Cannondale Moterra Neo Carbon LT 2 im Test: E-Enduro für harte Einsätze

Ich wundere mich wieder über die Reichweite. Ich habe des Öfteren gelesen dass die Reichweite auf einem gleichbleibenden Trail getestet wird. Also jedes Bike auf dem selben Trail.
Wie kann es dann sein, dass das aktuelle Bike 48km und ca 1600 hm schafft, ein anderes Bike 50km mit ca. 1100 hm. Wenn es immer der gleiche Trail ist müssten die 50km mindestens ebenfalls 1600 hm haben...
 
Ich wundere mich wieder über die Reichweite. Ich habe des Öfteren gelesen dass die Reichweite auf einem gleichbleibenden Trail getestet wird. Also jedes Bike auf dem selben Trail.
Wie kann es dann sein, dass das aktuelle Bike 48km und ca 1600 hm schafft, ein anderes Bike 50km mit ca. 1100 hm. Wenn es immer der gleiche Trail ist müssten die 50km mindestens ebenfalls 1600 hm haben...
Na ja, das eine Bike könnte im Sommer auf trockenem Untergrund, das andere im Winter im Matsch gefahren worden sein. Meine Empfehlung an die Redaktion wäre, auf diese Reichweitentests komplett zu verzichten, um sich die immerwährende Diskussion darüber zu ersparen. Zudem es dem späteren Anwender eher nicht weiterhilft, weil er mutmaßlich nicht dauerhaft Vollgas fahren wird.
 
Die kleinen Fehler im Artikel sind manchmal störend und man weiß nicht was man über die Testräder denken soll.
Das Testrad soll das LT 2 sein, hat aber die Sram Code R Bremse drauf, die laut Zutatenliste dem LT 1 zuzuordnen ist. Welches Rad sehe ich also wirklich? Solche Fehler beobachte ich öfters in Tests.
 
Ein Bike ohne Identität.
Zugekaufter Artikel aus fernost.

Nicht falsch verstehen.
Ansich cooles Rad.
Hatte selber mal ein Moterra und war auch sehr zufrieden.
Aber nichts an dem Rad erinnerte in irgend einer Form an Cannondale.
 
Schade dass es das Topmodell nur in dieser Clownsfarbe gibt. Schwarz steht dem Bike auf jeden Fall besser.

Ich verstehe aber nicht, dass nicht mal im Topmodell eine ZEB Ultimate bzw. ein Ultimate Dämpfer verbaut ist.
 
Laborwerte sind schön und gut. Punkt. Und es wären die Einzigsten die wirklich, da im Labor reproduzierbar gemessen, etwas über die Effizienz des Antriebsstrangs aussagen würden.
"Reichweitentests" sind "Reichweitenorakel" mit 1000 unterschiedlichen nicht reproduzierbaren Paramenten.
Wie einige schon schrieben: Lasst das doch endlich!
Ja ich weis, ließt sich halt gut und man macht sich irgendwie halt pseudowisssenschaftlich interessant. Klappern gehört zum Bikeredaktionshandwerk (und angeblich zum Shimanomotor :cool:)
Nehmt halt mal Geld in die Hand und geht in ein Labor und macht keine Vergnügungsfahrten und vermarket die dann als Reichweitentests.

1675776692772.png


Ansonsten wirklich in Design, Form, Ausstattung irgendwo kein Cannondale Gen. Könnte so ein Rad sein, dass sich jeder auf der HP des asiatischen Herstellers zusammenclicken kann, zum deutschen Preis.
 
Ich will kein Rad über 24 kg mit Pedalen
Sowas nervt einfach... du kannst auch 24kg haben die sich "schwerer" anfühlen wie 26kg...
Wenn sich die Geo eines 26KG Bikes also "Smoother" fährt wie die Geo eines 24kG....

Ich gehe 4 mal die Woche ins Gym und bin hier im Maximalkraft-Training unterwegs. Schweres Gewichtheben, Überkopf drücken usw...
Obwohl ich das zweifache meines Körpergewichts vom Boden hochheben kann... (Mit Langhantel) Ist eine verdammte Waschmaschine mit 30Kg überraschend schwer... 170Kg Kreuzheben vs 30 KG Waschmaschine x'D Waschmaschine in den Keller tragen... Game Over... x'D


Letzlich gibt es vielleicht auch leute die sagen: Ich werde kein Profi Biker, will überhaupt nicht die schwierigste Passage fahren und will auf normalen Trails und im Bikepark einfach ein bisschen Spaß haben...
Und da ich ein Bike brauche mit dem ich mal ein bisschen Ausdauertraining zur Ergänzung meines sehr einseitigen und schweren Kraftsports machen kann... Wenn du mir jetzt ein Light MTB mit 60Nm vor die Füße legst... Wo ich doch wieder viel mehr strampeln und mich abquälen muss... tja... Genau das brauch ich nicht... x'Dx'D
 
Zurück
Oben