Magura Boltron – Upside-Down Gabel speziell für e-MTB

Magura Boltron – Upside-Down Gabel speziell für e-MTB

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTYvMDcvZW10Ym5ld3MtbWFndXJhLWJvbHRyb24tVVNELWdhYmVsLmpwZw.jpg
Magura Boltron - vor wenigen Tagen hatten wir die neue Upside-Down-Gabel bereits gezeigt, die in Zusammenarbeit mit der KTM-Tochter WP auf Basis von Federgabeln in Kindermotorrädern entstanden ist. Jetzt gibt es auch die offiziellen Informationen dazu:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Boltron – Upside-Down Gabel speziell für e-MTB
 

Anzeige

Re: Magura Boltron – Upside-Down Gabel speziell für e-MTB
Boost passt nicht, hmm.
Müsste man testen, bisher waren im MTB alle Upside-Down Gabeln nicht so steif wie die konventionellen Pendants.
Ausserdem ist das Ding ganz schön schwer, im Vergleich zu einer Pike.
 
Meiner Meinung nach wird die USD Gabel die herkömmlichen Gabeln in ein paar Jahren in Leistung und Performance überholt haben. Wohl nicht im Preis und Gewicht.
In allen anderen 2rad Sportarten sind diese bereits State of the Art.
Ich denke dass der MTB Sport noch nicht genügend Potential für die (Weiter)Entwicklung der USD Gabeln bietet. Im Moment sind die angebotenen Gabeln preislich für mich noch uninteressant.
 
Meiner Meinung nach wird die USD Gabel die herkömmlichen Gabeln in ein paar Jahren in Leistung und Performance überholt haben...

Ich glaube eher nicht, obwohl ich ein absoluter UpsideDown Fan bin. Durch die Notwendigkeit des Leichtbaus kann die Achse nicht stabil genug ausgeführt werden um
die Steifigkeitswerte einer normalen Gabel zu erreichen. Versucht wird das schon seit den Anfängen des MTB...

Gruß Jörg
 
...nicht stabil genug ausgeführt werden um
die Steifigkeitswerte einer normalen Gabel zu erreichen. Versucht wird das schon seit den Anfängen des MTB...

...so die Theorie und auch Praxis in den Tests. Aber:
Schau dir mal die Manitou Dorado an. Hier steht die Steifigkeit nicht im Vordergrund und trotzdem ist diese eine der besten Downhillgabeln am Markt.
Hier geht m.E. nur um das subjektive Fahrgefühl.
Für mich gilt immer noch, ausprobieren und dann entscheiden - wenn die USD Gabeln nur nicht so teuer wären :cryingface:

Aber im Grunde hast du recht.
In ein Bike welches generell über 20kg wiegt eine USD Gabel zu packen ist schon sehr optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
USD hat bei MX/Enduro Motorräder vor ca. 15 Jahren Standard-Gabel komplett verdrängt. Niemand zweifelt dort (mehr) über Steifigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben