Bosch Gen2 BU2xxx Service Kit

friesengeist70

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

hat von euch schon einmal einen Bosch Gen2 Service Kit gemacht? Ich habe einiges im Internet gefunden (Youtube etc.), dort wurde das alles beschrieben und es sah easy aus.
Ich schraube seit Jahrzehnten alles selber und traue mir das auch zu, ein Service Kit konnte ich nach langem suchen finden, nun aber geht der Antrieb samt Freilauf nicht von der Achse! Alle Schrauben, Segaringe etc. sind entfernt und es sieht im inneren auch nicht gammelig aus.
Hat hier jemand Erfahrung?
Ein Foto vom Istzustand kann ich hochladen.

Nen sonnigen Abend noch,

Holger
 

Anzeige

Re: Bosch Gen2 BU2xxx Service Kit
Hallo Holger, ja ich habe schon 2 Gen2 Motoren mit einem neuen Kit repariert. Lade doch mal ein Foto hoch, klar die Lager auf der Welle sind Passungen und wenn da etwas Schmutz, Sand oder Korrosion drin ist, geht das nicht so einfach runter wie an blitz sauberen Motoren in den Youtube Videos.
Grüße Andreas
 
tempImageNyHJ8c.jpg
tempImageHInl5M.jpg
 
Guten Morgen,

hier die Bilder!
Eigentlich sollte sich das Zahnrad doch mit dem Deckel lösen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das bewegt sich aber nicht, ich will auch nicht weiter mit dem Abzieher daran herumbiegen.
 
Hm also wenn du Sicherungsring auf der ISIS Welle schon entfernt hast müsste zumindest mit einem Abzieher das ganze herunter gehen. Ich müsste mich arg täuschen aber so bekommst du die Achse nicht heraus, weil ich glaube die Platine sich nicht entfernen lässt.
 
Hm also wenn du Sicherungsring auf der ISIS Welle schon entfernt hast müsste zumindest mit einem Abzieher das ganze herunter gehen. Ich müsste mich arg täuschen aber so bekommst du die Achse nicht heraus, weil ich glaube die Platine sich nicht entfernen lässt.
Hallo milzenger,

naja die Achse soll auch nicht raus, auf dem Bild kann man sehen das der Deckel runter ist, der Rest aber steckt. In dem Video zum Beispiel sieht man wie mit einem Abzieher der Decker löst, samt dem großen Zahnrad und dem Freilauf. Das passiert bei mir garnicht, ich konnte den Deckel lösen und der Rest blieb wo er ist, das ist das was mich verzweifeln lässt. Der Sicherungsring ist entfern, sonst hätte ich das Gehäuse nicht aufbekommen.
 
Der einzige Sicherungsring sitzt auf der Welle mit der Kurbelverzahnung, im Zwischenraum zum Aluteil mit Lockringgewinde. Hat mit dem Deckel nix zu tun. Sicher das der raus ist?
 
lt deinem Foto sitzt das Lager aber noch auf der Welle, samt Zahnrad......
Im Deckel ist das große Lager.
Mach mal ein Bild von der Draufsicht, mit Zusatzbeleuchtung....
 
Der einzige Seegering ist, wenn ich mich recht erinnere, der auf dem Bild markierte:

1660224487600.png


Wie man sieht, habe ich den nicht demontiert, um den Deckel abzunehmen.
Vielleicht sorgt der ja dafür, dass die Zahnräder im Deckel bleiben 🤷‍♀️
1660224652211.png
 
Zurück
Oben