Vorderradbremse schleift unter Last

Motek

Mitglied
Moin,
da der Verkäufer leider in Deckung gegangen ist. Meine Vorderradbremse schleift unter Last. Die üblichen Punkte zur Fehlersuche habe ich durch. Also, Sattel zentrieren, Entlüften, Ölstand verringern, Scheibe reinigen, Luftdruck im Reifen verändern. Die Scheibe ist gerade.
Was kann ich noch tun, außer das Pferd bzw. das Stereo Hybrid erschießen?
 
Und was heisst unter Last?
Wenn es schleift, dann ist eben nicht der Sattel perfekt, oder die Scheibe gerade, oder ein Kolben hängt etc.
 
Sorry, so ab 20 km/h
Kein Problem. Aber wenn Du dann 3-5km schneller wirst, ist es wieder weg?

Wenn das so ist, hatte ich das auch schon und kann Dir nicht viel Hoffnung machen, dass Du das ohne Hardwarewechsel in den Griff bekommst. Bei mir lag es an der Kombination Reifen, Bremsscheibe und Bremsbelag. Mit Assegai, Trickstuff 203mm und Shimano Belag (der mit den Kühlrippen) habe ich es durch den Wechsel der Bremsbeläge auf welche ohne Kühlrippen auf ein erträgliches Maß reduziert.
 
Da mein Frau ein baugleiches Rad in Rahmengröße S und mit 27,5 statt 29 hat, bin ich völlig ratlos. Selbst die Mäntel sind gleich und es schleift nicht!
Da Bremsbeläge ja fast kein Geld kosten tausche ich erst mal die.
 
Verbaut ist eine Fox Float AWL mit 130 mm Federweg. Den Gabeldruck habe ich der Tabelle in der Bedienungsanleitung entnommen. Das ist der einzige Parameter, den ich noch nicht verändert habe. Rauf oder Runter?
IdR fahren ich die 29 2,6 mit 2,8 bar, was für meine Zwecke als Tourenrad ausreicht.
 
Im Falle einer XT (BR-M8120) mit Kühlrippen, Beläge ohne Rippen verwenden, anderes Schwingungsverhalten.

edit: gerade gesehen, an der Gabel wird eher keine XT hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick darauf, das mein erstes MtB eine Starrgabel hatte und das zweite eine RockShocks mit 80 mm habe ich an der Gabel nichts auszusetzen.
Verbaut ist eine Shimano BR MT 520, die wird irgendwann einer XT weichen, wenn ich eine im BlowOut finde.
Welche Beläge würdest du empfehlen?
 
Zurück
Oben