BikeFinder GPS-Tracker – Ausprobiert!: E-Bike GPS-Tracker im Lenker

BikeFinder GPS-Tracker – Ausprobiert!: E-Bike GPS-Tracker im Lenker

Der GPS-Tracker BikeFinder wird einfach im Fahrradlenker verschraubt und funktioniert komplett unabhängig, dank eigener Stromquelle. Das Gerät der gleichnamigen norwegischen Firma funktioniert somit auch in exotischeren E-Bikes oder Bikes ohne Akku. Wir haben den BikeFinder für Euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeFinder GPS-Tracker – Ausprobiert!: E-Bike GPS-Tracker im Lenker

Fahrrad wiederfinden oder Versicherung in Anspruch nehmen – welcher Typ bist Du?
 
Hallo, rein theoretisch müsste der ja auch im Gabelschaft von unten montierbar sein oder? Der Empfang sollte dadurch nicht beeinträchtigt sein und er wäre bei Stürzen besser geschützt.
LG Daniel
 
Hallo, rein theoretisch müsste der ja auch im Gabelschaft von unten montierbar sein oder? Der Empfang sollte dadurch nicht beeinträchtigt sein und er wäre bei Stürzen besser geschützt.
LG Daniel
Die Idee ist zwar gut, aber der BikeFinder ist insgesamt 19 cm lang: Das ist für ein Steuerrohr recht viel. Vielleicht baut man ja mal eine dickere Version für dieses Versteck!
 
Die Idee ist zwar gut, aber der BikeFinder ist insgesamt 19 cm lang: Das ist für ein Steuerrohr recht viel. Vielleicht baut man ja mal eine dickere Version für dieses Versteck!
Als Lenkervariante würde ich dem Teil eine relativ bescheidene Halbwertszeit geben (bei Mtbgerechtem Gebrauch), aber im Steuerrohr wäre es top. In Kombi mit einem Fender gut geschützt und versteckt, evtl mit Spezialschrauben gesichert..., Laden ginge auch noch gut. Am E-bike würde ich allerdings bei einer fest verkabelten Variante bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1661286920318.png


Von Michael erfahren wir, dass viele gestohlene BikeFinder-Bikes mithilfe der örtlichen Polizei in nur wenigen Stunden wiedergefunden werden.

Wenn der das sagt, wer wagt es zu zweifeln?

Ohne Frage lässt sich ein Velo nach nicht autoriserter Gebrauchsleihe dank GPS wieder auffinden.

Aber nach einem Diebstahl? Ist es tatsächlich realistisch, zum Dieb vorzurücken und das Velo einzufordern? Oder ist es realistisch, dass die Polizei eine grosse Durchsuchung macht, weil Dein GPS das nahelegt?

Wer ein eMTB klaut, weiss dass er mindestens das Ladegerät beschaffen muss, eventuell einen Sperrcode überwinden und vielleicht auch ein Bedienteil organisieren muss.

Wird er erwischt, sagt er: Habe es für 50€ von Unbekannt zum Ausschlachten gekauft. Der Richter sagt dann "Bagatelldelikt"...
 
Echt total unverdächtig, so wie das Teil aus dem Griff raussteht.
Und spätestens wenn man dann auf die andere Lenkerseite schaut, ist alles klar (sprich, warum ist da kein zweiter Stopfen dabei, damit beide Enden vom Lenker gleich aussehen?).

Von den sich verspreizenden Krallen im Carbonlenker von hochwertigen Bikes, reden wir am besten mal gar nicht.
 
Echt total unverdächtig, so wie das Teil aus dem Griff raussteht.
Und spätestens wenn man dann auf die andere Lenkerseite schaut, ist alles klar (sprich, warum ist da kein zweiter Stopfen dabei, damit beide Enden vom Lenker gleich aussehen?).

Von den sich verspreizenden Krallen im Carbonlenker von hochwertigen Bikes, reden wir am besten mal gar nicht.
Du würdest ein Bike mit BikeFinder also niemals klauen: Ist doch super!
Dummy-Stopfen für die andere Seite gibts bei BikeFinder im Shop und die Klemmung in einem Rundrohr aus Carbon, beim MTB zudem unter einem Adapter aus Gummi, halten wir für völlig unproblematisch – hätten wir sonst selbstredend erwähnt (weshalb wir TATSÄCHLICH nicht drüber reden! 😊). Dein Lenker muss im Betrieb ganz andere Sachen aushalten als ein paar Gramm Druck vom Trackerchen. Peace!
 
Echt total unverdächtig, so wie das Teil aus dem Griff raussteht.
Und spätestens wenn man dann auf die andere Lenkerseite schaut, ist alles klar (sprich, warum ist da kein zweiter Stopfen dabei, damit beide Enden vom Lenker gleich aussehen?).

Von den sich verspreizenden Krallen im Carbonlenker von hochwertigen Bikes, reden wir am besten mal gar nicht.
Hab mir das gerade mal angesehen und laut google ist da ein Blindstopfen für die andere Seite dabei ;) oder zumindest zu kaufen
 
Für 30 Euro mehr gibt's BikeTrax für den Motorraum, dann noch die Kurbeln mit Hexlox sichern, wird gleich mitgeleast und montiert. Das ist meiner Meinung nach die deutlich elegantere Lösung.
 
Ich find in den Lenker montieren immer daneben egal ob Werkzeug oder was anderes. Einseitiges Gewicht, leichter Zugang, einfach zu prüfen. Wenn man es sogar sieht, kommt vom Dieb direkt was drüber wo nix mehr durchfunkt, auch sehr einfach am Lenkerende.

Das müsste für mich schon anders versteckt und nicht einfach schirmbar sein.

Preislich gefällt mir das gut mit Sim. Da war unser Katzen-Tracker ab 2 Jahren aufwärts dann teurer.
 
@Peter100

in einem Carbon Lenker wird das wahrscheinlich nicht besonders gut funktionieren denn Carbon schirmt Funkwellen ab.

Daher gibt's auch keine Carbon Smartphones 🙂
Moin. Ein Alulenker schirmt auch ab, weshalb die Antennen am äußeren Ende des Trackers sitzen. Es gibt einen Orientierungspfeil für "oben", um ihn richtigherum einzubauen. Wir haben das Gerät nicht in einen Carbonlenker montiert, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht genau so funktionieren würde.
 
Zurück
Oben