2022 40 Factory 27,5 Casting Bremsattel aufnahme Gewinde Kaputt!

MrBlaze

Mitglied
Hallo zusammen wie der Titel schon sagt is mir ein Gewinde am Casting kaputtgegangen !

Wollte fragen ob jemand weiß ob man das noch reparieren kann?

Und wenn nicht ,woher bekomme ich ein Ersatz ?
Und wie viel kostet sowas ca?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich würde das Gewinde nachschneiden und die Gewindetiefe mit einer längeren Schraube voll ausnutzen und wenn möglich einen separat geschraubten Adapter verwenden damit das Gewinde nicht weiter belastet wird
der Sattel wird dabei separat am neuen Adapter verschraubt

alternativ geht natürlich auch Heli Coil wenn das Gewinde die erforderlichen Nm nicht mehr halten sollte

Lg Tirolbiker63
 
Währe da Time-Sert nich wertiger?
Ich mein des is ne brand neue Gabel.
ich kenne nur Heli Coil, das Heli Coil Gewinde hält sicher besser als original

Time Sert soll zwar noch besser sein (geschlossene Buchse) aber wenn aussen rum wenig Fleisch ist dann wird das heikel weil eine geschlossene Buchse doch mehr Platz erfordert und dann braucht es auch noch eine zusätzliche grössere Versenkungsnut

hier wird auch darüber diskutiert, ev. hilft das weiter

Lg Tirolbiker63
 
ich kenne nur Heli Coil, das Heli Coil Gewinde hält sicher besser als original

Time Sert soll zwar noch besser sein (geschlossene Buchse) aber wenn aussen rum wenig Fleisch ist dann wird das heikel weil eine geschlossene Buchse doch mehr Platz erfordert und dann braucht es auch noch eine zusätzliche grössere Versenkungsnut

hier wird auch darüber diskutiert, ev. hilft das weiter

Lg Tirolbiker63

Also sieht jetz nich so aus als ob das recht viel mehr Platz nimmst als ein Heli Coil?

 
Also sieht jetz nich so aus als ob das recht viel mehr Platz nimmst als ein Heli Coil?

viel Unterschied wird nicht sein, aber Platz ist danach auch nicht mehr viel wo danach dein Adapter aufliegt,
vor allem das grosse Senkloch bei Time Sert verkleinert die meist sehr kleine Auflageflanschfläche erheblich

hab das mal grob gemessen, bei der Fox meiner Frau ist die Sattelaufnahme nur ca. 11,2 x 12,6mm breit
bei Heli Coil wird auf 6,2mm aufgebohrt und der Gewindeschneider hat um 7,2mm (aussen)
bei Time-Sert ist es vermutlich noch etwas grösser und dann noch die grosse Senkbohrung rundherum
(hab kein Maß dazu gefunden)
also viel bleibt vom Flansch nicht mehr viel übrig wo noch ein Adapter gut aufliegen kann, viele Adapter sind auch nur 10-11mm breit

es nützt halt auch nichts wenn eine bombenfeste Hülse drinnen steckt aber die Wandstärke und Auflagefläche danach sehr schwach ist, ev. fragst auch vorsichtshalber mal beim Hersteller nach, viel Aluwandstärke bleibt vermutlich bei beiden Lösungen nicht da die Aufnahmen häufig sehr zierlich gefertigt sind

mir pers. wäre die Lösung mit Gewinde nachschneiden und mit längerer Schraube und separat geschraubten Adapter sympatischer da man die ohnehin dünne Wandstärke nicht zusätzlich schwächt

Lg Tirolbiker63

Time Sert Bohrung mit Nut
1664028222541.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben