SRAM (Korrektur: XLC) Freilaufkörper will nicht runter - was tun?

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

das ist der Delinquent:
20220808_155749.jpg

SRAM Freilauf (weiß nicht genau, welcher) mit einer 11-fach Kassette drauf.
Das Rad stammt aus einem älteren Haibike Hardtail, ca 2016/2017.

Soweit ich weiß, lässt sich dieser Freilaufkörper theoretisch einfach abziehen, oder?

Was habe ich bis jetzt versucht?
- Gezogen, wie bekloppt --> nix.
- Kassette wieder montiert und mit einem Hammer von hinten draufgehauen --> nix

Das Ding bewegt sich keinen Millimeter.
Entweder ist das Teil geschraubt, oder wurde damals ohne Fett montiert und die Kontaktkorrosion hat dann den Rest erledigt.

Noch irgendwelche Ideen?
Danke für Euren Input.

PS: So sieht das aus, wenn man ein paar Jahre gar nichts tut am Bike
20220808_130429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit ich weiß, lässt sich dieser Freilaufkörper theoretisch einfach abziehen, oder?
Soweit mir bekannt, lässt sich der Freilaufkörper bei DT-Swiss Naben einfach abziehen. Zumindest geht das bei mir. Bei meinen anderen Naben geht das nicht. Allerdings hatte ich da den Freilaufkörper auch noch nicht runter, kann also zur Demontagemöglichkeit nicht viel beitragen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit mir bekannt, lässt sich der Freilaufkörper bei DT-Swiss Naben einfach abziehen.
Die Felge, auf der der widerspenstige Freilauf sitzt, ist eine Rodi (Erstausrüstung Haibike).

Bei meinen anderen Naben geht das nicht. Allerdings hatte ich da den Freilaufkörper auch noch nicht runter, kann also zur Demontagemöglichkeit nicht viel beitragen.
Aber geschraubt sind die nicht, oder?
 
Hallo zusammen,

das ist der Delinquent:
Anhang anzeigen 45764

SRAM Freilauf (weiß nicht genau, welcher) mit einer 11-fach Kassette drauf.
Das Rad stammt aus einem älteren Haibike Hardtail, ca 2016/2017.

Soweit ich weiß, lässt sich dieser Freilaufkörper theoretisch einfach abziehen, oder?

Was habe ich bis jetzt versucht?
- Gezogen, wie bekloppt --> nix.
- Kassette wieder montiert und mit einem Hammer von hinten draufgehauen --> nix

Das Ding bewegt sich keinen Millimeter.
Entweder ist das Teil geschraubt, oder wurde damals ohne Fett montiert und die Kontaktkorrosion hat dann den Rest erledigt.

Noch irgendwelche Ideen?
Danke für Euren Input.

PS: So sieht das aus, wenn man ein paar Jahre gar nichts tut am Bike
Anhang anzeigen 45763
Hallo,

nachdem man ja die Kugeln sieht sind hier keine Industrielager verbaut, sondern Konuslager. Auf dem Bild sieht es aus wie eine Nabe mit Shimano Freilauf. Der Freilauf müsste mit einer Hohlschraube befestigt sein. Ist ein großer Inbus, wahrscheinlich 15mm. Also Kugeln raus, Inbus rein und ganz normal nach links drehen.

Nebenbei bemerkt, auch die Speichen haben schon einen Treffer, sollte man gleich mit reparieren.....


Gruß
 
Danke für Eure Hilfe.

Es ist weder ein 10er Inbus (zu klein), noch ein 12er (zu groß).
Hier mal ein Foto von innen:

20220808_182605.jpg

Das die Speichen kaputt sind habe ich auch gesehen.
Vermutlich ist es wohl am besten, wenn der Kollege ein neues Hinterrad kauft.
Aber ich würde gern dennoch den Freilauf runter bekommen wollen 😉
 
Danke für Eure Hilfe.

Es ist weder ein 10er Inbus (zu klein), noch ein 12er (zu groß).
Hier mal ein Foto von innen:

Anhang anzeigen 45766

Das die Speichen kaputt sind habe ich auch gesehen.
Vermutlich ist es wohl am besten, wenn der Kollege ein neues Hinterrad kauft.
Aber ich würde gern dennoch den Freilauf runter bekommen wollen 😉
sieht aus wie bei ner Formula Nabe die ich halt hatte.. Da war es n 11er Innensechskannt, was zu deinr aussage passen würde... Wer auch immer sich so n Mist einfallen hat lassen...
 
sieht aus wie bei ner Formula Nabe die ich halt hatte.. Da war es n 11er Innensechskannt, was zu deinr aussage passen würde... Wer auch immer sich so n Mist einfallen hat lassen...
Es ist ein 11er Inbus 🙄
Und was liegt alles in meiner Werkstatt rum?
Inbus der Größen 1, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 14, 22 und 24.
Fällt Euch was auf?

Ich trink jetzt ein Bier... 🍺😅
 
Ja, dann kann es am ehesten nur der 11er sein. Gibt’s aber in der Tat auch mit 10er und 12er Werkzeugzugang. Die Teile sitzen meist enorm fest. Werden wohl mit bis zu 50Nm angezogen…
 
Ich hab das elende Ding aufbekommen 😊
Vorne dran ist eine Schlagmutter, die man mit Schraubenzieher und Hammer öffnen kann.
Aber ich musste erstmal lernen, dass die Mutter ein Linksgewinde hat.
Danach gings eigentlich 😅
Der Freilauf blieb zwar auf der Felge, aber das Drumrum konnte ich abmachen und so alles reinigen.
Dann noch 50 kleine und 18 grosse Kugeln zuerst wiederfinden, dann einbauen... wer baut so einen Scheiß?
Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben