Suche E-MTB Fully

MTBSUCHER1

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem E-MTB. Fahre seit mehreren Jahren ein nicht E-MTB Canyon Enduro und werde dies weiterhin nutzen. Anforderungen an das E-MTB sind, dass das Bike gut geeignet sein soll um viel Strecke in kurzer Zeit zu machen. Das Bike wird sehr wahrscheinlich nur in den oberen Unterstützungs-Modis bewegt (Notfalls mit 2. Akku im Rucksack). Wenig Straße,Mix aus Schotterwegen, leichten und schweren Trails. Anspruchsvolle Abfahrten (Passagen) sollen damit aber ebenfalls bewältigt werden. Der Akku soll in dem Rahmen "intigriert" sein.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4.500-6.000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail, Enduro, Downhill

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig/Gebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ambitionierter Sportfahrer - Experte

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Soll ein Bosch CX werden

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 150-160

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 45/45/10

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Bikes aller mir bekannten Hersteller.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Ein Habike und ein Cube
Leider ist mein technisches wissen trotz einiger Recherche nicht das Beste.

Meine Favouriten sind aktuell das KTM Macina Kapoho 271 (2018)für 5.599 €
https://www.ktm-bikes.at/fileadmin/user_upload/ktm_v1/pdf_bikes/798405.pdf

Und das Moustache Samedi 27 Race 8 (2018) für 5.699€
http://www.moustachebikes.com/de/samedi-27-race-8.html

Komponeten beurteile ich nach meinem Wissenstand als gut. Optik sagt mir auch sehr zu.


Beim Antrieb wird der Scram EX1 in vielen Berichten gelobt als passend für E-Bikes. Diesen hat das KTM. Moustache hat einen Mix aus Scram Ex1 und Scram GX 11 verbaut. Was sind hier die genauen Vor und Nachteile, außer mehrer Übersetzungsstufen? Was ist genau der Vorteil allgemein der Scram EX1 z.B. gegenüber der Shimano Deore XT M8000 Shadow Plus die auch oft verbaut ist?

Bremse hat das Moustache die MT5. Das KTM die Shimano Zee M640B. Sind hier Unterschiede bemerkbar?
Bin letztes Jahr mal ein Haibike gefahren mit der MT5 und fand die Bremsleistung gerade bei schnellen Abfahrten nicht sehr berauschend. (Hab zum Vergleich nur mein nicht E-MTB Enduro).

Sind die Übersetzungen im "hohen Gang" ähnlich bei den E-MTBs? Mir wär wichtig, dass bei höheren Geschwindigkeiten, der letzte Gang möglichst "lang" ist.

Welche Punkte gibt es noch zu beachten bei meiner Wahl? Kennt ihr noch ähnliche Modelle die ich mit in die Auswahl nehmen kann?

Danke im Voraus!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

da fallen mir auf die schnelle das Merida Eone Sixty 900e & Commençal Meta Power ein. Zwei absolute Enduro Bikes für einen fairen Preis unter 5000€.
Das Focus Sam2 wäre eine Alternative bei längeren Touren (2ter Akku kann integriert werden).

Zumindest das Merida und das Commençal haben keinen Bosch, sondern einen Shimano Steps E8000 Motor. Seit dem neuesten Update sehe ich den Shimano als eine echte Alternative zum Bosch. Leistung ist fast identisch, durch die kompakte Bauweise kleiner und leichter - und nicht zu vergessen ein deutlich geringerer Widerstand beim treten über 25 km/h.
Ich selbst habe ein Kreidler Las Vegas mir dem Bosch Performance CX - mich stört der extreme Widerstand durch das nicht entkoppeln sehr. Meine Wahl wäre daher beim neuen Bike der Shimano Steps.

VG
 
Merida-eONE-Sixty-900E-Review-E-MOUNTAINBIKE-CB-1-1140x760.jpg


Hier zum Schnäppchenpreis von EUR 5.499.-

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merida-eone-sixty-900e-neu-2018/806575316-217-7085
 
Danke für Eure Hilfe. Ist nun ein KTM 272 geworden.

Leider sind viele Bikes die ich in der Auswahl hatte, 2018er Modelle, aktuell und auch naher Zukunft nicht lieferbar. Die wollen anscheiend alle kein Geld verdienen :)
 
Zurück
Oben