Welche Rahmengröße?

olli100

Mitglied
es geht um e mtn bike‘s:

Ich bin mir unsicher, welche Rahmengröße ich mir bestellen soll.
Bin 1,85 groß und Schrittlänge ist 87 cm. Ich schwanke zwischen L (47 cm) und XL (50 cm). (Haibike Allmtn. 7.0)

Bei meiner Frau ist es noch etwas schwieriger.
Sie ist 1,65 groß und Schrittlänge 77 cm. Bestellt haben wir 41 cm. Habe Sorge, dass das Bike zu klein ist. Nächste Größe wäre dann 46 cm Rahmenhöhe. (Bulls Aminga Eva TR) Seltsam ist, dass es ein Frauenbike ist, die Rahmengrössen bei 41cm anfangen und erst bei 56 aufhören. Welche Frau ist so groß, dass ihr ein 56er passen würde?

Wie sind Eure Erfahrungen? Fahrt Ihr lieber auf einem etwas kleineren oder größeren Rahmen?
 
Hallo,

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, ich bin 1,86 groß und habe eine Schrittlänge von 89 cm!
Mir wurde ein XL empfohlen.....ebenfalls beim Haibike Allmtn. 7.0(2018)
 
Bei meiner Frau ist es noch etwas schwieriger.
Sie ist 1,65 groß und Schrittlänge 77 cm. Bestellt haben wir 41 cm.
Das paßt schon je nach Sattelstütze, 46 wäre viel zu groß.

44-46 Rahmen passen mir mit 175 und 83cm Schrittlänge meist perfekt.

Bei dir hilft dir vieleicht diese Vorgehensweise:

Nicht zu groß kaufen, eine Sattelstütze mit 150mm Verstellbereich sollte schon noch passen.
Sattelhöhe, Klemmkopf und Verschraubung machen noch mal gut 8cm.

Also also ca 23cm + ca.17cm Kurbelarmlänge => ca. 40cm
Bleiben bei deiner Beinlänge noch 47cm...

Bei einer kürzeren 125mm Sattelstütze bleiben ca. 50cm.
Frage nach L oder XL beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Bike in L bestellt. Nach Rücksprache mit dem Fachhändler scheint wohl auch bei meiner Frau das 41 er die passende Rahmenhöhe zu sein. Denke auch das die Überlegungen mit der Sattelstütze richtig sind.
 
Ich mußte mich bei meinem Cube für 19 oder 21 Zoll entscheiden. Bin dann mit dem Händler mein Fahrprofil durchgegangen und habe das 21er genommen, da ich eher einen Schwerpunkt bei Touren mit leichtem Gelände habe.
 
Zurück
Oben