Judy Silver Tk Air gegen Revelation tauschen?

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin,
Ich war jetzt ein paar mal mit der Judy unterwegs und werde mit der nicht warm, das ansprechverhalten ist mit etwas zu ruppig und die Einstellungen die man vornehmen kann sind sehr begrenzt.
An sich wollt ich Richtung Fox Rythem gehen, hab aber eben gesehen das die Revelation und Yari im Angebot ist mit 315 Euro. (120mm 29 Zoll)
Zuschlagen ja oder nein?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal rein aus Interesse weil es einige bei der Recon gemacht haben, den Umbau von TK auf MC, würde das bei der Judy auch gehen, von Silver TK Air zu Motion control der Gold RL? (Dämpfer Kartusche)
 
Nein, die Silver TK kann man nicht umbauen. Kannst froh sein wenn du dafür noch Geld bekommst. Hatte die damals auch an meinem Trek, und habe Sie gegen die Fox Rythem 120 getauscht.
 
Ich dachte es klappt, bei der Recon tk geht das ja auch.
Die Judy ist halt absolut einstieg, hatte gehofft das die taugt, aber dann Tausch ich die gegen eine Revelation.
 
Ich habe nichts gefunden 🤷‍♂️, kannst gerne aber mal bei RS schauen, ob es 2023 was gibt ,mein Kenntnisstand war 2021. Seit dem habe ich die Fox.😍
 
Da es die Yari und Revelation für 315 Euro gibt, welche wäre besser geeignet am E MTB mit einem Fahrergewicht von 74Kg?
An sich tendiere ich zur Yari, einfach weil sie steifer gebaut ist und es mir nicht auf das Gewicht an kommt am E Bike.
Hier und da liest man aber das die Yari etwas bockiger und steifer beim einfedern ist, also eher was für schwere Fahrer oder Fahrer die das Bike richtig her nehmen.
Mir ist wichtig das die Gabel im Anfangsbereich eher weich zur Sache geht mit so wenig wie möglich Losbrechmoment, aber je weiter sie einfedern härter wird.
Von daher würde ich sagen die Revelation wäre die richtige, möchte mich vor dem Kauf aber mit euren Tipps absichern.
 
Das hat weniger mit der Gabel selber zu tun, als mit der Dämpfung der Gabel.
Die Yari hat ein offenes Ölbad, welches oft als „hölzern“ beim Ansprechen in der Dämpfung beschrieben wird.

Revelation und Yari sind in der Dämpfung gleich.
Die Yari ist im Grunde ne Lyrik, also bis 180mm Federweg
Die Revelation ist ne Pike bis 160mm
 
Also unterscheidet die beide lediglich das Gewicht und die Steifigkeit?
Somit kann ich am schwereren E MTB auf die Yari setzen ohne Nachteile gegenüber der Revelation zu haben?
 
Welche Nachteile siehst du in der Yari gegenüber der Revelation?

Dein Punkt ist doch, du willst ein Performace Gewinn gegenüber der Judy, richtig?
Den wirst du über Yari oder Revelation in gleichen Maße bekommen, da die Gabeln auf selben Niveau sind.
Was du jedoch nicht erwarten kannst, ist ein allzu großer Performance Gewinn.
Die nächste Stufe bieten dann geschlossene Kartuschen der Fox Rhythm oder Pike/Lyrik Select.

Da du uns nicht schreibst, welches bike du hast und was du damit vorhast, ist es schwer einzuordnen, was du erwartest.
 
Der Nachteil der Yari wäre das höhere Gewicht, Vorteil dabei wäre das sie steifer ist und doch mehr mit macht, leichte Sprünge usw.
Das Heißt eine Fox 34 Rhythm wäre beiden im Vorteil, hätte gedacht das das auch nur eine OEM Gabel ist.
Gebraucht ist ja hier und da schon eine Fox oder Pike ab 200 Euro zu bekommen, wäre dann vielleicht sinnvoller.
 
Seriös etwas zu raten ist echt schwierig. Bitte schreib doch mal was für ein Rad du hast und was du machen möchtest. Wenn in Deinem Bike eine Judy ist spricht vieles für ein XC oder leichtes Trailbike. Dann ist aber auch ggf. eine Revelation der falsche Ansatz und eine 32er oder 34 Fox oder eine Reba etc. für Dein Bike richtig.
 
Es ist das Radon jealous hybrid 8.0.
Damit wird im Alltag gefahren wie auch leichte Trails mit Mini Sprüngen, des weiteren flowige Tails und Wurzelpassagen sind ab und an auch dabei.
Also alles in allem nichts gravierendes.
 
Das Rad kenne ich "zufällig" gut. Ich würde hier, da es Dir auch um Ansprechverhalten geht zu einer Revelation raten. Die Rhythm kenne ich von einem Canyon Nerve, da hat mich das Ansprechverhalten nicht überzeugt.
 
Das Rad kenne ich "zufällig" gut. Ich würde hier, da es Dir auch um Ansprechverhalten geht zu einer Revelation raten. Die Rhythm kenne ich von einem Canyon Nerve, da hat mich das Ansprechverhalten nicht überzeugt.
Würdest du die Yari hinten anstellen wegen dem "mehr" an Gewicht oder aus einem anderen Grund.?
Ich tendiere tatsächlich mehr zur Yari wegen meinem E MTB, beim normalen bike würde allein wegen dem Gewicht zur Revelation greifen.
Würdest du dem Radon eine 130er Gabel zutrauen oder allein schon wegen der Geometrie Veränderung nicht?
Welche Gabel fährst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird im Alltag gefahren wie auch leichte Trails mit Mini Sprüngen, des weiteren flowige Tails und Wurzelpassagen sind ab und an auch dabei.Also alles in allem nichts gravierendes.
👆Dafür habe ich mir die Fox Rythem 120 zugelegt (Fahrer 110 kg Fahrfertig) und ich bin Entzückt 😍😁

Wenn du die Fox für Ebike nimmst, sind diese Verstärkt ,also z.B 34 außen und 32 innen, und hat gute Standfestigkeit.

Alle Rockshox sind für E-Bike freigegeben ab Werk und benötigen keine Verstärkung also 34/34. Nur die ab Werk verbauten haben den Aufkleber E-MTB drauf, was heißt das es i.d.R eine 1,5 Zoll ist, die man aber reduzieren kann auf z.B 1/2 o.ä.

Auf meinen Fully fahre ich die Domain 160,und bin auch zufrieden mit der RS Fork.
 
Würdest du die Yari hinten anstellen wegen dem "mehr" an Gewicht oder aus einem anderen Grund.?
Ich tendiere tatsächlich mehr zur Yari wegen meinem E MTB, beim normalen bike würde allein wegen dem Gewicht zur Revelation greifen.
Würdest du dem Radon eine 130er Gabel zutrauen oder allein schon wegen der Geometrie Veränderung nicht?
Welche Gabel fährst du?
Ich würde wegen der von dir beschriebenen Ansprüche zur Revelation greifen. Die Revelation ist eher eine Trailgabel und gibt den Federweg meiner Erfahrung nach etwas bereitswilliger frei. Die Yari ist eigentlich für den Enduro Einsatz gemacht und bietet ( meine Erfahrung bezieht sich auf MJ2020) im mittleren Federweg mehr Gegenhalt.
10mm mehr Federweg machen in der Regel nicht viel in Bezug auf die Geometrie.
Ich habe die Gabel am Jealous übrigens nicht getauscht, da sie für den Einsatzzweck des Rades als Tourenrad und für leichte Trails für mich reicht.
Ansonsten fahre ich aktuell eine Fox 36 Performance ( das kann man nicht vergleichen) und eine Fox 32 Evolution mit Fit Kartusche. Die Gabel spricht schon deutlich Esser an, ist aber auch nicht wesentlich steifer als die Judy.
Die Revelation und die 34 Rhythm kenne ich vom Canyon Nerve bzw. Cube Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich, aber sind Yari und Revelation nicht, bis auf den unterschiedlichen Federweg, völlig identisch?
würde ne Pike select oder ne Fox34 Rhythm nehmen. Die Yari finde ich tatsächlich etwas hölzern.
Pike select oder Fox 34 dürften von der Performance her gleich sein, Pike etwas steifer, aber ob man das merkt?
Oder ne Yari und da dann eben nen Charger Dämpfer nachrüsten bei Bedarf, wenn die Gabel grad so günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben