E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Handguards sind Produkte, die, wie der Name schon sagt, die Hände schützen sollen. Handguards am E-Bike schützen die Hände vor unliebsamen Kontakt mit Büschen, Dornen, Zweigen, Ästen oder Steinen. Wir stellen Handguards von Acerbis, AVS-Racing und Sendhit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Wie findet ihr Handguards am E-Mountainbike? Neumodische Spinnerei, unnötiger Crosserkram oder sinnvolle Sache beim Enduro in unbekanntem Terrain?
 
Erst einmal Kompliment an Rico für den Beitrag.
Schade das die Meisten hier nur abwertende Kommentare abgeben anstatt zu relativieren und zu erkennen, dass diese Protektoren für sie eher nicht geeignet sind.
Währe hier nicht der Moment/Ort um über die unterschiedlichen Handprotektoren und eventuelle Erfahrungen zu diskutieren?
Für Trail biker die eher auf geshapten Trails oder DH Biker die in Parks unterwegs sind oder Cross Country Biker sind die Handprotektoren wahrscheinlich eher nicht so effektiv. Wer aber als Endurist in freier Natur auf ungepflegten Trails unterwegs ist wird sie bestimmt sehr zu schätzen wissen.
In Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien etc. fährt bereits fast jeder zweite mit den Handprotektoren.
 
Erst einmal Kompliment an Rico für den Beitrag.
Schade das die Meisten hier nur abwertende Kommentare abgeben anstatt zu relativieren und zu erkennen, dass diese Protektoren für sie eher nicht geeignet sind.
Währe hier nicht der Moment/Ort um über die unterschiedlichen Handprotektoren und eventuelle Erfahrungen zu diskutieren?
Für Trail biker die eher auf geshapten Trails oder DH Biker die in Parks unterwegs sind oder Cross Country Biker sind die Handprotektoren wahrscheinlich eher nicht so effektiv. Wer aber als Endurist in freier Natur auf ungepflegten Trails unterwegs ist wird sie bestimmt sehr zu schätzen wissen.
In Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien etc. fährt bereits fast jeder zweite mit den Handprotektoren.
Das mag sein, dass man relativieren muss, aber: Ich habe im übrigen noch nie jemanden in Deutschland, Italien, Slowenien oder Kroatien auf Trails oder sonst irgendwo mit Handguards am Rad gesehen.
Ich habe sie wie geschrieben eine Saison getestet, dann in die Krabbelkiste gelegt und halt jetzt hier verkauft. Ich fahre in der Saison ca 4000 Trail Kilometer und habe einfach keine Vorteile gesehen, fahre aber auch im Sommer Trails mit dünnen Langfingerhandschuhen. Handverletzungen, bei denen die Handguards geholfen hätten, habe ich seit MTB Beginn in den 80ern nie gehabt.
Wenn man nun die verschiedenen Typen vergleichen möchte, ok, aber sie unterscheiden sich doch nur marginal voneinander
 
Beim Motorrad sind die Teile schon geil!

Zum einen sind die Handschuhe immer sauber von Kamikaze Insekten!
Zum anderen braucht man keine Griffheizung in den kühleren Jahreszeiten!
Und es lassen sich Stummelspiegel (nach oben zeigend) und Blinker schön dezent integrieren

Aber beim Fahrrad???x'D
Ich habe sie als reinen Finger- Handschutz, die vermeiden Schmerzen beim echten Offroad, siehe Kontaktspuren ;)

Wenn man mit dem MTB im klein klein unterwegs ist bekommt man auch schon mal den einen oder anderen Ast ab also könnte von Fall zu Fall durchaus Sinn machen IMG-20221029-WA0018~2.jpg
 
Das mag sein, dass man relativieren muss, aber: Ich habe im übrigen noch nie jemanden in Deutschland, Italien, Slowenien oder Kroatien auf Trails oder sonst irgendwo mit Handguards am Rad gesehen.
Ich habe sie wie geschrieben eine Saison getestet, dann in die Krabbelkiste gelegt und halt jetzt hier verkauft. Ich fahre in der Saison ca 4000 Trail Kilometer und habe einfach keine Vorteile gesehen, fahre aber auch im Sommer Trails mit dünnen Langfingerhandschuhen. Handverletzungen, bei denen die Handguards geholfen hätten, habe ich seit MTB Beginn in den 80ern nie gehabt.
Wenn man nun die verschiedenen Typen vergleichen möchte, ok, aber sie unterscheiden sich doch nur marginal voneinander
Scheinbar treffen wir wirklich unterschiedliche Leute. Mir fahren schon öfters Leute mit handguards entgegen. Vorallem auf enduro rennen, welche ich schon quer durch Europa gefahren bin, trifft man immer einige Fahrer mit handguards. Natürlich bin ich in dieser Debatte befangen, da ich selber welche fahre, aber was ich sehe beeinflusst das nicht ;)
 
Scheinbar treffen wir wirklich unterschiedliche Leute. Mir fahren schon öfters Leute mit handguards entgegen. Vorallem auf enduro rennen, welche ich schon quer durch Europa gefahren bin, trifft man immer einige Fahrer mit handguards. Natürlich bin ich in dieser Debatte befangen, da ich selber welche fahre, aber was ich sehe beeinflusst das nicht ;)
Ok, Endurorennen sind eine ganz andere Hausnummer, da würde ich wahrscheinlich auch alles ans Rad bauen, was das Verletzungsrisiko minimiert :cool:
 
Also ich fahre die Handprotektoren nun die Zweite Saison , gerade vom Herbst bis zum Frühjahr
ist der Wetterschutz ist ein echtes Plus , man hat echt auch weniger nasse Handschuhe

Außerdem finde ich gerade auf extra schmalen Singeltrails bringt es mir die Sicherheit das mir keine Dorne oder ähnliches den Bremshebel zieht , ist auch nicht so lustig .
Aus Erfahrung von meinem Enduro Motorrad kann ich sagen das es bei einem Sturz auch die Bremshebel Schützt.
Ich fahre das Modell von Nock
Canadian
 
Das mag sein, dass man relativieren muss, aber: Ich habe im übrigen noch nie jemanden in Deutschland, Italien, Slowenien oder Kroatien auf Trails oder sonst irgendwo mit Handguards am Rad gesehen.
Ich habe sie wie geschrieben eine Saison getestet, dann in die Krabbelkiste gelegt und halt jetzt hier verkauft. Ich fahre in der Saison ca 4000 Trail Kilometer und habe einfach keine Vorteile gesehen, fahre aber auch im Sommer Trails mit dünnen Langfingerhandschuhen. Handverletzungen, bei denen die Handguards geholfen hätten, habe ich seit MTB Beginn in den 80ern nie gehabt.
Wenn man nun die verschiedenen Typen vergleichen möchte, ok, aber sie unterscheiden sich doch nur marginal voneinander
Ich möchte noch mal anmerken, dass es sich hier um einen Beitrag über einen eventuellen Trend handelt. Bedeutet, dass natürlich nicht alle schon damit rumfahren sondern eher eine Minderheit, mit der Möglichkeit, dass weitere Biker diesem Trend folgen 🤩.
 
Die Modelle von AVS und Acerbis habe ich bereits letztes Jahr während meines Winteraufenthalt in Spanien ausprobiert. Allerdings fand ich sie zu weich weil sie sich bei dem geringsten Widerstand verbogen. Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass AVS auch eine Aluhalterversion anbietet. Damit sollte es perfekt sein. Allerdings habe ich hier Vorort in Spanien Schweden kennen gelernt die ein Model anbieten die aus einem härteren Kunstoff gefertigt sind. Siehe Fotos. Die habe ich jetzt bei meinen letzten drei Touren getestet und war davon begeistert. Nicht zu weich aber auch nicht zu fest. Ein wenig flexibel sollten sie schon noch sein um im extrem Fall noch nachgeben zu können. Ansonsten würde ich den Lenker ja verreißen oder unweigerlich hängen bleiben.
 

Anhänge

  • 8F974581-3F69-4188-A1F9-CC08B68292CC.jpeg
    8F974581-3F69-4188-A1F9-CC08B68292CC.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 158
  • FB9528B3-E086-4B61-9442-42B09DD8ACD6.jpeg
    FB9528B3-E086-4B61-9442-42B09DD8ACD6.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 152
  • 9953101E-FA0C-4D7D-BA00-B08A8A3C65C7.jpeg
    9953101E-FA0C-4D7D-BA00-B08A8A3C65C7.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
  • 7E886D43-2B7B-45F7-860D-326A1E376574.jpeg
    7E886D43-2B7B-45F7-860D-326A1E376574.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 138
  • 7FD7BF57-1DE2-4DE1-B342-3B6974951472.jpeg
    7FD7BF57-1DE2-4DE1-B342-3B6974951472.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 135
  • AAE41487-07ED-4AD9-BEBA-B28A0C9FEADA.jpeg
    AAE41487-07ED-4AD9-BEBA-B28A0C9FEADA.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 137
  • 5E37541F-A759-4E44-8601-86EFBC1A7DDA.jpeg
    5E37541F-A759-4E44-8601-86EFBC1A7DDA.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 137
  • 9ECF7C40-D7C8-4865-9704-A0EE2E49996F.jpeg
    9ECF7C40-D7C8-4865-9704-A0EE2E49996F.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 116
Hab ja vorne schon geschrieben, dass ich derlei Handprotektoren auch an MTBs ganz akzeptabel finde. Nun bin ich vergangenen Samstag ziemlich blöd gecrasht. Dabei hat auch die Remoteeinheit meines Bikes was abbekommen. Funktioniert zwar noch aber gut hat es ihr sicher nicht getan. Ich vermute ein Handprotektor wäre da kein Nachteil gewesen.
 
Zurück
Oben