Hilfe beim EBike Kauf

SirLongnose

Neues Mitglied
Hallo!

meine Frau und ich wollen uns zwei EBikes Kaufen. Ich bin aktuell noch nicht sicher, ob es ein Mountainbike werden soll. Gibt es ein vergleichbar aktives Forum auch für normale E-Bikes?


Wir suchen Bikes mit folgenden Eigenschaften:
- Akku abnehmbar
- Fahrrad auch ohne Unterstützung fahrbar, da nicht gegen den ausgeschalteten Motor angetreten werden muss (dass das Rad trotzdem etwas schwerer ist, ist klar).
- Investitionsvolumen um 2.000 EUR
- relativ neue Technik
- Gefahren wird das Bike wohl eher auf der Straße

Kann uns jemand hier Tipps geben?


Vielen Dank!
Alex
 
Hallo Alex,

wenn Du einen Motor suchst, der auch ohne Unterstützung problemlos fahrbar ist, dann bleibt eigentlich nur der Brose übrig. Der entkoppelt ab 25 km/h komplett. Allerdings ist der Brose Motor der schwächste unter allen anderen Konkurrenten wie Bosch, Shimano, und Yamaha.
Prinzipiell ist Bosch (75 NM) der stärkste Motor, aber leider auch mit dem größten Tretwiderstand bei ausgeshaltetem Motor.
Shimano ist geringfügig schwächer (70 NM), hat aber dafür einen geringfügig geringeren Tretwiderstand.
Letztenendes war für mich entscheidend, für welchen Einsatzzweck ich das Bike suche. Da ich viel Berge fahre, war mir ein besonders kraftvoller Motor wichtig, auch wenns dann ab 25 km/h anstrengend wird.
Fährst Du hauptsächlich im Flachland, würde ich zum Brose raten.
Schau mal bei Cube:
z. Bsp. https://www.cube.eu/2018/e-bikes/women/access-wls/cube-access-hybrid-pro-500-blacknberry-2018/ ca. 1800,-
Gibts auch mit 500er Akku. Kostet dann 200,- mehr. Lohnt sich aber!
Oder Bulls:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-twenty9evo1cx-785-78046?sku=785-78046_ZEG 2300,-
oder Haibike:
https://www.haibike.com/de/DE/bikes/526/2018-sduro-hard-nine-1-0 2000,-

Ich würde Dir jedenfalls bei Deinem Fahrprofil zu einem Hardtail raten. Fully wäre für 2000,- wahrscheinlich eh nicht zu bekommen.

Gruß
Olli
 
Zurück
Oben