Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
Ich finde es gerade nicht, aber meine hier oder in einem Test auf einer anderen Plattform gelesen zu haben,
dass die höchste Stufe beim TQ unwesentlich stärker als der Bosch Eco ist.
Ja, genau. Das habe ich eben auch gelesen und so kam ich zu meiner Frage. Davor habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, da ich dachte, dass er sicher so stark wie der Tourmode im Bosch ist; eventuell in der höchsten Stufe etwas mehr.
Er fährt 85% Bosch Eco und hat sein Tourprofil beschrieben. Da wird der TQ locker reichen. Wahrscheinlich braucht er dafür nicht mal einen REX.
Vielleicht etwas konkreter zu meinen Touren und meinem Problem: ich habe das Problem, dass mein Puls unter sehr hoher Belastung extrem stark steigt und ich dann auch keine Kraft mehr habe. Vermutlich eine Kombination aus zu wenig Grundlagentraining und allgemein hohem Puls. Das wurde zwar wesentlich besser über die letzten drei Jahre, aber wenn ich mit meiner Frau vergleiche, die mit mit angefangen hat zu biken: sie braucht eigentlich kein E mehr. Sie fährt mich in Grund und Boden von der Kondition :D

Mein Knie ist eigentlich ganz ok - wenn ich etwas Unterstützung habe oder eben nicht so krasse Steigungen fahre. 5 Tage mit jeden Tag 1000 Höhenmeter und nur Bio: dann fahre ich die Saison nicht mehr.

Hier mal eine Tour, die ich komplett in Eco gefahren bin:

Bei der bin ich teilweise in Tour gefahren und ein, zwei kurze Rampen in emtb. Die würden mit einem leichteren Rad aber eventuell auch in Tour gehen:

Und hier das Maximum, dass ich derzeit mit dem Biobike (Spark) schaffe:

Eventuell hilft das bei der Einordnung ein wenig.

Danke euch vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand den Bosch-Eco immer als etwas pomadig und wenig animierend und bin meistens Tour+ gefahren.
Den Eco im Levo in meiner Einstellung hingegen fahre ich sehr gerne und oft.
Im LevoSL hat sich die unterstützte Leistung immer anders angefühlt als im Bosch-Bike in den unteren Modi, das ganze System aus Antrieb und Bike selbst war wesentlich spritziger und agiler.
Auch den Maxon im Thömus bin ich ausgiebigst Probe gefahren und er hat mir mit den entsprechenden Bikes sehr gut gefallen. Dieser ist dabei noch schwächer als der TQ.

Von daher betone ich nochmals: ob ein Antrieb oder ein Bike individuell passt, wird man nur selbst erfahren können und muss seine konkreten Wünsche, Bedürfnisse, Ziele und ggf. Handicaps ehrlich hinterfragen und analysieren.

Vielleicht etwas konkreter zu meinen Touren und meinem Problem: ich habe das Problem, dass mein Puls unter sehr hoher Belastung extrem stark steigt und ich dann auch keine Kraft mehr habe. Vermutlich eine Kombination aus zu wenig Grundlagentraining und allgemein hohem Puls. Das wurde zwar wesentlich besser über die letzten drei Jahre, aber wenn ich mit meiner Frau vergleiche, die mit mit angefangen hat zu biken: sie braucht eigentlich kein E mehr. Sie fährt mich in Grund und Boden von der Kondition :D

Mein Knie ist eigentlich ganz ok - wenn ich etwas Unterstützung habe oder eben nicht so krasse Steigungen fahre. 5 Tage mit jeden Tag 1000 Höhenmeter und nur Bio: dann fahre ich die Saison nicht mehr.
Ein Motor wie der TQ wird diese Leistungsspitzen deutlich nivellieren und du bist in deiner Eigenbelastung flexibel.
Er animiert zum Mittreten und ist dadurch als Trainingsbike sehr gut geeignet. Grundlagenausdauer geht genauso wie Intervalle oder auch mal steile Abschnitte am Limit.
Die Situation auf bem Bio, wo man sich komplett auspowert und leer fährt, lässt sich damit vermeiden.
Andererseits wird es mehr fordern als ein Bosch-Bike, wo man an bestimmten Stellen einfach die Unterstützung hochdreht und sich hochziehen lässt. Ein Bike wie das Lumen will mit ausreichend hoher Kadenz gekurbelt werden und man wird ab und an runterschalten müssen und sich mit seiner Wohlfühlgeschwindigkeit begnügen müssen. Was gar nicht schlimm ist, wenn man nicht in Power-EMTB-Gruppen mithalten will, Spass macht und dennoch kontinuierlich trainiert und animiert.
 
Vielleicht etwas konkreter zu meinen Touren und meinem Problem: ich habe das Problem, dass mein Puls unter sehr hoher Belastung extrem stark steigt und ich dann auch keine Kraft mehr habe. Vermutlich eine Kombination aus zu wenig Grundlagentraining und allgemein hohem Puls.
Hast du an deinem Bosch-Bike ein Kiox?
Falls ja dann lass dir bitte mal die Eigenleistung in Watt anzeigen um das besser einschätzen zu können.
Für mich käme die Unterstützung des TQ nicht annähernd an den Tour-Modus des Bosch heran: Bei längeren Steigungen komme ich bei guter Tagesform auf 250-300 Watt Eigenleistung im Schnitt, also 350-420 Watt Unterstützung mit den 140 % von Tour. An kurzen Rampen, für 10-20 Sekunden trete ich aber auch schon mal 500 Watt …

Was das Interesse an einem gebrauchten Spark 910 angeht: Ein cooles Rad was mich echt reizen würde! Ich habe aber zum einen anekdotisch begründete Vorurteile gegen Carbon und zum anderen gerade ein zweites Spark 720 Plus gekauft 😉
 
Hi
Ja, ein Kiox habe ich. Meine Eigenleistung ist bei weitem nicht so hoch. An guten Tagen habe ich 250-300 im Peak. Auf dem Spinning Bike bekomme ich derzeit auf 180 Watt über 20 Minuten - dann bin ich aber gefühlt tot. Ich muss das Lumen einfach mal testen auf einer eigenen Tour. Derzeit hadere ich eher mit dem Thema "Reichweite"; ich fahre mit dem Strike eRide in Laax, Lenzerheide und am Gardasee Touren mit bis zu 50km und 1500 Höhenmetern und komme mit circa 30% Restakku an. Wenn ich dann diese verfügbaren Tests vom TQ-Motor lese, dass man mit viel gutem Willen auf 1000 Höhenmeter kommt, dann ist das definitiv nichts für mich.

Ja, das mit Carbon ist immer so eine Sache. Muss halt ein paar Dinge beachten, dann klappt das. Habe seit knapp 20 Jahren Bikes mit Carbon und war Anfangs sehr paranoid und habe eines in meiner Carbonanfangszeit nach einem Crash und vielen Transporten auf dem Auto sogar mal prüfen lassen - keine Beschädigungen gefunden. Das hat mich entspannt :)

Viel Spass mit deinem Spark :)
 
Hi
Ja, ein Kiox habe ich. Meine Eigenleistung ist bei weitem nicht so hoch. An guten Tagen habe ich 250-300 im Peak. Auf dem Spinning Bike bekomme ich derzeit auf 180 Watt über 20 Minuten - dann bin ich aber gefühlt tot. Ich muss das Lumen einfach mal testen auf einer eigenen Tour. Derzeit hadere ich eher mit dem Thema "Reichweite"; ich fahre mit dem Strike eRide in Laax, Lenzerheide und am Gardasee Touren mit bis zu 50km und 1500 Höhenmetern und komme mit circa 30% Restakku an. Wenn ich dann diese verfügbaren Tests vom TQ-Motor lese, dass man mit viel gutem Willen auf 1000 Höhenmeter kommt, dann ist das definitiv nichts für mich.

Ja, das mit Carbon ist immer so eine Sache. Muss halt ein paar Dinge beachten, dann klappt das. Habe seit knapp 20 Jahren Bikes mit Carbon und war Anfangs sehr paranoid und habe eines in meiner Carbonanfangszeit nach einem Crash und vielen Transporten auf dem Auto sogar mal prüfen lassen - keine Beschädigungen gefunden. Das hat mich entspannt :)

Viel Spass mit deinem Spark :)
Mit REX sollte das gehen. Zur Not irgendwann einen zweiten REX gönnen und den ggf in den Rucksack.
Beim Lumen ist toll, dass sich REX und Getränkeflasche simultan am Bike befestigen lassen.
 
Ja, das ist eine Möglichkeit - die REXes summieren sich halt. Meine Frau und ich fahren die identischen Bikes. Also derzeit zweimal Strike und zweimal Spark. Diese vier sollen durch zwei Lumen ersetzt werden. Das sind dann schon ordentliche Summen, die da zusammen kommen - vor Allem, wenn man dann noch zwei oder mehr REXes will/braucht :(

Gibt es denn schon Infos zu dem REX? Also ab wann lieferbar und zu welchem Preis. Gibt es ausser dem Reichweitentest hier vom Trek und den ein oder zwei Tests bei Youtube andere valide Reichweitentests (eventuell sogar mit Route)?
 
Meine Eigenleistung ist bei weitem nicht so hoch. An guten Tagen habe ich 250-300 im Peak. Auf dem Spinning Bike bekomme ich derzeit auf 180 Watt über 20 Minuten - dann bin ich aber gefühlt tot.
Moin,
für den Fall das du noch nicht beim Kardiologen warst, gehe bitte schnellstmöglich hin. Kardiologische Komplikationen sind die Todesursache nr. beim mtb. Wenn du schon beim Arzt warst habe ich natürlich nix gesagt aber sprich das lieber mit ihm ab.
 
Moin,
für den Fall das du noch nicht beim Kardiologen warst, gehe bitte schnellstmöglich hin. Kardiologische Komplikationen sind die Todesursache nr. beim mtb. Wenn du schon beim Arzt warst habe ich natürlich nix gesagt aber sprich das lieber mit ihm ab.
Danke für deinen Tipp. Ich hatte zweimal ein EKG (wegen etwas anderem) und da schien alles ok. Auch ein Ultraschall vor drei Jahren sah normal aus. Ich war bei zwei Kardiologen und beide haben Ultraschall und EKG gemacht - leider sind sie auf meine Anliegen (Puls geht extrem schnell hoch, langsam runter, HFV bleibt sehr lange unten nach grossen Touren) nicht wirklich eingegangen. Ist Offtopic, aber wenn jemand eine kompetente Person im Raum Schaffhausen/Zürich kennt, bin ich um Tipps dankbar.
 
Ja, das ist eine Möglichkeit - die REXes summieren sich halt. Meine Frau und ich fahren die identischen Bikes. Also derzeit zweimal Strike und zweimal Spark. Diese vier sollen durch zwei Lumen ersetzt werden. Das sind dann schon ordentliche Summen, die da zusammen kommen - vor Allem, wenn man dann noch zwei oder mehr REXes will/braucht :(

Gibt es denn schon Infos zu dem REX? Also ab wann lieferbar und zu welchem Preis. Gibt es ausser dem Reichweitentest hier vom Trek und den ein oder zwei Tests bei Youtube andere valide Reichweitentests (eventuell sogar mit Route)?
Hatte mit meiner Partnerin 2x LevoSL und 2x REX, daneben habe ich noch das Creo SL mit dem gleichen REX.
Da meine Partnerin unter 50Kg wiegt und sehr fit ist, hatten wir unterwegs sehr viel Flexibilität mit den REX und ich konnte meinen höheren Strombedarf gut decken.

Bei Trek ist der TQ-REX gelistet, inkl. der Halterung.
Von Scott wurde mir ein höherer Preis genannt, als ich noch auf der Lumen-Warteliste stand. Vielleicht dort mal direkt nachfragen wie er aktuell verfügbar ist und preislich liegt.
Wäre die Halterung die gleiche, könnte man natürlich auch den "günstigeren" bei Trek holen oder nur die Scott-Halterung.
 
Danke für deinen Tipp. Ich hatte zweimal ein EKG (wegen etwas anderem) und da schien alles ok. Auch ein Ultraschall vor drei Jahren sah normal aus. Ich war bei zwei Kardiologen und beide haben Ultraschall und EKG gemacht - leider sind sie auf meine Anliegen (Puls geht extrem schnell hoch, langsam runter, HFV bleibt sehr lange unten nach grossen Touren) nicht wirklich eingegangen. Ist Offtopic, aber wenn jemand eine kompetente Person im Raum Schaffhausen/Zürich kennt, bin ich um Tipps dankbar.
Könnte mir auch eine sportmedizinische Untersuchung mit Leistungsmessung vorstellen.
Da werden Trainingsbereiche, Schwellenwerte, Sauerstoffaufnahme, Lactatwerte etc. bestimmt und individuelle Trainingsbereiche definiert.
Wird vielerorten angeboten.
 
Er hat mir Testbikes in S und L/XL zugesichert für das Frühjahr. Ich komme mit M leider nicht zurecht und meine Frau auch nicht. Zudem ist der Händler gut 200km weit weg. Da sollte es dann schon einem Mal klappen und nicht mehrere Fahrten benötigen.

Und (ja mimimi, ich weis): ich will es wärmer und trocken beim Test ;)

Der Händler selbst ist sehr happy mit dem Bike. Als überzeugter Bio-XC-Fahrer ist es das erste e auf das er selbst umsteigt. Er findet allerdings das die Ausstattungen für den Preis extrem nach oben gingen. Früher war das 910 immer eine super Ausstattung. Jetzt bekommst du nur noch eine Deore-Bremse, eine Eigenmarke Dropperpost...

Für die Ausstattung die man früher im 910 hatte, musste du jetzt zum 900 und hast dann so sinnlose Sachen wie AXS-Schaltungen aber bezahlst 3000 mehr. Das findet er auch sehr seltsam. Mir hat er empfohlen das 910 zu nehmen und die Bremse umzurüsten und die Dropperpost aus meinem derzeitigen Scott umzubauen, bevor ich es verkaufe.
 
Er hat mir Testbikes in S und L/XL zugesichert für das Frühjahr. Ich komme mit M leider nicht zurecht und meine Frau auch nicht. Zudem ist der Händler gut 200km weit weg. Da sollte es dann schon einem Mal klappen und nicht mehrere Fahrten benötigen.

Und (ja mimimi, ich weis): ich will es wärmer und trocken beim Test ;)

Der Händler selbst ist sehr happy mit dem Bike. Als überzeugter Bio-XC-Fahrer ist es das erste e auf das er selbst umsteigt. Er findet allerdings das die Ausstattungen für den Preis extrem nach oben gingen. Früher war das 910 immer eine super Ausstattung. Jetzt bekommst du nur noch eine Deore-Bremse, eine Eigenmarke Dropperpost...

Für die Ausstattung die man früher im 910 hatte, musste du jetzt zum 900 und hast dann so sinnlose Sachen wie AXS-Schaltungen aber bezahlst 3000 mehr. Das findet er auch sehr seltsam. Mir hat er empfohlen das 910 zu nehmen und die Bremse umzurüsten und die Dropperpost aus meinem derzeitigen Scott umzubauen, bevor ich es verkaufe.
Das 900er hat ua. auch anderen LRS und das schicke Monocoque. Ausserdem ist die Farbe sexy.
Wäre mein Favorit gewesen obwohl ich auch auf AXS verzichten könnte und für das Geld und für diese Art Bike gerne Carbon-Felgen hätte.
Das 910er ist natürlich ein klasse Tuningbasis, da kann man individuell upgraden, spart uU. Geld für 2 schöne REX ;-)

Wer ist dein Händler?
Meiner hier im Kt.Bern ist auch Testcenter.
 
Guten Morgen zusammen
Ich hole das Thema nochmals hoch, da bei mir die Entscheidung näher rückt. Gibt es zum TQ mittlerweile Praxiserfahung zur Reichweite? Die Tests des Trek waren alle verheerend und für mich wäre das System so nicht brauchbar.

Anforderungen: 1200 Hm auf 50km, Fahrer 90kg und (heute beim 2019er Bosch) Nutzung von 80% Eco und den Rest Tour. Bei Steilstellen oder technischem Gelände auch mal kurz emtb. Beim Bosch habe ich nach so einer Tour noch 20%im 500Wh Akku. Habe aber extrem dicke Minion in 2.6 mit 1.7 Luftdruck drauf gehabt.

Einsatzgebiet: Touren mit vielen Höhenmetern zuhause, in Laax, Lenzerheide, Garadasee...

Probefahrt ist am 04.03. Versuche vorher mal noch ein Orbea zu testen, dass macht mich zwar nicht ganz so an, wie das lumen, scheint aber das bessere Bike zu sein.

Danke für Tipps, Infos und eure Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzer Zwischenstand:
- die Testfahrt wurde auf Anfang März geschoben, da am 18.02. Fastnacht ist und der Store deswegen geschlossen hat
- ich konnte in der Zwischenzeit mal auf einem gerade ausgepackten Lumen in L sitzen und muss sagen: war gar nicht meins. Durch den tiefen Vorbau gefühlt noch gestreckter wie das Spark und sehr viel Druck auf den Händen.
- Reichweitentests liegen jetzt ein paar vor (aktuelle emtb mit dem Simplon und dem Trek): meine Güte, das ist noch viel schlimmer als ich es befürchtet habe (keine 1000 hM geschafft bei 250 Watt Unterstützung)
- Derating scheint immer noch ein Problem zu sein
- Orbea wurde mittlerweile getestet und ist in der Gunst sehr gestiegen (siehe Orbea Rise-Thread)

Ich werde weiter berichten.

Konnte das Lumen hier bereits jemand testen und seinen Eindruck teilen?
 
Ich denke, dass das Lumen nicht unbedingt die 1.Wahl für das Gebirge ist.
Eher sehe ich den Einsatzbereich auf FeierabendRunden und Touren in gemäßigten Gelände.
 
Zurück
Oben