Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF im Test: Die perfekte E-All-Mountain-Rezeptur?

nicht entnehmbarer Akku ein KO Kriterium?
wieso zur Hölle wollen alle immer diesen Akku rausnehmen?
Ihn streicheln und putzen oder was ist der Grund?

Ist doch ganz einfach:

a) Wir, also 2 Bikes, sind zum Beispiel mit dem Kastenwagen/Camper auch im Winter oder Frühjahr oder Herbst, mit anderen Worten das ganze Jahr, unterwegs und da möchte ich nicht, dass die Akkus bei Minusgraden im freien die Nacht überstehen müssen. Bei der Elektronik mach ich mir da keine Sorgen.
Und ja, Bikes hängen draußen. Innen nehmen Sie zu viel Platz weg, machen zu viel Schmutz, bringen zu viel Feuchtigkeit ins Innere (Schmelzwasser vom Eis) und ich bin nicht so paranoid wie manche andere, die Angst haben, wenn das Fahrrad im Freien hängt.

b) Das Laden im Kastenwagen mit einer 2,4kW "Powerbank" ist einfacher...so kann ich den Akku entnehmen, das Ganze in den Kastenwagen legen, laden und ggf. gemütlich zum Essen gehen und muss nicht die Powerbank vor den Kastenwagen stellen und unbeaufsichtigt lassen (ja... in dem Punkt bin ich paranoid ;))

c) Wir sind mit dem Kastenwagen auch mal Autark 3-4 Tage unterwegs...-> ergo Kombination aus mehreren Akkus und "Powerbank" nötig.

d) Im Winter z.B. in Finale kann es nachts auch mal frostigere Temperaturen haben. Es ist nicht immer möglich die Bikes mit ins Warme zu nehmen oder dort wo sie hin gestellt werden zu laden, falls man nicht im Kastenwagen schläft.

e) Wenn man im Winter in den Süden fährt es es doch gut zu wissen, das die Akkus nicht "draußen" über die Pässe transportiert werden.

f) Im Bikepark verzichte wir hin und wieder auf den Lift. Uns gehts da weniger um die Kostenersparnis bei den Lifttickets, wenn es eine Streckengebühr gibt, wird diese auch immer entrichtet, sondern viel mehr um das Anstellen am Lift. Uns nervts einfach nach jeder Lap 5-10min (im der Ferienzeit auch mal länger) mit den Anstellen zu verbringen und dann ggf. noch mit einen Bummellift (z.B. Oberhof) nach oben zu gängeln. Das unterbricht den Flow ;) Permanent auf dem Bike zu sitzen macht da einfach mehr Spaß.
Wenn ich also meine Bikepark-Laps absolviere, möchte ich möglichst schnell nach oben und dann heißt das Full-E-Power bergauf. Nach 15-20 Runden (z.B. wieder Oberhof) oder 4-5 Laps am Geisskopf wirds dann schonmal recht eng und dann ist ein Akkuwechsel doch angebracht :p

g) bei manchen Bikes (z.B. Speci Levo) hab ich die Möglichkeit von 700Wh auf einen kleineren, leichteren 500Wh Akkus zu wechseln wenn es z.B. in den Park geht oder wenn allgemein die Kapazität nicht benötigt wird (Feierabendrunde mit 50-60km und 1200 hm)

h) Bei manchen Rennen sind Akkuwechsel unabdingbar, wenn man nicht gerade ein Team hinter sich hat, was in der Pause den Motor ausbaut und den Akku wechselt.

i) Nicht jeder hat die Möglichkeit im Keller sein Bike zu laden (z.B. Mehrfamilienhaus)

Ich mag zugeben, dass oben genannte Punkte nicht für jeden zutreffend sind und manche Punkte auch sehr speziell (z.B. Kastenwagen) ausfallen.
Aber eigentlich gehts bei uns persönlich immer darum, das die Bikes ggf. mal bei Minusgraden draußen stehen, was ich aber den Akku nicht antun möchte, oder es eben Einsatzszenarien gibt, bei welchen ein 700Wh nicht ausreichend ist oder eben nicht über Nacht zwischengeladen oder aufgeladen werden kann.
Mag sicherlich für den ein oder anderen irrelevant sein (kein Camper, fast nur daheim unterwegs, falls Park dann mit Lift, kein Rennen usw.), aber einen Markt gibt es halt doch ;)

EDIT: Und der ganze Mist wegen 300g-500g Gewichtsersparnis? Aber da wird jeder einen individuellen Sweetspot beim Gewicht/Praktikabilität haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF im Test: Die perfekte E-All-Mountain-Rezeptur?
Wenn du keinen halbwegs temperierten Abstellort mit Strom hast, dann ist es einfach scheisse wenn man den Akku nicht unproblematisch rausnehmen kann.

Ich frage mich manchmal echt ob das so schwer ist sich andere Lebensumstände als die eigenen vorzustellen.
 
Ist doch ganz einfach:

a) Wir, also 2 Bikes, sind zum Beispiel mit dem Kastenwagen/Camper auch im Winter oder Frühjahr oder Herbst, mit anderen Worten das ganze Jahr, unterwegs und da möchte ich nicht das der Akku bei Minusgraden im freien die Nacht überstehen müssen. Bei der Elektronik mach ich mir da keine Sorgen.
Und ja, Bikes hängen draußen. Innen nehmen Sie zu viel Platz weg, machen zu viel Schmutz, bringen zu viel Feuchtigkeit ins innere (Schmelzwasser vom Eis) und ich bin nicht so paranoid wie manche andere, die Angst haben, wenn das Fahrrad im freien hängt.

b) Das Laden im Kastenwagen mit einer 2,4kW "Powerbank" ist einfacher...so kann ich den Akku entnehmen, das Ganze in den Kastenwagen legen, laden und ggf. gemütlich zum Essen gehen und muss nicht die Powerbank vor den Kastenwagen stellen und unbeaufsichtigt lassen (ja... in dem Punkt bin ich paranoid ;))

c) Wir sind mit dem Kastenwagen auch mal Autark 3-4 Tage unterwegs...-> ergo Kombination aus mehreren Akkus und "Powerbank" nötig.

d) Im Winter z.B. in Finale kann es nachts auch mal frostigere Temperaturen haben. Es ist nicht immer möglich die Bikes mit ins warme zu nehmen oder dort wo sie hin gestellt werden zu laden, falls man nicht im Kastenwagen schläft.

e) Wenn man im Winter in den Süden fährt es es doch gut zu wissen, das die Akkus nicht "draußen" über die Pässe transportiert werden.

f) Im Bikepark verzichte wir hin und wieder auf den Lift. Uns gehts da weniger um die Kostenersparnis bei den Lifttickets, wenn es eine Streckengebühr gibt, wird diese auch immer entrichtet, sondern viel mehr um das anstellen am Lift. Uns nervts einfach nach jeder Lap 5-10min (im der Ferienzeit auch mal länger) mit den Anstellen zu verbringen und dann ggf. noch mit einen Bummellift (z.B. Oberhof) nach oben zu gängeln. Das unterbricht den Flow ;) Permanent auf dem Bike zu sitzen macht da einfach mehr Spaß.
Wenn ich also meine Bikepark-Laps absolviere, möchte ich möglichst schnell nach oben und dann heißt das Full-E-Power bergauf. Nach 15-20 Runden (z.B. wieder Oberhof) oder 4-5 Laps am Geisskopf wirds dann schonmal recht eng und dann ist ein Akkuwechsel doch angebracht :p

g) bei manchen Bikes (z.B. Speci Levo) hab ich die Möglichkeit von 700Wh auf einen kleineren, leichteren 500Wh Akkus zu wechseln wenn es z.B. in den Park geht oder wenn allgemein die Kapazität nicht benötigt wird (Feierabendrunde mit 50-60km und 1200 hm)

h) Bei manchen Rennen sind Akkuwechsel unabdingbar, wenn man nicht gerade ein Team hinter sich hat, was in der Pause den Motor ausbaut und den Akku wechselt.

i) Nicht jeder hat die Möglichkeit im Keller sein Bike zu laden (z.B. Mehrfamilienhaus)

Ich mag zugeben, dass oben genannte Punkte nicht für jeden zutreffend sind und manche Punkte auch sehr speziell (z.B. Kastenwagen) ausfallen.
Aber eigentlich gehts bei uns persönlich immer darum, das die Bikes ggf. mal bei Minusgraden draußen stehen, was ich aber den Akku nicht antun möchte, oder es eben Einsatzszenarien gibt, bei welchen ein 700Wh nicht ausreichend ist oder eben nicht über Nacht zwischengeladen oder aufgeladen werden kann.
Mag sicherlich für den ein oder anderen irrelevant sein (kein Camper, fast nur daheim unterwegs, falls Park dann mit Lift, kein Rennen usw.), aber einen Markt gibt es halt doch ;)
in deinem speziellen Fall, du hast die Punkte perfekt erläutert, kauft man halt kein Stevens und kein Mondraker o.ä....
Der Markt ist riesig.
 
Mich wundert eher, dass Stevens diesen Weg wählt. Ein bisschen Gewichtsvorteil in der Vollfett-Klasse ist wahrscheinlich gar nicht der Hauptgrund. Eher konnte man den langen Akku konstruktiv nicht so unterbringen wie man wollte, zumindest in den kleinen Grössen.
Natürlich hat ein Fixakku auch einige Vorteile, aber waren die Stevens wichtig?
So verschmäht man halt 75% potentielle Käufergruppe.
 
in deinem speziellen Fall, du hast die Punkte perfekt erläutert, kauft man halt kein Stevens und kein Mondraker o.ä....
Der Markt ist riesig.
Richtig… nur hoffentlich schlagen nicht mehr Hersteller den Weg ein 🤪

Wobei ich auch zuversichtlich bin, dass es bei den Race Enduros nicht so kommen wird, so lange man in der E-EWS oder in der E-EWS 100 einen Akkuwechsel voraussetzt. 🤓
 
Ich habe auch keinen Strom in meinem Bikeschuppen und transportiere die Räder auf dem Dach, da ich keine Anhängerkupplung habe. Da machen ein paar Kg weniger schon was aus.

Wenn jetzt aber mein "Traumbike" einen fest verbauten Akku hätte, würde mich das nicht abhalten zuzuschlagen. Dan müsste ich halt immer auf der Terasse laden und das Bike im Winter im Schuppen etwas schützen (wobei hier eh selten Minustemperaturen herrschen, da mache ich mir im Sommer mehr Sorgen um den Akku wegen der Hitze)
Aber bei so einem >700wh Akku ergibt das einfach keinen Sinn. Ich denke, dass Orange da recht hat. Es war wohl einfach zu schwierig das so zu designen, dass der Akku entnehmbar ist. Da geht es nicht um Gewichtsersparnis.

Zum Test:
Es würde gut tun, dass Video etwas weniger wie ein Referat zu gestalten und ein wenig mehr Enthusiasmus zu zeigen. Aber vielleicht ist das auch nur mein Geschmack.
 
Ja..denke au
Ich habe auch keinen Strom in meinem Bikeschuppen und transportiere die Räder auf dem Dach, da ich keine Anhängerkupplung habe. Da machen ein paar Kg weniger schon was aus.

Wenn jetzt aber mein "Traumbike" einen fest verbauten Akku hätte, würde mich das nicht abhalten zuzuschlagen. Dan müsste ich halt immer auf der Terasse laden und das Bike im Winter im Schuppen etwas schützen (wobei hier eh selten Minustemperaturen herrschen, da mache ich mir im Sommer mehr Sorgen um den Akku wegen der Hitze)
Aber bei so einem >700wh Akku ergibt das einfach keinen Sinn. Ich denke, dass Orange da recht hat. Es war wohl einfach zu schwierig das so zu designen, dass der Akku entnehmbar ist. Da geht es nicht um Gewichtsersparnis.

Zum Test:
Es würde gut tun, dass Video etwas weniger wie ein Referat zu gestalten und ein wenig mehr Enthusiasmus zu zeigen. Aber vielleicht ist das auch nur mein Geschmack.
ja, denke auch, dass es aus Platzgründen geschehen ist. Mir gings bei meiner Ausführung generell um die Aussage, warum man den Akku überhaupt entnehmen muss.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich Speci in der Beziehung im Nachgang feiere. Als das Levo Gen 2 2019 raus gekommen ist dachte ich mir...ok 29", auch in S und mit 700Wh. Einen nach oben gedrehten Motor hatte Speci schon damals, was heute bei den meisten Boschs explizit als Innovation hervorgehoben wird :D

Erst jetzt bin ich mir bewusst, was Speci da damals "geleistet" hat (ja..ich hab da evtl. auch ne Markenbrille auf)
Aber faktisch bekommst du das Bosch System mit 750Wh nur sehr schwer in Bikes, welche einen Reach um die 430mm oder kleiner haben. Spontan fällt mir nur Cannondale ein, wobei es sicherlich auch den einen oder andern noch geben wird.

Die Shimano Bikes will ich da jetzt auch mal außen vor lassen. Die sind aus anderen Gründen nicht meine erste Wahl. Aber sicherlich wäre der Shimano kein Deal-Breaker, wenn der Rest passt.
 
Ja..denke au

ja, denke auch, dass es aus Platzgründen geschehen ist. Mir gings bei meiner Ausführung generell um die Aussage, warum man den Akku überhaupt entnehmen muss.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich Speci in der Beziehung im Nachgang feiere. Als das Levo Gen 2 2019 raus gekommen ist dachte ich mir...ok 29", auch in S und mit 700Wh. Einen nach oben gedrehten Motor hatte Speci schon damals, was heute bei den meisten Boschs explizit als Innovation hervorgehoben wird :D

Erst jetzt bin ich mir bewusst, was Speci da damals "geleistet" hat (ja..ich hab da evtl. auch ne Markenbrille auf)
Aber faktisch bekommst du das Bosch System mit 750Wh nur sehr schwer in Bikes, welche einen Reach um die 430mm oder kleiner haben. Spontan fällt mir nur Cannondale ein, wobei es sicherlich auch den einen oder andern noch geben wird.

Die Shimano Bikes will ich da jetzt auch mal außen vor lassen. Die sind aus anderen Gründen nicht meine erste Wahl. Aber sicherlich wäre der Shimano kein Deal-Breaker, wenn der Rest passt.
Nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass Speci seiner Zeit voraus war und Innovationen erst später von anderen Herstellern realisiert oder übernommen wurden. Die Liste ist lang.

Kommt dann wieder ein neues Speci, jaulen alle wegen des Preises und titulieren Speci-Fans als Eisdielen-Poser.
Auch bekannt.
Natürlich habe ich die Speci-Brille auf.
 
Verstehe das gejammer nicht. Die e-Inception GTF Modelle gibt es doch in genügend Varianten.
Bosch 750 festverbaut
Bosch 625 entnehmbar
Shimano 720 entnehmbar.

Kommendes Modelljahr evtl mit dem EP801, welcher dem CX4 von der Spitzenleistung dann auch nix mehr nachstehen dürfte, und dem entnehmbaren Darfon E4C0L mit 835Wh.
 
Verstehe das gejammer nicht. Die e-Inception GTF Modelle gibt es doch in genügend Varianten.
Bosch 750 festverbaut
Bosch 625 entnehmbar
Shimano 720 entnehmbar.

Kommendes Modelljahr evtl mit dem EP801, welcher dem CX4 von der Spitzenleistung dann auch nix mehr nachstehen dürfte, und dem entnehmbaren Darfon E4C0L mit 835Wh.
Nein nein...kein gejammere wenn es auch mich bezogen war. Stevens wird das aus Platzgründen so gemacht haben, aber die entnehmbaren Systeme sind keine Alternative für mich. Und daher würde ich aktuell einen Bogen ums die Bikes machen.

625Wh sind mir eben teilweise leider zu klein. Daher ist die Option bei Speci mit dem Wechsel von 500Wh auf 700Wh für mich nice.

Und Shimano kommt bei mir als Motor erst an letzter Stelle hinter BROSE, BOSCH, YAMAHA und den üblichen verdächtigen weil ich den Verbrauch unterirdisch finde und auch die Haltbarkeit (yub, dass sag ich als Brose-User ;)).
Wollte damit ja eigentlich nicht Anfangen, aber fakt ist der Motor "säuft" wie sau. Ich gehe stark davon aus das du 835Wh oder mehr auch benötigt um mit einen Bosch oder Brose mit 700wh mithalten zu können.

Wie gesagt...Shimano ist kein Dealbreaker im eigentlichen Sinn für mich, wenn ich das Bike geil finde. Wenn ich mir heute ein Bike besorgen müsste wäre ein Yeti bzw. ein Heckler defnitiv in der engeren Auswahl. So müsste ich aber mal versuchen das Bike 1-2 Tage zu fahren. Mit einen Bosch würde ich ein Yeti aber wahrscheinlich blind bestellen.

Aber Fakt ist ein Bosch Bike mit 750Wh und zumindest 29" vorne, einen Reach um die 435....da wirds leider eng und da hat BOSCH einfach was falsch gemacht. So gerne ich auch den Motor fahre...
Und Bitte nicht mit dem Argument kommen, das kleine Bikes für kleine Fahrer sind, welche meist weniger wiegen und die nicht so viel benötigen.

Aber bin ich ebenfalls gespannt, wie sich der EP801 bewähren wird.
 
Meinte niemand im speziellen.

Ja, Stevens hat es aus Platzgründen gemacht. Haben sie in einem vitbike Video mal gesagt. Dafür gibt's auch in S an 750 Akku.

Das mit dem Verbrauch glaube ich nicht so recht. Müsste ich mal selber eine (besser mehrere) komplette Bosch Akkuladung fahren und anschließend die Ladeenergie messen, weil mit Fahrten von anderen zu vergleichen wenig Sinn macht. Aber mir gefällt die Bosch Charakteristik nicht so sonderlich, weiß aber auch nicht ob die beim Smart System anders bzw einstellbar ist. Allerdings war meine letzt artgerechte Probefahrt als 75Nm noch aktuell waren. Möglich, dass mit Tour+ usw. mittlerweile mir besser gefallen würde.

Was gibt es denn sonst eigentlich noch für eMTBs wo man groß auswählen kann? Nur Bulls und Nox?

Wollte aber eigentlich auch nicht bewerten welcher Antrieb oder Akkugröße/-befestigung besser ist, sondern nur dass man Auswahl hat.

Unabhängigkeit vom eZeug, finde ich das e-Inception im Detail recht gelungen. Einzig, an den 750er Varianten würde mir am Unterrohr die Gummiverkleidung fehlen.
 
Shimano kommt bei mir als Motor erst an letzter Stelle hinter BROSE, BOSCH, YAMAHA und den üblichen verdächtigen weil ich den Verbrauch unterirdisch finde und auch die Haltbarkeit (yub, dass sag ich als Brose-User ;)).
Wollte damit ja eigentlich nicht Anfangen, aber fakt ist der Motor "säuft" wie sau.

Fakt???
Ich weiß es nicht, konnte es bisher nicht wirklich vergleichen - aber hier wird es anders beschrieben.... 🤔

https://www.velomotion.de/magazin/2022/04/e-mtb-antriebe-2022-test/
 
Ich bin das Bike probe gefahren und mir gefällt eigentlich bis auf das nicht entnehmen des Akkus alles.
Aber, darüber wurde hier ja bereits ausführlich diskutiert.
Bei meiner Probefahrt beim Händler ist mir das Klappern nicht aufgefallen. Daher gibt es jemanden, der davon mehr sagen kann? Ich empfinde das Klackern im Video schon sehr störend. Aber vielleicht ist es ja auch ein "Montags-Modell"(?).
 
blindkauf. vorher null erfahrung mit einem e-bike gehabt.
viele gedanke vorher - das hohe gewicht immer vor augen gehabt.
reicht der akku - klappert das wirklich so schlimm?

gewicht beim fahren überhaupt nicht spürbar.
null klappern
akku reicht locker - irgendwie reicht mir der eco modus überall zu .......

weg vom mullet - 29 zoll is angesagt - und reifen die taugen aber nicht schwer sind wie blei.

es liegt so unglaublich satt in den abfahrten.
 

Anhänge

  • IMG_20230606_143846.jpg
    IMG_20230606_143846.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230531_084749.jpg
    IMG_20230531_084749.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 99
Bin auch immer noch sehr happy mit dem Bike. Potenteres Fahrwerk rein, sauber abgestimmt und es geht noch ne gute Portion besser und stabiler in der Falllinie 🤟

MTB_2.jpg
 
blindkauf. vorher null erfahrung mit einem e-bike gehabt.
viele gedanke vorher - das hohe gewicht immer vor augen gehabt.
reicht der akku - klappert das wirklich so schlimm?

gewicht beim fahren überhaupt nicht spürbar.
null klappern
akku reicht locker - irgendwie reicht mir der eco modus überall zu .......

weg vom mullet - 29 zoll is angesagt - und reifen die taugen aber nicht schwer sind wie blei.

es liegt so unglaublich satt in den abfahrten.
nach hier jetzt - fast 1000km weg.

der akku hält einfach ewig. 100km+ sind kein problem je nach Hm.

letztens ne große runde gedreht - erste hitze und sonne ohne ende. sollte auch nicht regnen aber nach genau 50km wurde der himmel geöffnet. der motor war dann der meinung, es ist zu viel wasser und hat auf dem kiox die akku % nicht mehr angezeigt. bei den rest km konnte ich schön verfolgen wie jede minute die km weniger wurden - auf gerader strecke. das ganze hochgerechnet, wäre der akku nach nicht mal mehr 30 minuten alle gewesen.

hatte zum glück schon das 1040er am rad und nach genau 5km kamen die rest akku % wieder und auch die rest km gingen wieder hoch.

schon jemand was ähnliches erlebt?


was mich aber so richtig nervt. die flaschenhaltungsmöglichkeiten. ....
grad so eine 500ml die reinpasst. warum kann man nicht die zwei löcher weiter runten setzen?
 
falls jemand mehr power möchte und den Range Extender PowerMore 250 ins auge gefasst hat.
das könnt ihr vergegessen. stevens sagt nein dazu, weil kein platz (stecker - kurbel)
direkte info von stevens.

soll ab MY25 aber dann möglich sein....




mal aufs purion 200 gewechselt - seit es draußen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20231109_124615.jpg
    IMG_20231109_124615.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20231109_124634.jpg
    IMG_20231109_124634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231109_124656.jpg
    IMG_20231109_124656.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20231109_124717.jpg
    IMG_20231109_124717.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231109_124738.jpg
    IMG_20231109_124738.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben