Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

YT-Industries bringt fürs Decoy einen großen Akku mit 720 Wh Kapazität und macht dieses beliebte E-MTB damit fit für die große Tour mit mehr Reichweite. Wir haben alle Infos zum neuen YT 720-Wh-Akku und konnten ihn bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

Wer von euch hat schon sehnsüchtig auf diesen großen Akku von YT gewartet und wird sich jetzt direkt einen bestellen?
 

Anzeige

Re: Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!
Ist schon interessant wie sich die Diskussion bisher entwickelt hat. 😏
Dann geb ich hier auch meinen Vergleich dazu:
Ich wiege fahrfertig mit Rucksack gute 110 kg. Und bewege mich hier im Saar-Lor-Lux Grenzgebiet, wo ich lebe nur bis etwa 500 m Höhe über dem Meeresspiegel. Wenn ich mich mit meinem Giant Trance mit 625Wh voll geladenen Akku auf die Trailtour begebe, fahre ich aufgrund meines hohen Systemgewichts von ca. 135 kg sehr akkuschonend und nutze nur den Tour-Modus bis 150 % und im Uphill den Active-Modus bis 250% Tretunterstützung. Den Rest erledige ich mit möglichst optimaler Tretfrequenz zwischen 70 und 80 Umdrehungen und über leichte Gangwahl.
Den akkuzehrenden Automatikmodus lasse ich ganz weg.
Nach etwa 45 km und ca. 800 Höhenmetern habe ich dann noch ca. 10 % Restladung im Akku.
Ricco's Reichweitentabelle zeigt mir ganz klar dass der Shimano EP8 Antrieb hochgerechnet auf 1 KWh, im Turbomodus, im Vergleich zu meinem Giant Syncdrive Antrieb bis zu 250 Höhenmeter und fast 10 Km weiter kommt.
Was mich zu dem Fazit bringt, dass ich wohl bei meinem Bikeprofil, mit einem Decoy mit 540 Wh in etwa genauso weit käme wie mit dem 625Wh Trance.

Das allein wäre schon für mich eine Kaufüberlegung wert, als nächstes ein Bike mit EP8 Antrieb zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem EMTB Reichweitentest geht es NICHT um einen bestimmten Anwendungsfall, sonden um einen gleichbleibenden und "durch den Bank vergleichbaren" Reichweitentest (Versuch), um die verschiedene Bikes + deren Antriebe + Akkus auf Maximalunterstutzung (Boost) zu vergleichen. Es dient als zusätzliche Vergleichs-Hilfe für die, die dadrin einen Mehrwert sehen und Interesse haben. Alle andere, die in dem Vergleich kein Mehrwert sehen (wie du), können ruhig den Kapitel ignorieren und unnötige Diskussionen für sich sparen.
danke, ich weiß wie hier die reichweitenvergleiche erstellt werden. mir ging es darum, dass ich den testablauf unrealistisch finde und wollte von anderen wissen, was sie davon halten. wir sind hier in einem forum wo man seine meinung sagen und auch diskussionen führen darf. du bist hier keine instanz, die anderen vorschreibt, was gesagt und diskutiert werden darf.
 
Gerade eben vor einer Stunde.
Na dann, viel Spaß damit!
Bin mal gespannt ob ich meinen auch noch über die Feiertage testen kann.
Für meinen Geschmack bearbeiten die meine Bestellung etwas zu lange...
Bestellung.JPG
 
....Aber der nächste "Scherz" ließ nicht lange auf sich warten...😒

Wenn ich das nun auf der YT Homepage richtig verstanden habe, kann ich das Decoy erstmal nur mit dem 540 Wh Akku neu bestellen? Und nicht gleich mit dem neuen 720 Wh? Den gibt es also nur im Aftersale Market?
Damit wäre dieselbe Situation vorprogrammiert wie mit meinem Giant Trance:
Der 250 Wh Range Extender bleibt nachher doch die meiste Zeit des Jahres unbenutzt. Weil für die meisten geplanten Touren dann doch der große Akku reicht. Oder er wird immer nur zu 10 bis 20 % leer gefahren, weil man ihn nicht als Erstes anzapfen kann!
Immerhin kann man den Giant Range Extender dank USB wenigstens noch im Haus als Powerbank nutzen um z.b. das Smartphone auf zu laden. 😏
 
Was mich zu dem Fazit bringt, dass ich wohl bei meinem Bikeprofil, mit einem Decoy mit 540 Wh in etwa genauso weit käme wie mit dem 625Wh Trance.
Nein, so viel Effizienzunterschied liegt da nicht zwischen den Motoren.
Es gibt Effizienzunterschiede, aber im bereich von 3% oder so, nicht 15%.

Die Unterschiede kommen vermutlich eher durch das Gewicht des Gepäcks und ggf. schlechter rollenden Reifen.
 
Hat man mal was gehört , wann die nächste Charge in den Verkauf kommt ? 2024 oder doch erst 2025 ? :D weiß zufällig jemand , wie viele 720er in D/EU verkauft wurden ?
 
Danke für den Link ... Ich war zu langsam dafür.
Schon traurig, dass mindestens 2 Leute (u. a. Evilius) hier "rum mosern = jammern", jedoch nicht in der Lage sind, die Testbedingungen (u. a. auch am Ende eines jeden (eBike-)Tests) zu erlesen.

@Evilius:
"Wahrscheinlich wird bei jedem Test auch eine andere Strecke gefahren und mit versch. Tester auch noch?"

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten (nicht von mir, aber passend).

Was du - in nur einem Beitrag - da abgelassenen hast, lässt auf einen Foren-Troll schließen oder war die Gesundheit (zum Zeitpunkt des Beitrags) beeinträchtigt? 🥺

Btw: traurig, was sich die Hersteller mittlerweilen erlauben. Akkus - nach 3 Jahren verzögert - ankündigen, jedoch wieder nicht liefern zu können/wollen.
Aber selbst schuld: gekauft wird alles, was die Händler so in ihren Läden stehen haben (Gruß an den "tollen" Laden (huste): Zweirad Würdinger in Vilshofen an der Donau). 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe E-MTB Gemeinde! Ich habe jetzt nicht nur viel über Reichweiten und div.Geometrien i.d.Einträgen gelesen, sondern auch meine Erfahrung bestätigt bekommen: großer YT Akku wurde entwickelt, ist aber bereits wieder NICHT LIEFERBAR! ALLE Medien, egal ob Magazine od. eben hier die MTB-News, sollten das als Überschrift schreiben: "Neuer - nicht lieferbarer- 720Wh YT Akku am Markt" -- dann erspare ich mir das weiterlesen! Zudem: ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Akku-Refreshment beschäftigt, da es doch im Nachhaltigkeitsinteresse der Biker liegen sollte, das alte Gehäuse mit frischen Zellen bestücken zu können. Kurzum: das funktioniert nur mit BOSCH Akkus (egal welche Gen.) -- Shimano & Brose (am Specialized) sind nicht refreshbar! Bei GIANT/YAMAHA kann man angeblich aus 2 'alten' Akkus einen 'neuen' basteln.....
Der YT Akku ist eine Eigenentwicklung, aber so wie YT agiert, gehe ich davon aus, daß man auch hier einfach 'einen neuen kaufen soll'.
Weiß jemand zum Thema AKKU Refreshment mehr, bitte um Info, denn bei meinem nächsten Bike Kauf achte ich sehr wohl darauf, welches 'System' mich antreiben darf....
 
Liebe E-MTB Gemeinde! Ich habe jetzt nicht nur viel über Reichweiten und div.Geometrien i.d.Einträgen gelesen, sondern auch meine Erfahrung bestätigt bekommen: großer YT Akku wurde entwickelt, ist aber bereits wieder NICHT LIEFERBAR! ALLE Medien, egal ob Magazine od. eben hier die MTB-News, sollten das als Überschrift schreiben: "Neuer - nicht lieferbarer- 720Wh YT Akku am Markt" -- dann erspare ich mir das weiterlesen! Zudem: ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Akku-Refreshment beschäftigt, da es doch im Nachhaltigkeitsinteresse der Biker liegen sollte, das alte Gehäuse mit frischen Zellen bestücken zu können. Kurzum: das funktioniert nur mit BOSCH Akkus (egal welche Gen.) -- Shimano & Brose (am Specialized) sind nicht refreshbar! Bei GIANT/YAMAHA kann man angeblich aus 2 'alten' Akkus einen 'neuen' basteln.....
Der YT Akku ist eine Eigenentwicklung, aber so wie YT agiert, gehe ich davon aus, daß man auch hier einfach 'einen neuen kaufen soll'.
Weiß jemand zum Thema AKKU Refreshment mehr, bitte um Info, denn bei meinem nächsten Bike Kauf achte ich sehr wohl darauf, welches 'System' mich antreiben darf....
https://www.liofit.com/dein-akku/
 
Das Trauerspiel geht weiter:
  • Mail von YT bekommen, Akku lieferbar
  • in den Warenkorb gelegt
  • einmal durch Paypal klicken und schon ist der Akku wieder weg

Vermutlich jetzt wieder 2 Monate auf sekundenlange Verfügbarkeit warten.
 
Das Trauerspiel geht weiter:
  • Mail von YT bekommen, Akku lieferbar
  • in den Warenkorb gelegt
  • einmal durch Paypal klicken und schon ist der Akku wieder weg

Vermutlich jetzt wieder 2 Monate auf sekundenlange Verfügbarkeit warten.
Hab mein YT Decoy vor 2 Jahren verkauft. Genau aus diesem Grund, hatte ich damals schon keinen Bock....
Zuerst die Ankündigung einer größeren Batterie und dann elend langes Warten für nix...


Fahre Jetzt Canyon Spectral mit der 720 Batterie. Ein Traum...
 
Zurück
Oben