Umrüsten auf Magura MT7 - 2022 Turbo Levo Expert

DavidST

Neues Mitglied
Hallo Community,

Neuling aus Österreich hier 🙂.
Ich habe bislang ein Simplon Sengo gefahren und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Turbo Levo Expert aus dem Baujahr 2022.

Soweit alles gut.
Auf meinem Simplon bin ich eine Magura MT7 gefahren und war super zufrieden. Mit der SRAM Code RS vom Levo kann ich mich nicht so wirklich anfreunden…

Nun meine Frage - nachdem ich kein Bike Spezialist bin: könnt ihr mir bei der Zusammenstellung der benötigten Bauteile helfen? -> es geht mir speziell um die richtigen Adapter für Gabel und Hinterbau.
Die Gabel: Fox Float X2 Performance Elite

Zielzustand: Magura MT7 mit 203 Bremsscheiben vorne und hinten - also genau das Setup wie es auch das S-Works hat.

Fotos vom derzeitigen Setup im Anhang. 🙂

Vielen Dank um eure Bemühungen!

Lg
David
 

Anhänge

  • 2CDB23B9-2EA0-4751-BAF9-61B737AE7059.jpeg
    2CDB23B9-2EA0-4751-BAF9-61B737AE7059.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 426
  • 01ED2C5D-6D4E-4387-A49E-E8B2F036F31A.jpeg
    01ED2C5D-6D4E-4387-A49E-E8B2F036F31A.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 434
@DavidST
warum willst du vorne den Durchmesser reduzieren ?
Im Prinzip brauchst du nur andere Scheiben und einen Satz MT7

Zu Anfang habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, bin aber im Moment eher bei dem Gedanken nur die Pumpe zu ersetzen gegen eine RSC, weil das einzige was mich stört ist das der Leerweg zu gross ist.


Gruss

Norbert
 
Mich würde interessieren wie krass die Jungs hier fahren die dir die 220er Scheibe einreden wollen.

Ich persönlich bin von 220 auf 200 runter und unfahrbar ist es deswegen nicht geworden.
Sogar am 26 Kilo E Enduro fahre ich ne 200er vorne.

Fahre wahrscheinlich nicht krass genug und bestimmt nur im Flachland.

Meine persönliche Meinung ist:

Das Marketing hat irgendwann den 220er Scheiben Trend bei ebikes aufgebracht.
Wenige Jahre später meinen die Leute plötzlich drunter ist nicht mehr fahrbar.

Vergleichbar mit der 38 und Zeb.
Vor diesen Gabeln ging alles mit der 36 und Lyrik.
Plötzlich sind diese gabeln zu Cross Country Gabeln verkommen und es ist Lebensgefährlich geworden damit zu fahren außer man ist nur auf Forststrassen unterwegs.

Der Mensch ist so leicht zu manipulieren und schwimmt so gerne mit dem Strom.
Siehe unsere Gesellschaft.
 
Mich würde interessieren wie krass die Jungs hier fahren die dir die 220er Scheibe einreden wollen.

Ich persönlich bin von 220 auf 200 runter und unfahrbar ist es deswegen nicht geworden.
Sogar am 26 Kilo E Enduro fahre ich ne 200er vorne.

Fahre wahrscheinlich nicht krass genug und bestimmt nur im Flachland.

Meine persönliche Meinung ist:

Das Marketing hat irgendwann den 220er Scheiben Trend bei ebikes aufgebracht.
Wenige Jahre später meinen die Leute plötzlich drunter ist nicht mehr fahrbar.

Vergleichbar mit der 38 und Zeb.
Vor diesen Gabeln ging alles mit der 36 und Lyrik.
Plötzlich sind diese gabeln zu Cross Country Gabeln verkommen und es ist Lebensgefährlich geworden damit zu fahren außer man ist nur auf Forststrassen unterwegs.

Der Mensch ist so leicht zu manipulieren und schwimmt so gerne mit dem Strom.
Siehe unsere Gesellschaft.

Was erwartest du denn? Es gibt hier Leute, die fangen mit einer Kaufberatung an und geben an, dass sie nur pendeln und ab und an mal einen Forstweg fahren, nachher landen sie bei einem Bike mit 160/150 mm Federweg und fragen nach, ob das wirklich ausreichend ist oder sie nicht lieber gleich auf 170/170 gehen sollen!
 
Hi,

ebenfalls Neuling mit einem Specialized Levo Alloy Comp '22 mit Code R und ich habe ein ähnliches Thema.
Habe kaum 100km gefahren und die Bremsen sind alles andere als berauschend. Vorderrad bremse fängt bei geringer Verzögerung bergab schon relativ schnell zu "schwingen" und die Hebel lassen sich fast bis zum Lenker ziehen :-(
An meinem alten Bio Bike habe ich ne alte XT (M775) und die ist vom Druckpunkt und Verzögerung um "Längen" besser.

Jetzt überlege ich auch was ich machen soll:
1. Bleed Kit und evtl. andere Scheibe/Beläge (zumindest für vorne)
2. Magura MT-7 und andere Scheiben (meine Jugendliebe - HS22 Raceline)
3. Shimano XT und andere Scheiben

Könnte natürlich auch zum Händler gehen, aber die Warteschlange vor deren Werkstatt hält mich gerade echt zurück...

Ach echt blöd.


LG
Gurtlos
 
Wo ist meine Antwort hin verschwunden?

…dann nochmal 🤷🏻‍♂️
Danke für eure Antworten & Tipps!
Ich komme gerade von meinem Bike-Urlaub in Schladming zurück - den Planai Bikepark kann ich wirklich empfehlen. (Ich hab die MT7 im Trail vermisst)

Wieso nur 203? -> ich hab mir gedacht, dass sich die Ingenieure von Specialized was dabei gedacht haben müssen beim S-Works nur 203 Scheiben mit der MT7 zu kombinieren…

Und meine persönlichen Bedenken sind, dass MT7 und 220er in Kombination schwer zu dosieren sein könnte.
Mal schauen 👀 nächst Woche hab ich noch Urlaub vielleicht geht sich der Umbau noch aus.
Lg
David
 
Hi,

ebenfalls Neuling mit einem Specialized Levo Alloy Comp '22 mit Code R und ich habe ein ähnliches Thema.
Habe kaum 100km gefahren und die Bremsen sind alles andere als berauschend. Vorderrad bremse fängt bei geringer Verzögerung bergab schon relativ schnell zu "schwingen" und die Hebel lassen sich fast bis zum Lenker ziehen :-(
An meinem alten Bio Bike habe ich ne alte XT (M775) und die ist vom Druckpunkt und Verzögerung um "Längen" besser.

Jetzt überlege ich auch was ich machen soll:
1. Bleed Kit und evtl. andere Scheibe/Beläge (zumindest für vorne)
2. Magura MT-7 und andere Scheiben (meine Jugendliebe - HS22 Raceline)
3. Shimano XT und andere Scheiben

Könnte natürlich auch zum Händler gehen, aber die Warteschlange vor deren Werkstatt hält mich gerade echt zurück...

Ach echt blöd.


LG
Gurtlos

Das ist das Haupt Problem bei der Code.
Von Werk ab oft dürftig entlüftet. Die Bremse ist eigentlich ne Waffe.

Die original sinter Beläge sind eigentlich schon das beste was man fahren kann, imo.

Entlüften für einen kurzen hebelweg kann durchaus ne Herausforderung sein und erfordert teils bissl „outside of the box“ Herangehensweise.

Ich schwöre auf die Code.
Wenn richtig entlüftet ganz ganz ganz weit vorne dabei. Vor allem mit den RSC gebern.
 
Das ist das Haupt Problem bei der Code.
Von Werk ab oft dürftig entlüftet. Die Bremse ist eigentlich ne Waffe.

Die original sinter Beläge sind eigentlich schon das beste was man fahren kann, imo.

Entlüften für einen kurzen hebelweg kann durchaus ne Herausforderung sein und erfordert teils bissl „outside of the box“ Herangehensweise.

Ich schwöre auf die Code.
Wenn richtig entlüftet ganz ganz ganz weit vorne dabei. Vor allem mit den RSC gebern.
Danke für deine Einschätzung!
Entlüften traue ich mir schon zu und wahrscheinlich brauche ich das Bleedkit so oder so falls ich den Hobel mal verkaufen möchte.

Von Specialized bzw. spätestens vom Händler hätte man schon erwarten können das die ein Rad mit ner top eingestellten Bremse ausliefern. Ich wühle mich noch etwas durch die Threads ;-)
 
Auf meinem Simplon bin ich eine Magura MT7 gefahren und war super zufrieden. Mit der SRAM Code RS vom Levo kann ich mich nicht so wirklich anfreunden…
ich würde auch erst mal eine andere Scheibe testen, die Centerline und auch die Storm welche in S-Works tlw. mit MT7 verbaut wird, sind jetzt nicht der Hammer (meine Meinung) die schauen da halt oft auf das Gewicht

wenn noch nicht klar ist ob auch auf MT7 gewechselt wird, dann würde ich mal eine BrakeStuff Punch testen (am Besten die dickeren Versionen ab 2,15mm) diese Scheibe hat einen sehr breiten extrem gut kühlenden Reibring und würde auch bei späteren Wechsel auf MT7 gut für die breiten Magura Beläge passen

die Kombination mit Trickstuff Power soll auch sehr gut funktionieren das muß ich selbst aber erst noch testen, ich fahr die BrakeStuff derzeit mit Galfer Advanced(rot) oder Galfer violett, hab aber TS Power zum Test bereits besorgt

siehe auch hier bei diesem Bericht (Test MT7 mit BrakeStuff Punch und TS Power)

durch die 6 Loch Befestigung und den mit geschraubten Magnet hast sehr vielfältige Auswahlmöglichkeiten, du musst halt die passenden Adapter besorgen, ich würde Magura Adapter nehmen diese haben eine gute breite Auflage, wenn du vorne bisher mit 203mm am alten Bike klar gekommen bist dann müsstest nicht unbedingt
vorne eine grössere Scheibe nehmen (zunehmender Durchmesser hat auch Nachteile) oder du testest einfach mal mit einer 203er Scheibe vorne und hinten

wenn doch die ganze Anlage wechseln willst dann musst auch die Leitungen tauschen (wegen dem DOT) hier habe ich bei meinem Levo2020 mit diesem Leitungsverbinder ohne Motor ausbauen die Leitung durch bekommen

Lg Tirolbiker63
 
ich würde auch erst mal eine andere Scheibe testen, die Centerline und auch die Storm welche in S-Works tlw. mit MT7 verbaut wird, sind jetzt nicht der Hammer (meine Meinung) die schauen da halt oft auf das Gewicht

wenn noch nicht klar ist ob auch auf MT7 gewechselt wird, dann würde ich mal eine BrakeStuff Punch testen (am Besten die dickeren Versionen ab 2,15mm) diese Scheibe hat einen sehr breiten extrem gut kühlenden Reibring und würde auch bei späteren Wechsel auf MT7 gut für die breiten Magura Beläge passen

die Kombination mit Trickstuff Power soll auch sehr gut funktionieren das muß ich selbst aber erst noch testen, ich fahr die BrakeStuff derzeit mit Galfer Advanced(rot) oder Galfer violett, hab aber TS Power zum Test bereits besorgt

siehe auch hier bei diesem Bericht (Test MT7 mit BrakeStuff Punch und TS Power)

durch die 6 Loch Befestigung und den mit geschraubten Magnet hast sehr vielfältige Auswahlmöglichkeiten, du musst halt die passenden Adapter besorgen, ich würde Magura Adapter nehmen diese haben eine gute breite Auflage, wenn du vorne bisher mit 203mm am alten Bike klar gekommen bist dann müsstest nicht unbedingt
vorne eine grössere Scheibe nehmen (zunehmender Durchmesser hat auch Nachteile) oder du testest einfach mal mit einer 203er Scheibe vorne und hinten

wenn doch die ganze Anlage wechseln willst dann musst auch die Leitungen tauschen (wegen dem DOT) hier habe ich bei meinem Levo2020 mit diesem Leitungsverbinder ohne Motor ausbauen die Leitung durch bekommen

Lg Tirolbiker63
Puh, 129€ für die BrakeStuff ist ein Wort (Ich habe das S6 Levo Alloy mit 220 vorne Serie) da gibts schon 2x Trickstuff für ;-) Wobei ich mal schauen muss ob die 3mm mehr Durchmesser der HD überhaupt passen würden.
Ich tendiere gerade auch eher zum selber-bleeden/Scheibenwechsel als zum Austausch auf Magura.

LG Gurtlos
 
Ich verstehe den ganzen hype um die MT7 nicht ganz.
Warum soll die Code nicht reichen?
Mein Systemgewicht 108kg.
Bremse "billige" Zee mit Resinbelägen.
Sram HS2 Scheiben.
Ich fahre Alpin mit langen abfahrten teils 1000hm am Stück. Und auch Trails.
Kein fading, Schengeln oder Quietschen.
Bremsleistung ist jederzeit da und gut Dosierbar, besonders auf losem feinem Schotter. Mit einem sprichwörtlichem "Anker" wäre ich da deutlich langsamer unterwegs.
Die kombi aus Scheibe und Belag macht den Unterschied.
 
Die kombi aus Scheibe und Belag macht den Unterschied.
die HS2 sieht schon deutlich besser aus als die Centerline
(lt. Tests auf einer Teststrecke ist sie um 40° kühler als die Centerline und hat auch etwas mehr Bremspower)

sie dürfte vom Design und vom Gewicht her gesehen in der Nähe einer TS HD liegen (und die TS HD ist schon sehr gut)

der Preis relativiert sich aber gegenüber den sehr teuren BrakeStuff Scheiben da diese wesentlich mehr Nutzungsdicke haben (z.B. 2,3mm auf 1,65mm) bei der HS2 sind es von 2 auf 1,7mm


Lg Tirolbiker63
 
die HS2 sieht schon deutlich besser aus als die Centerline
(lt. Tests auf einer Teststrecke ist sie um 40° kühler als die Centerline und hat auch etwas mehr Bremspower)

sie dürfte vom Design und vom Gewicht her gesehen in der Nähe einer TS HD liegen (und die TS HD ist schon sehr gut)

der Preis relativiert sich aber gegenüber den sehr teuren BrakeStuff Scheiben da diese wesentlich mehr Nutzungsdicke haben (z.B. 2,3mm auf 1,65mm) bei der HS2 sind es von 2 auf 1,7mm


Lg Tirolbiker63

HS2 legt zur centerline merklich an Bremskraft zu.
 
Zurück
Oben