E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Handguards sind Produkte, die, wie der Name schon sagt, die Hände schützen sollen. Handguards am E-Bike schützen die Hände vor unliebsamen Kontakt mit Büschen, Dornen, Zweigen, Ästen oder Steinen. Wir stellen Handguards von Acerbis, AVS-Racing und Sendhit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Wie findet ihr Handguards am E-Mountainbike? Neumodische Spinnerei, unnötiger Crosserkram oder sinnvolle Sache beim Enduro in unbekanntem Terrain?
 

Anzeige

Re: E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!
Hier mal ein paar Bilder wie meine Trails hier aussehen bzw. stark bewachsen sind. Meist sind die Sträucher sehr hart und dornig. Ohne den Handschutz hatte ich früher nach jeder Tour, trotz Handschuhe etc., völlig ramponiert Hände. Mit Protektoren gehört das zum Glück der Vergangenheit an.

Und hier noch ein Argument für die Handprotektoren:
ist schon mal jemand von euch durch die eigene Vorderradbremse ausgebremst worden ohne sie selber betätigt zu haben?😬 Ich schon mehrmals, zum Glück ohne nennenswerte Folgen. Schnell ist es in engen Trails passiert, dass eine Dornenranke oder ähnliches an der Vorderradbremshebel hängenbleibt und bremst.
 

Anhänge

  • 6870B413-39C4-45B7-832A-3FD16FA6A9F4.jpeg
    6870B413-39C4-45B7-832A-3FD16FA6A9F4.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 129
  • 78D19DFD-E003-405E-BE9D-5ABF39FC50CF.jpeg
    78D19DFD-E003-405E-BE9D-5ABF39FC50CF.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 113
  • 17FD5DCE-6B5F-4CB6-914A-23A4BC6EEE4B.jpeg
    17FD5DCE-6B5F-4CB6-914A-23A4BC6EEE4B.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 102
  • B28E52D7-9B68-498A-B5FC-D7A1EC3D8AFD.jpeg
    B28E52D7-9B68-498A-B5FC-D7A1EC3D8AFD.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 100
  • EB1607DB-B641-4D73-826B-8EB3EA087BCB.jpeg
    EB1607DB-B641-4D73-826B-8EB3EA087BCB.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 100
  • 5922D6E7-7D0F-4709-A005-D066D9347E13.jpeg
    5922D6E7-7D0F-4709-A005-D066D9347E13.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend finde ich ja, wo ihr alle eure Bremshebel montiert habt und scheinbar trotzdem irgendwie dran kommt. Auf meinem Lenker ist gar keine Montagemöglichkeit für diese Dinger. Nicht, das ich die vermissen würde.....

Anhang anzeigen 49876

Ja, am Cockpit wird es, speziell auf der linken Seite, echt eng.😁
Bzgl. Bremshebelabstand, ich greife die Einfingerhebel in der äußersten Mulde um auch den größten Hebeleffekt zu erhalten. Das ist auch bei längeren Hebelversionen wie TRP, Trickstuff, Sram etc. für mich kein Problem und das bei einer mittleren Handgrösse von ca 8-9. Dabei liegt mein Handballen am Ende des Lenkers auf.
Eventuell ist das bei den recht kurzen Shimano Hebel ein Thema bei der die Befestigungsklemme weiter Richtung Lenkerende montiert wird, da hat man dann weniger Platz zwischen Griff und Klemme.
 

Anhänge

  • 6B88072F-7D7C-47CF-8E41-FE75216D47A6.jpeg
    6B88072F-7D7C-47CF-8E41-FE75216D47A6.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 126
  • D753F388-0EF4-418C-B2EC-85E950A9DE95.jpeg
    D753F388-0EF4-418C-B2EC-85E950A9DE95.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 117
  • 0A1170DC-3FC1-42E1-B636-03D076843408.jpeg
    0A1170DC-3FC1-42E1-B636-03D076843408.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 118
  • 1CDDA622-757F-4E19-8E1D-820CAA8ED269.jpeg
    1CDDA622-757F-4E19-8E1D-820CAA8ED269.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 116
  • 46E4CCAF-7A8F-4D3F-9E22-FA94E8E35099.jpeg
    46E4CCAF-7A8F-4D3F-9E22-FA94E8E35099.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hole das Thema mal hoch, da ich vor längerem nen Amazon Gutschein geschenkt bekommen habe, gleichwohl praktisch nie im bunten Warenhaus vom unfreundlichen Jeff einkaufe. Na ja, habe mir dann doch mal die Acerbis Dinger geordert.

Fraglich ist allerdings immer noch, ob die mit der Bosch Remote montiert werden können. Gibt's hierzu mittlerweile Erkenntnisse?
 
Für diejenigen, die es interessiert, nun ein paar Eindrücke sowie ein, zwei Kommentare meinerseits zu den Ausführungen von @riCo.

Er schreibt:

“Dass Acerbis sehr viel Erfahrung mit Plastik hat, spiegelt sich auch in der Konstruktion und der Materialwahl des X-Elite Handguards wider. Hier ist alles, bis auf die Schrauben, aus Kunststoff. Auch die Haltebügel sind aus Plastik, was der gesamten Konstruktion Flex verleiht, sie aber auch weniger widerstandsfähig wirken lässt als die Modelle der Konkurrenz, die allesamt mit Metallbügeln ausgestattet sind.“

Aus 20 Jahren Erfahrung in Enduro und Moto Cross, auch als Teilnehmer von Extrem-Enduro-Events wie dem Erzberg Rodeo, kann ich sagen, dass Kunststoff häufig die bessere Wahl ist als Alu. Ich bin im Laufe der Zeit an rund 30 Offroadmotorrädern viele Hand-/Hebelschützer gefahren. Offene wie geschlossene, reine Kunststoffkonstruktionen und solche mit integrierten Metallbügeln und Befestigungen aus Alu. Insbesondere im harten Enduroeinsatz bekommt man alles krumm, schief und kaputt. Dabei hat sich gezeigt, dass Kunststoff stets die bessere, robustere und flexiblere Wahl darstellt.

Weiter heißt es in dem Artikel:

„Im Hinblick auf Verarbeitung, Formschluss und -gebung können diese Handschützer von Acerbis voll überzeugen. Einziges Manko: Die Schrauben, die sich bei Erstmontage teilweise in den Kunststoff schneiden, machen die Montage zu einer einmaligen Sache, denn eine De- und Wiedermontage dürften die Gewinde im Kunststoff kaum mehrmals mitmachen.“

Dem kann und muss ich ganz klar widersprechen. Man muss schon extrem grobmotorisch zur Sache gehen um die in den Kunststoff geschnittenen Gewinde zu überdrehen und somit unbrauchbar zu machen. Viele Verkleidungsteile an MX und Enduro Motorrädern werden genau so befestigt. Üblicherweise werden sogar die sog. Tankflügel genau so in den Kunststofftanks befestigt. Das funktioniert seit Jahrzehnten und hat sich absolut bewährt. Und dabei werden an Offroad Motorrädern weitaus häufiger Teile ab- und angeschraubt. Und sollte man dann doch das Gewinde zerstören, nimmt man halt ne entsprechende Maschinenschraube mit ner Unterlegscheibe und ner Mutter und kann die Schützer beliebig oft demontieren und wieder montieren. Für mich also kein Showstopper.

Abschließend noch ein, zwei eigene Eindrücke aus einer kurzen Probefahrt mit den Guards. Im ersten Moment ist es echt ungewohnt, weil man die Dinger irgendwie stets in den Augenwinkeln im Blick hat. Das gibt sich aber sehr schnell. Letztlich geben die Protektoren optisch gut Aufschluss darüber, was der Lenker grad macht. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Notwendig ist das zwar keineswegs, ich empfand es aber irgendwie als angenehm und alles andere als störend.

Ob man sowas am Mountainbike letztlich braucht, muss jeder für sich entscheiden. So unverzichtbar, wie es @riCo in seinem Bericht ein wenig plakativ darstellt, sehe ich es nicht. Nachteile kann ich persönlich keine erkennen. Mir gefallen die Dinger und ob es jemand affig findet (vermutlich die überwiegende Mehrheit) ist mir hoch wie breit.
 
In 13 Jahren habe ich durch einen mega Zufall und viel Dummheit meine Hand gebrochen, das hätte der Schützer evtl verhindert. Einen Bremshebel habe ich mir in dieses 13 Jahren noch nie abgebrochen, und bei meinen ganzen Buddys vielleicht insgesamt 2-3 Mal in dieser Zeit. Ein effektives Mittel dagegen ist es die Bremse so zu montieren, dass sich sich im Falle eines Impacts noch verdrehen kann. Aber bevor ich mir die Teile montiere, montiere ich mir lieber irgendwas, was meine Füße und Beine vor Steinschlag schützt. Man stelle sich vor wie sowas aussehen würde, wäre mir trotzdem lieber als diese Teile. Zudem habe ich eh schon Angst die ganzen Schellen an den Carbon Lenkern zu klemmen und diese müssten eigentlich verdreh sicher montiert werden..
 
Fair enough. Mir ist klar, dass die Dinger polarisieren und kaum Zuspruch finden. So wie ich mich bspw. nicht für nen türkisfarbenen oder babyblauen Rahmen begeistern könnte. So hat jeder seinen Spleen.

Gegen das Verdrehen der Armaturen am Lenker trotz nur mäßig fester Verschraubung hilft ne Lage Gewebeband.
 
Ich mag mich nur an eine Situation erinnern wo ich froh um so Teile gewesen wäre. Und zwar als ich mit einem Kumpel vor wir durch so einen Durchgang von einem Weidezaun hindurch gefahren sind wo so Fiberglasruten den Zaun unterbrechen damit mit Bike aber auch mal mit einem Trekker durchfahren kann ohne das man den Zaun auf und wieder zu machen muss. Kumpel Vollgas durch, Rute schlägt auf und wieder zurück natürlich genau in dem Moment als ich kam. Rute mit voller Wucht genau auf den Zeigefinger an der Bremse gehauen. Fazit: knitsche blauer Zeigefinger. Aber sonst für mich eher ein overkill
 
Der Hauptzweck bei MX/Enduro von offenen Handguards ist, den aufgewirbelten Dreck vom Vorrausfahrenden von Hand, Hebel und Gasgriff fernzuhalten. Ich sehe keinen Sinn beim Fahrrad.
Geschlossene Protektoren beim Motorrad bzgl. Schutz von Hebeleien beim Sturz sind nochmal ne ganz andere Diskussion (ebenfalls nicht auf Fahrrad übertragbar), ich halte auch davon nichts (besser: hochwertige geschmiedete Habel, die nicht brechen und sich zurückbiegen lassen), aber da hat jeder seinen eigenen Erfahrungen gemacht.
 
Intelligenter wäre es bei eigentlichen Problem ansetzen, statt sich so hässliches Zeuch an Dr die Kiste Schrauben 😁
Bist schon ein rechter Wadenbeißer, nicht wahr!?

Hat doch mittlerweile auch der Dümmste verstanden, dass du nichts davon hältst und es dir nicht ans Bike schrauben würdest.

Sonst keine Freude im Leben, als sich an sowas abzuarbeiten!? Armer Tropf.
 
Braucht am Fahrrad kein Mensch der fahren kann! Ok seit Einführung des E-Bikes fahren auch Weichbatzen dort wo sie nicht hingehören und denen kann man so einen Mist ja verkaufen!
 
Zurück
Oben