Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Das flammneue Focus JAM² SL Light-E-MTB punktet mit niedrigem Gewicht, viel Federweg, hübschem Carbonrahmen, Fazua Ride 60-Motorsystem und kombiniert Fahreigenschaften eines leichtfüßigen MTBs (ohne Motor) mit der Unterstützung eines E-Bikes. Hier gibt's einen ersten Test des Focus JAM² SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Ein weiteres Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 – wäre das flammneue Focus JAM² SL ein E-Bike für dich?
 

Anzeige

Re: Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB
Für Umsteiger vom Biobike sind Light-Emtbs ein Traum
Ich bin schneller, fahre mehr und öfter und bin danach nicht voll im Sack.

Das sind für mich genau die Punkte.

Die ganze Diskussion über das Gewicht kann ich nicht nachvollziehen, will mir ja keiner sagen, dass er lieber 5kg mehr Gewicht am Bike hat. Es ist und war immer ein Kompromiss zwischen was brauch ich, was bin ich bereit zu zahlen und worauf kommt es mir an.

Mein unmotorisiertes Fully ist auch nicht superleicht, aber es hat fahrbereit 14 kg. Wenn ich zum Vergleich ein Bike mit 20 kg in die Hand nehme, dann ist das ein riesiger Unterschied, geschweige denn von 23..25kg. Ich bin nicht all zu groß und in einer niedrigeren Gewichtsklasse als so manch anderer eBiker, der mir entgegen kommt. Das mag durchaus auch ein Punkt sein. Nicht nur das Gewicht sondern auch wie klobig die Bikes sind.
Die Power eines Bosch CX will doch gar nicht jeder haben, da brettert man den Anstieg mit 25km/h hoch und holpert dann irgendwie den Berg runter, das ist ganz was anderes als mit ohne Motor.

Das Focus Jam2 SL spricht mich an, es dürfte allerdings ruhig noch 1-2kg weniger haben ... aber nicht um jeden Preis. Preislich hätte ich mich für das 8.8 entschieden. In Größe M. Teilweise soll es lieferbar sein, mal sehen ob das dann auch so ist.
Wenn man von Anfang an schon davon ausgeht, dass ein Range Extender nötig wird, dann ist es das falsche Bike. Beim Focus auch nicht unbedingt nötig, da man den Akku auch schnell tauschen könnte.

Das Levo SL ist mir zu laut, ansonsten wäre ein Trek Fuel EXe 9.5 noch denkbar, gefällt mir aber von der Ausstattung nicht so gut und die Reichweite könnte zu gering ausfallen.
 
Das sind für mich genau die Punkte.

Die ganze Diskussion über das Gewicht kann ich nicht nachvollziehen, will mir ja keiner sagen, dass er lieber 5kg mehr Gewicht am Bike hat. Es ist und war immer ein Kompromiss zwischen was brauch ich, was bin ich bereit zu zahlen und worauf kommt es mir an.

Mein unmotorisiertes Fully ist auch nicht superleicht, aber es hat fahrbereit 14 kg. Wenn ich zum Vergleich ein Bike mit 20 kg in die Hand nehme, dann ist das ein riesiger Unterschied, geschweige denn von 23..25kg. Ich bin nicht all zu groß und in einer niedrigeren Gewichtsklasse als so manch anderer eBiker, der mir entgegen kommt. Das mag durchaus auch ein Punkt sein. Nicht nur das Gewicht sondern auch wie klobig die Bikes sind.
Die Power eines Bosch CX will doch gar nicht jeder haben, da brettert man den Anstieg mit 25km/h hoch und holpert dann irgendwie den Berg runter, das ist ganz was anderes als mit ohne Motor.

Das Focus Jam2 SL spricht mich an, es dürfte allerdings ruhig noch 1-2kg weniger haben ... aber nicht um jeden Preis. Preislich hätte ich mich für das 8.8 entschieden. In Größe M. Teilweise soll es lieferbar sein, mal sehen ob das dann auch so ist.
Wenn man von Anfang an schon davon ausgeht, dass ein Range Extender nötig wird, dann ist es das falsche Bike. Beim Focus auch nicht unbedingt nötig, da man den Akku auch schnell tauschen könnte.

Das Levo SL ist mir zu laut, ansonsten wäre ein Trek Fuel EXe 9.5 noch denkbar, gefällt mir aber von der Ausstattung nicht so gut und die Reichweite könnte zu gering ausfallen.
Ein REX oder gar zwei machen das Konzept je nach Tourvorstellungen erst flexibel und halten das Bike auf kurzen schnellen Runden schön leicht, wo man sich mit dem Fixakku begnügen kann.
Ansonsten hast du fundierte Ansichten und wirst sicher bald was Passendes finden.
 
Ein REX oder gar zwei machen das Konzept je nach Tourvorstellungen erst flexibel und halten das Bike auf kurzen schnellen Runden schön leicht, wo man sich mit dem Fixakku begnügen kann.
Ansonsten hast du fundierte Ansichten und wirst sicher bald was Passendes finden.

Klar, das würde bei jedem eBike Flexibilität geben, wenn man für kurze Touren einen kleineren Akku einbauen könnte.
Wenn der REX nur die Ausnahme ist, dann spielt das Gewicht mit REX eine untergeordnete Rolle, wenn der REX die Regel ist, dann ist es das falsche Bike.
Ich weis jetzt nicht was der Akku beim Jam2 SL kosten würde, aber da er schnell wechselbar ist, könnte man auch einen zweiten einpacken. Oder das Ladegerät und in der Mittagspause laden.
 
Klar, das würde bei jedem eBike Flexibilität geben, wenn man für kurze Touren einen kleineren Akku einbauen könnte.
Wenn der REX nur die Ausnahme ist, dann spielt das Gewicht mit REX eine untergeordnete Rolle, wenn der REX die Regel ist, dann ist es das falsche Bike.
Ich weis jetzt nicht was der Akku beim Jam2 SL kosten würde, aber da er schnell wechselbar ist, könnte man auch einen zweiten einpacken. Oder das Ladegerät und in der Mittagspause laden.
Gerade beim Focus ist die Akkuentnahme laut obigem Artikel nicht wirklich toll gelöst und ein REX macht womöglich mehr Sinn.
Dann sogar lieber Fixakku und REX und nochmals ein wenig leichter und weniger Defektpunkte. ZB das wohl bald kommende LevoSL, welches deutlich leiser sein soll.

Grundsätzlich muss man sich bei einem minimal- oder mid-assist schon Gedanken um die gewünschte Unterstützung stellen.
Mir reichen meist ca 100 Watt in der Stunde im Schnitt bei einem solchen Konzept. Daraus ergibt sich dann die Reichweite und Reichhöhe. Bei meinem LevoSL hatte ich nur bei Runden mit mehr als 60km und über 1500Hm überhaupt einen REX dabei. Beim CreoSL 90km und 1800Hm. Meine Partnerin mit unter 50Kg nimmt bei ihrem LevoSL praktisch nie einen REX mit.
Mein Neues hat 360Wh fix und 250Wh REX, wiegt aber unter 13Kg und ist extrem vortriebsstark. Da visiere ich mit REX 3000Hm an.

Kennst du das Thömus E-Ultimate mit 250 (oder 360 oder 426Wh fix) und 250Wh REX? Wiegt ab 15.6Kg je nach Konfiguration.
 
2ter akku ist auch mein Plan, immer abwechselnd fahren, verdoppelt die Lebensdauer der akkus.
Das aktuelle Fazua Ladegerät für den 60er bringt nur 2A, da wird die Pause unnötig lange 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal das SL 8.8 probegefahren: hat Spaß gemacht ... verspielt, tolles Handling und die Motorleistung würde mir auf meinen Trails locker ausreichen (auch ohne Boot-Modus).
Besonders das Fahren jenseits der Motorunterstützung hat mir mehr als getaugt - natürlich gar kein Vergleich zu meinem Levo und auch das Levo SL (das ich gleich im Anschluss nochmal getestet habe), kann das nicht so gut. Sehr, sehr spaßiges Bike, offenbar auch, um es mal ein Stück geradeaus im Flachen zu bewegen.
Nicht so getaugt hat mir die "gefühlte" Geometrie ... aber das ließe sich vermutlich - zumindest teilweise - ändern. Der Fazua - Schalter ist ein (schlechter) Witz, wirkt billig und funktionierte schon am Neurad nur sporadisch, aber auch das ist ja kein wirkliches Kriterium.
Naja ... zumindest weiß ich jetzt, dass ein leichteres Bike (vermutlich mit dem Ride 60) zu mir kommen wird ... ganz tolle Sache ... welches, steht aber noch in den Sternen ...

P.S. ich finde nicht, dass der Fazua leiser ist, als mein Brose am Levo ... wer darauf spekuliert, dürfte enttäuscht werden ...
 
natürlich gar kein Vergleich zu meinem Levo und auch das Levo SL
Bezüglich fahren ohne Motorunterstützung?

Was mir am Focus überhaupt nicht gefällt ist der Rahmen, wie wuchtig der ist. Könnte man deutlich schlanker gestalten. Ich finde, dass es dadurch nicht wie ein Light EMTB aussieht und mit etwas mehr Gewicht gibts schon Power EMTBs 😕
 
Bezüglich fahren ohne Motorunterstützung?
Ja ... exakt. Einfach genial, wie man es gar nicht merkt, wenn die Motorleistung aussetzt und man ganz locker einfach weiterbeschleunigt.
Das mit dem Rahmen stimmt (optisch nicht wirklich filigran) ... aber mein Levo ist dagegen trotzdem ein Panzer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fazua - Schalter ist ein (schlechter) Witz, wirkt billig und funktionierte schon am Neurad nur sporadisch, aber auch das ist ja kein wirkliches Kriterium.
Ich finde schon dass das ein Kriterium ist, genauso wie die TCU, insbesondere im Vergleich mit der "uralten" Levo SL TCU. Fand und finde Fazua schon immer interessant und dachte mit dem Ride 60 wären sie jetzt richtig am Start aber die 2 Punkte gehen gar nicht, hat nichts mit dem Motor zu tun aber ist einfach billig und sieht auch so aus, wabbliger Schalter der es nicht lange machen wird und Augenkrebs durch die 5 Lichterchen auf dem Oberrohr, dafür USB um ein Gerät mit Display aufladen zu können, Junge Junge.
Ist mir absolut unbegreiflich was Fazua da geritten hat.
 
Ich finde schon dass das ein Kriterium ist, genauso wie die TCU, insbesondere im Vergleich mit der "uralten" Levo SL TCU. Fand und finde Fazua schon immer interessant und dachte mit dem Ride 60 wären sie jetzt richtig am Start aber die 2 Punkte gehen gar nicht, hat nichts mit dem Motor zu tun aber ist einfach billig und sieht auch so aus, wabbliger Schalter der es nicht lange machen wird und Augenkrebs durch die 5 Lichterchen auf dem Oberrohr, dafür USB um ein Gerät mit Display aufladen zu können, Junge Junge.
Ist mir absolut unbegreiflich was Fazua da geritten hat.
Ja ... ist schon schade ... aber wäre jetzt kein k.o - Kriterium für mich. Der Händler meinte, dass der Schalter aufgrund extrem viel negativen Feedbacks sowieso bald geändert wird. K.A. ob das stimmt ... wäre aber dringend nötig ... ich fand das Teil heute dermaßen minderwertig in der Qualität, dass ich damit ungern auf nen längeren Trip gehen würde. Muss echt nicht sein ...
Die komischen Leuchtdioden (alleine die Farbwahl 🤢) ... naja ... ist beim Levo deutlich eleganter gelöst ... aber könnte ich zur Not mit leben ...
 
Ich verstehe das Prinzip von dem Schlater und ein Magnetschalter ist schon was besonderes. Blöd ist halt nur, das man wohl keinen Experten was Haptik angeht zur Hand hatte. Somit beschweren sich die Leute zurecht, was dem Konzept aber nicht gerecht wird.
Wäre zu wünschen, Fazua setzt sich nochmal hin und überarbeitet die Haptik.
Ich persönlich mag diese Magnethaptik, das labberige aber nicht. Wäre für mich persönlich aber auch kein KO Kriterium 🤷
 
Wenn auch nicht unbedingt eine Schönheit, für mich das perfekte bike.
Genug Federweg für abundzu Park
Entnehmbarer 430W Akku, im Park gibts Lift, da brauch ich keinen Akku
optional Rex oder gleich ein 2. Akku
46 cm Sitzrohr
Flacher Lenkwinkel
Und hoffentlich geht der Fazua noch weiter runter zu regeln. Mehr als 40Nm brauch ich selten.
Jetz muß nur noch der zugesagte Liefertermin 15.03. klappen.
Dann kann ich mein Ghost Kato FS6 hybride ausrangieren. Guter alter Shimano Motor 😀
Gruß Chris
 
Ist mir absolut unbegreiflich was Fazua da geritten hat.
Sich das Geld für Nutzerforschung gespart, weil mans selbst am besten kann?
Der Händler meinte, dass der Schalter aufgrund extrem viel negativen Feedbacks sowieso bald geändert wird. K.A. ob das stimmt ... wäre aber dringend nötig ... ich fand das Teil heute dermaßen minderwertig in der Qualität, dass ich damit ungern auf nen längeren Trip gehen würde. Muss echt nicht sein ...
Die komischen Leuchtdioden (alleine die Farbwahl 🤢) ... naja ... ist beim Levo deutlich eleganter gelöst ... aber könnte ich zur Not mit leben ...
Ich hab am Sonntag in DDorf mit einem von Fazua gesprochen, er meinte, der (identisch aussehende) Schalter wurde berits "etwas" verbessert.
Blöd ist halt nur, das man wohl keinen Experten was Haptik angeht zur Hand hatte.
Ja, Treffer.
 
Zurück
Oben