Unterschiedliche Fahrleistungen (Km, HM) bei gleichem Antrieb?

jopo

Mitglied
Erste Frage:
Kann es sein, dass bei gleichem Akku, Motor und Laufradgröße und bei gleichen Bedingungen unterschiedliche Fahrleistungen herauskommen oder müssten die immer gleich sein?

Beispiel: Wenn ich mir den Test-Steckbrief von Nicolais Ion 16 anschaue ( https://www.emtb-news.de/news/test-nicolai-ion-eboxx-g16/?utm_source=news&utm_medium=slider weit unten auf der Seite) erzielt dann jedes andere eMTB mit dem selben Motor und Akku und Laufradgröße bei identischen Bedingungen automatisch die selben Kilometer und Höhenmeter?

Ich stelle die Frage, weil es ja auch Bikes gibt, die hier noch nicht getestet wurden, aber trotzdem interessant für mich wären.


Zweite Frage:
Der integrierte Bosch-PowerPack-Akku des Nicolai ist im Test mit 500 Wh angegeben. Der integrierte Bosch-Akku des Flyer Uproc6 (https://www.flyer-bikes.com/de-de/flyer_konfigurator/?tx_bikes_configurator%5BcurrentStep%5D=122&tx_bikes_configurator%5Bcode%5D=G458VT4B&tx_bikes_configurator%5BpageType%5D=0&tx_bikes_configurator%5Baction%5D=show&tx_bikes_configurator%5Bcontroller%5D=Configuration&cHash=259f35184180861b552f50eb151d62dd ) nennt sich PowerPack 500, den gibt Flyer mit 482 Wh an. Sind das jetzt unterschiedliche Akkus oder ist die Angabe im Test des Nicolai falsch?
 

Anzeige

Re: Unterschiedliche Fahrleistungen (Km, HM) bei gleichem Antrieb?
zur ersten Frage:
Es spielen noch viel mehr Faktoren hinein, z.B.
-Reifen
-Wartungszustand
-Sitzposition
-Toleranzwerte (Motor/Akku)
-Temperatur
etc.
Sind diese ähnlich, ist auch die Reichweite ähnlich.

zur zweiten Frage:
Es sind zwei verschiedene Akkus. Das getestete Nicolai hat noch den alten Akku.
Bosch nennt aber beide Akkus "500" und soweit ich weiß, sind sie auch gleich bestückt.
Angegeben werden sie aber mit 14A (504Wh) und 13,4A (482,4Wh).
Irgendwo stand mal, daß die Bosch Akkus rechnerisch keine 500Wh haben. Schon der erste 288Wh Akku am Classic wurde nach 1 Jahr
zum 300 Wh Akku.
Fremdvergleiche sind aber überflüssig, da z.B. Yamaha und Bosch weniger verbrauchen, als z.B. Brose und
Panasonic.

Die Reichweitentests differieren z.T. sehr stark und bieten somit maximal einen Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Aber die Faktoren, die Du genannt hast spielen bis auf die Temperatur vermutlich keine so große Rolle und ich denke mal, dass alle auf eMTB NEWS getesteten Bikes neu sind.

Fremdvergleiche würde ich als Kaufentscheidung auch nicht anstellen wollen, habe ja geschrieben: gleicher Motor, gleicher Akku, gleiche Laufradgröße. Trotzdem wundern mich die Werte, wenn ich mal die Steckbriefe vom Flyer Uproc7 mit Panasonic-Antrieb und Nicolai ION 16 mit Bosch-Antrieb nebeneinander stelle. Da erreicht das Flyer mit 420 Wh 25,8 km und 588 hm und das Nicolai mit 500 Wh 29 km und 1191 hm, also bei etwas mehr Reichweite die doppelte Höhe.

Da stellt sich die nächste Frage: In den Tests heißt es, die Bikes wurden mit maximaler Unterstützung gefahren bis der Akku leer ist. Kann die maximale Unterstützung bei gleichem Antrieb unterschiedlich sein? Bei unterschiedlichen Antrieben wohl sowieso. Hat der Bike-Hersteller darauf Einfluss? Wenn er darauf Einfluss hätte und eine geringere maximale Unterstützung zulassen würde, dann würde das die Reichweite seines Bikes natürlich erhöhen.

Ah, mir wird gerade klar, dass unterschiedliche Tretleistung und Kurbellänge wohl auch wichtige Faktoren sind und die Ergebnisse der Tests bezüglich Reichweite wenig bis garnix aussagen.
So was sollte garnicht veröffentlicht werden. Für Vergleiche könnten wohl nur Laborwerte helfen und die gibt es anscheinend nicht.

Mir ging es eigentlich darum, vor einem Kauf herauszufinden, ob ich mit einem aktuellen Bosch-Bike mit 500er Akku bei mittlerer Unterstützung die 1350 HM von Vesio über San Michele auf den Tremalzo hinaufkomme und dann möglichst noch die 120 HM über den Sentiero 102/106 zurück nach Vesio, ohne dass mir die Kiste unterwegs verweigert. Noch besser wäre es natürlich, die 2000 HM ab Riva über den Tremalzo nach Vesio zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tests hier geben schon hinsichtlich der Reichweite eine Orientierung.
Etwas aussagekräftiger sind die Tests der EMTB, die die „Reichhöhe“ und Effizenz wie folgt ermittelt:
upload_2018-3-15_11-34-24.png


upload_2018-3-15_11-35-8.png


Im aktuellen Heft 1/18 findest du auch nach diesen Kriterien getestete 3 Bikes mit Boschmotor
und 500 Wh-Akku, die Reichhöhen lagen zwischen 1458 + 1334 hm.

Unabhängig davon würde ich egal ob ich zum Tremalzo eine Route mit 1350 hm oder 2000 hm fahren wollte, immer einen 2. Akku im Rucksack haben - schon um auf dem Rückweg evtl. noch eine kleine Runde mit xxx hm fahren zu können.

Wenn ich dann den 2. Akku nicht gebraucht hätte, würde ich mir am Ziel selbst auf die Schulter klopfen.......:evilsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Reichhöhe ist interessant. Das Heft hole ich mir. Schade, dass die Hersteller nicht selber einen solchen Test nach diesen Kriterien durchführen.
Die Effizienz ist wohl eher für die Hersteller interessant, um ihr System zu verbessern. Selber kann und darf ich das ja nicht.

Einen 2ten Akku mitnehmen wollte ich mir eigentlich ersparen. Mir reichte beim B-Bike schon immer der 2 Liter Camelbak nebst Tauschkleidung, Schloss, etc., auf dem Rücken.
 
Zurück
Oben