Custom Specialized Levo

Villanelle

Mitglied
Hallo zusammen, ich benötige einmal den Rat der Experten.

Ich bin 197 cm groß und wiege ca. 90 KG. Bislang gefällt mir das Levo von Specialized (S6) sehr gut.
Einziges Problem: Die Preispolitik gefällt mir gar nicht und mit einer vernünftigen Ausstattung ist es für mich nicht bezahlbar.
Meine Überlegung war daher: Das günstigste Levo Alloy kaufen (ca. 5.000€) und dann Schaltung und Bremse gegen Shimano XT (mag ich lieber als Sram) wechseln. Zusätzlich noch Gabel und Dämpfer gegen Fox Performance Elite/Factory tauschen.
Die Austauschteile liegen bei ca. 2000€. Macht also Insgesamt 7.000€ für ein gut/sehr gut ausgestattetes Bike.

Meine Frage: Funktioniert das? Habe ich irgendetwas nicht bedacht? Wenn das so einfach geht wären die höhenwertigen Modelle von Specialized immer noch deutlich teurer als dieses Custom Build. Bitte klärt mich auf! ;-)
 
Ein Freund von mir hat sich das Levo kürzlich in vernünftiger Ausstattung (FOX Rythm) für 5,3k geholt.
Finde ich jetzt preislich ziemlich ok für`s Gebotene. Und reicht vermutlich um Spaß zu haben.
Was du vor hast funktioniert aber auch ... haben ja schon etliche so ähnlich praktiziert.
 
Uh - danke für den Hinweis! Das habe ich komplett übersehen. Das macht die Entscheidung doch wieder schwierig.
Ja ... das sollte man sich genau überlegen. Mir haben die 500Wh meines Levo HT immer gereicht ... da es dein erstes E-Bike wird, schwer zu sagen, was du brauchst ...
Und keine Sorge wegen Mullet ... das fährt sich genial :winkytongue:!
 
Ich würde mindestens zum Comp Carbon greifen, da erst ab diesem die neue MasterMind TCU verbaut ist.

Die Bikes gab es doch zuletzt im Abverkauf von den Händlern, die offensichtlich kein Specialized mehr kaufen mit extrem viel Rabatt.

Am besten einfach mal die Online-Anbieter durchsuchen.

Bei Kleinanzeigen findet man auch immer wieder gute Angebote, z. B. vom Levo Expert, teilweise schon aufgerüstet mit anderen Gabeln und Sram AXS.

ich habe bei meinem Levo Comp 2020 die Federgabel "nur" von MST tunen lassen. Mir hat das gereicht.

Den Dämpfer habe ich durch einen gebrauchten Fox aus einem Levo Expert 2021 ersetzt.

Ansonsten gibt es immer wieder genug sehr gute Angebote bei den Kleinanzeigen.
 
Ich würde mindestens zum Comp Carbon greifen, da erst ab diesem die neue MasterMind TCU verbaut ist.
Würde ich jetzt nicht unbedingt - ich habe beide und stelle fest, dass die MasterMind TCU wenig Mehrwert bietet.
Abhängig machen würde ich es davon sicherlich nicht. Zumal das Carbon deutlich teurer ist und wenn`s mal bricht, dann :cryingface:👋
Gewichtsunterschied bei mir 1,2 kg ... naja ... reißts jetzt auch nicht raus ...

Alles in allem empfinde ich das Levo aber zu den derzeit aufgerufenen Preisen als eine ausgezeichnete Wahl 👍

Design, Motorcharakteristik, Fahrverhalten - einfach toll ... eine runde Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben