cube stereo Hybrid 140 sl schaltet unsauber von 3 auf 4

fundriver

Neues Mitglied
Hallo mein stereo Hybrid 140 sl schaltet von unten nach oben nicht richtig, betrifft schalten von Kranz 3 aus 4 (von klein auf grösser).....alle anderen aber schalten perfekt...an was liegt das? muss dann nochmals "nachschalten" also den Schalttrigger nochmals leicht drücken und dann rastet die Kette sauber auf Kranz 4 ein.da aber alle anderen Schaltvorgänge passen ist es mir erst mal ein Rätsel...wer weiss hier Rat? danke
 
das SL kommt meine ich mit Shimano daher.

@fundriver
entweder du näherst dich einfach mal an und spielst mit der Zugspannung etwas so wie hier ab Minute 06:10

Oder du machst, wenn du dir es zutraust nen kompletten reset und stellst einmal neu ein wie hier ab Minute 04:00

Voraussetzung ist allerdings, dass du dein Hinterrad in irgendeiner Art und Weise aufbocken und die Kurbel frei drehen kannst

Das Chaingap bei den Shimano 12 fach Kassetten lässt sich ja gut an der Markierung für das Große Ritzel erkennen

https://bikepacking.com/wp-content/uploads/2022/03/12-speed-Shimano-XT-Review_47-2000x1333.jpg
 
hallo danke allen für die Tipps werde erst mal die Zugspannung vorsichtig erhöhen..vorne am Trigger...man dreht , so wie ich es verstanden habe , etwas von sich weg (nach oben hin) weil die Kette sich schwertut nach oben zu schalten..mal sehen ob das schon hilft oder alle anderen Gänge dann verstellt sind ....(weil ich mich wundere dass es bei Kettenblatt 3 und 4 passiert ..ich zähle von klein auf grösser)
 
Dreh ruhig mal, mit einem Klick versaust du dir nicht die komplette Kassette (mit 3 oder 4 in der Regel au net)
Merk dir einfach wieviel du in welche Richtung gedreht hast
 
Immer zuerst das Schaltauge mit entsprechendem Prüf- / Richtwerkzeug prüfen. Wenn das nicht 100%-ig ist, stellt man sich leicht einen Wolf ein und bringt es doch nicht hin. Solche eigentlich unlogischen Fehlfunktionen können genau daran liegen.
 
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 22.07.46.png
 
Das Schaltauge wirkt sich eher auf die großen Ritzel aus, auf den kleinen merkst das weniger, wo ja hier das Problem liegt
@X-Trailer aber du hast natürlich recht, ein fluchtendes Schaltauge ist auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil guter Schaltperformance
Schaltauge kann sich meiner bescheidenen Erfahrung auf jeden Gang auswirken. Kommt drauf an wie es verbogen ist (verdreht...?) und wie bereits versucht wurde durch die sonstigen Einstellungen das auszugleichen. Seit dem bei mir immer als erstes die Prüfung des Schaltauges auf der Agenda steht, bin ich regelmäßig schneller fertig.
Besonders die modernen 1x12 / 1x11 Schaltungen sind wahre Diven im Hinblick auf exakt ausgerichtete Schaltaugen. SRAM schreibt das sogar als ersten Schritt beim Einbau der Eagle-Schaltwerke vor.
Ich kann es nur empfehlen...
 
Kleines update heute mal die Zugspannung nur 1 Rasterstellung erhöht (also nach vorne gedreht).....hat gleich alle anderen Gänge aus dem Gleichgewicht gebracht ....muss dann wohl mal zum Händler damit er das Schaltauge prüft...oder kann man das selber?
 
Zurück
Oben