Cube STEREO HYBRID 120 HPC Race 500, SL 500 oder 140 SL 500 27.5?

xaver61

Neues Mitglied
hallo,

möchte mir ein emtb kaufen.
Bin 173 cm groß und fahre derzeit ein "normales" MTB 27.5 Zoll mit 120 mm Federweg.

Meistens fahre ich Tages-/Mehrtagestouren (normale Radwege, Wald, Alpen) und versuche jährlich eine Alpenüberquerung zu machen (schaffe ich leider nicht jedes Jahr).

Weiß natürlich, dass es viele gute Räder gibt aber nachdem in meiner Nähe ein Cube Händler ist, schwanke ich zwischen diesen 3 Rädern, da aus meiner Sicht:

- Cube STEREO HYBRID 120 HPC Race 500: gutes Preis-/Leistungsverhältnis

- Cube STEREO HYBRID 120 HPC SL 500: etwas bessere Ausstattung als das Race, gefällt mir optisch besser, aber 500€ teurer

- Cube STEREO HYBRID 140 HPC SL 500 27.5: grundsätzlich mit dem 120 SL vergleichbar nur halt 27.5" und mehr Federweg

nachdem ich noch nie in den Alpen mit einem 29 Zoll gefahren bin, stell ich mir 2 Fragen:
- 29" oder 27.5" (die allgemeinen Vor-/Nachteile sind mir bekannt) ?
- ist das 120 SL die 500€ Mehrpreis wert ?

was meint Ihr?

Xaver
 
schwer - ich persönlich finde ja dem E-MTB stehr viel Federweg :cool:, hab das SL mit 160 mm (27,5), damit kannste halt alles sehr gut fahren, leichte Touren, Enduro-Touren und denke auch einen Alpencross.

Im Sommer bin ich in Südtirol (Val di Non - u.a. auch den Monte Roen)mit einem Akku knapp über 2.000 Hm gefahren, halt 95 % Eco, damit sind lange Tagestouren kein Problem, und den Federweg möchte ich nicht mehr missen. Meine E-Bike Kollegen wollten das anfangs nicht glauben bis sie es selber sahen :p:D
 
Moin,

fahre zuallererst mal die verschiedenen Motoren Probe;)
Bosch, Yamaha, Brose, Shimano....da sind riesen Unterschiede und jeder hat hier ein anderes Feeling;)

Gerade was die Unterstützung an sich angeht und über die 25km/h hinausgeht.
Will man mit übelst Power durch die Gegend fliegen kommt eher der CX in Frage.
Will man näher am normalen Biken mit optional gutem Zusatzpower bleiben...dann eher der Brose.

War jetzt nur mal ganz allgemein gehalten.....

Ich komme vom Bosch Performance, auf den CX und mein nächstes Bike hat definitiv einen Brose der komplett entkoppelt;)
 
Danke, für eure Antworten.
Cube war/ist eigentlich nur meine erste Wahl, da es bei uns einen netten Cube-Händler gibt und soweit ich das beurteilen kann, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Bin nicht auf Cube festgelegt.

Sehe schon, muss doch noch mit den verschiedenen Systemen probefahren und werde mich dann für einen Hersteller entscheiden.

Was meint ihr bzgl. 27,5 oder 29 Zoll?

Bin ja nur 173 cm klein und vor meinem letzten Radkauf (vor zwei Jahren) bin ich mit beiden Größen probegefahren.
Allerdings ohne Unterstützung bzw. mit einem "normalen" MTB.
Da war mir das 29" etwas zu träge, speziell beim Anfahren am Berg und bergauf. Ein 29" rollt natürlich etwas besser.
Denke das spielt mit Unterstützung aber keine Rolle mehr??
 
So wie ich Dein Profil einschätze, fährst Du weniger Strasse. Von daher würde ich Dir auf jeden Fall zu einem 27,5 Zoll raten. 29 Zoll im Gelände ist einfach zu „starksig“ und nicht wendig genug. Wenn Du allerdings mehr als 70% Strasse fährst, würde ich zu 29 Zoll greifen. Du solltest auch nicht Deine Größe von 1,73 ausser Acht lassen. Da ist ein 29 Zoll im Gelände meiner Ansicht nach überdimensioniert.
 
So jetzt bin ich ein paar Räder probegefahren.
Brose hat mir am besten gefallen.

In der Endauswahl stehen:
Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6Fattie
oder
Rotwild R.X+ Pro

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches von den Beiden?

habe ich das Gefühl, die beiden Räder sind irgendwie gleichwertig


 
Zurück
Oben