Bekomme die Schaltung nicht eingestellt

DerNils

Bekanntes Mitglied
Hallo
ich weiß eigentlich, wie eine Schaltung eingestellt wird. Brauche zwar immer etwas Zeit dafür, aber bis jetzt hat es immer geklappt.
Wollte heute mal bei meinem Buddy die Schaltung einstellen, aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin. Die Anschläge sind richtig eingestellt und über die Zugspannung bekomme ich es auch nicht hin.
Irgendwie springt es immer in der Mitte über zwei Ritzel und ich kann nicht ausmachen, woran es liegt.
Ist die Kassette evtl. verschlissen? Hat ca. 850km drauf...

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte!

P.S. Video kann ich nicht anhängen, ist zu groß.
 

Anhänge

  • 20230205_142236.jpg
    20230205_142236.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182

Anzeige

Re: Bekomme die Schaltung nicht eingestellt
Hm, Schaltauge hatte ich auch im Verdacht, aber das ist gerade. Hatte es schon ausgebaut und auf den Tisch gelegt, ist 100% gerade.

Kette ist laut Kettenlehre noch ok, aber es war eine Lasche gebrochen (das gebrochene Kettenglied ist natürlich raus). Ich werde jetzt erstmal Kette und Schaltzug tauschen und dann mal weiter schauen. Ich schraube jetzt seit ungefähr 12 Jahren an MTBs, aber sowas habe ich noch nie gehabt.
 
Für eine grobe Überprüfung des Schaltauges reicht auch ein langer Inbusschlüssel.
Hierzu das Schaltwerk abschrauben, das kurze Ende des Inbusschlüssels von der Aussenseite komplett in das Gewindeloch (siehe Bild) stecken und die lange Seite des Inbus als Lehre und als Hebel zum Richten verwenden.
Somit lässt dich das Auge relativ genau richten; zwar nicht so exakt wie mit der Lehre aber gut genug um eine zufriedenstellende Schaltperformance hinzubekommen.
IMG_3391.JPG
IMG_3392.JPG
 
Für eine grobe Überprüfung des Schaltauges reicht auch ein langer Inbusschlüssel.
Hierzu das Schaltwerk abschrauben, das kurze Ende des Inbusschlüssels von der Aussenseite komplett in das Gewindeloch (siehe Bild) stecken und die lange Seite des Inbus als Lehre und als Hebel zum Richten verwenden.
Somit lässt dich das Auge relativ genau richten; zwar nicht so exakt wie mit der Lehre aber gut genug um eine zufriedenstellende Schaltperformance hinzubekommen.

Für 10 oder 11-fach mag das hinhauen, für 12-fach Schaltungen ist das viel zu ungenau.
Bei 12-fach ist ein Richtwerkzeug wirklich eine lohnende Anschaffung.
 
Zurück
Oben