höhenmeter etwas smarter zu bewältigen und bergab mit einem niedrigen Gewicht punkten. Seit Jahren bin ich der Meinung, dass die Zukunft den leichten eMTBs gehört.

Ich bin wirklich sehr gespannt, welcher Hersteller als erstes ein "sub17"-E-Mountainbike mit Carbon-Rahmen, 150 mm Federweg und FAZUA auf den Markt bringt.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Light-e-Bike mit einem Motor wie dem Fazua Sinn macht. Bei 14 Ritzeln wird irgendwann Schluss sein bei klassischen MTB-Antrieben. Wenn dann die Kletterleistung verbessert werden soll, wird ein derartiger kleiner Motor mir kleiner Batterie Sinn machen. Und falls BMZ wirklich NCA-SiC Batterien ins Ebike bringt können wir mit leichteren Packs rechnen.
 
Ich könnte mir vorstellen das YT ein solches E-MTB rausbringt. Wieviel Leistung bringt den ein Fazu im vergleich zum BOSCH Eco modus weniger oder mehr ? Ich bin den Fazua Antrieb leider noch nicht gefahren.
Die Vorserienmodelle wurden ja bereits getestet und auch hier vorgestellt.

Die genauen "Leistungsdaten" der 3 Unterstützungsstufen habe ich auch noch nirgends entdeckt, aber folgendes im Vergleich zu anderen Antrieben:

Die Power, die der Motor liefert, kann allerdings nicht mit der eines Shimano Steps E-8000 oder Bosch Performance Line CX verglichen werden. Hier bietet der Fazua-Motor gefühlt deutlich weniger Power. Auch liegen die drei Unterstützungsmodi recht eng beieinander, eine klare Abstufung war oft nur schwer zu erkennen.

Die Power eines Bosch CX oder Shimano E8000 erreicht der FAZUA-Motor dabei nicht, doch aufgrund des geringen Gesamtgewichts passt die natürliche Leistungsentfaltung sehr gut zum Charakter des FOCUS. Die Leistung des Motors passt sich dem Input des Fahrers an und funktioniert über ein sehr breites Trittfrequenz-Band. Wer ordentlich in die Pedale tritt, bekommt dementsprechend auch mehr Unterstützung – das FOCUS fordert seinen Fahrer förmlich heraus.

Fazu selbst schreibt ja auf seiner Website zum Motor:
Nennleistung 250W - bis zu 400W
und bis zu 50 NM.

Der ECO-Modus eines Bosch Active wird sicher erreicht - bestimmt noch etwas mehr.;)
Oder andersrum - wer einen Performance CX haben möchte, wird mit dem Fazua bestimmt nicht glücklich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten es für die EMTB 1/18 auf dem Prüfstand. 313 Watt Max-Leistung (Shimano 434 Watt). Durchschnittsgeschwindigkeit bei 10 Grad Steigung und 130 Watt Eigenleistung 9,4 km/h zu 13,3 km/h Shimano. Reichhöhe bei Maxleistung und 130 Watt 852 HM mit dem 250er Akku.

Insgesamt also deutlich schwächer und nicht mehr so gross im Unterschied zu einem normalen Bike veim Speed bergauf.

Ich fände es deshalb am spannendsten als Trailbike für coupiertes Gelände mit kurzen uphill-Sprints. Da hilft der Fazua enorm und gleichzeitig fast unmerklich.
 
Wir hatten es für die EMTB 1/18 auf dem Prüfstand. 313 Watt Max-Leistung (Shimano 434 Watt). Durchschnittsgeschwindigkeit bei 10 Grad Steigung und 130 Watt Eigenleistung 9,4 km/h zu 13,3 km/h Shimano. Reichhöhe bei Maxleistung und 130 Watt 852 HM mit dem 250er Akku.
Stimmt, bis zur Seite 91 hatte ich noch nicht gelesen....
Und in dem Test steht ja auch auch der Wert Unterstützungsstufe 1, während die Werte für die Stufe 2 + 3 aufgeschlüsselt fehlen.
Ich nehme aber an, das der Fazua in diesen Stufen an der Kurbel mehr als die 100 - 110 Watt meines Vivax leistet.;)
Die Reichhöhe umgerechnet auf einen 500er Akku ist jedenfalls nicht schlecht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja….so was geht nur durch weil es reichlich Glücksritter mit vollen Taschen gibt die einfach nur zocken.
Ich sehe in dem Konzept leider wenig Zukunft oder eben gut genug für ein Nischenprodukt, und die Fahrrad-Industrie ist eh viel zu träge um auch mal über den Tellerrand zu schauen.
 
Echt? Das ist denen zuzutrauen. Ein Tyee AM mit Fazua wär ein Ding! Würde auch gut mit deren Kinematik funktionieren - die ist da hinter dem Sitzrohr aus dem Weg ;)
 
Echt? Das ist denen zuzutrauen. Ein Tyee AM mit Fazua wär ein Ding! Würde auch gut mit deren Kinematik funktionieren - die ist da hinter dem Sitzrohr aus dem Weg ;)

Ich hab Propain einfach mal in die Runde geworfen, weil ich auch denke, dass es zu ihnen passen würde :)
Kenne einen der Propain Jungs und weiß, dass sie sich dem Thema EMTBs geöffnet haben (er selber hat sich ein Rocky Mountain Altitude Powerplay gekauft). Lassen wir uns überraschen, ob und was da evtl. von PP kommt.
 
Zurück
Oben