Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Mein Fuel ex-e (9.5, Größe L) ist jetzt da und umgebaut:
Anhang anzeigen 50102
Anhang anzeigen 50103
So wie es da steht wiegt es 17,83 kg. In Originalausstattung waren es mit meinen Pedalen und Schläuchen 20,07 kg.

Es gibt noch Tuning-Potential:
  • Carbon Kurbelarme (-140g)
  • Carbon Lenker und meine geliebten Lizard Skins DSP 32,3 (-140g)
  • Tausch der schweren Deore-Bremsen
Anhang anzeigen 50104
Die Bremsleitungen sind zu lang.
Bis ich weiß was ich mit der Bremse mache, ändere ich das aber nicht.
Die Probefahrt hat ergeben: Sattel wird noch etwas weniger geneigt und kommt einen Zentimeter nach hinten.

Die verbaute Sattelstütze wiegt übrigens 646g. Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Funktionieren tut sie gut.
Der Flaschenhalter ist hässlich ;)
Sehr schön Teil 👍👍
Mein Fuel ex-e (9.5, Größe L) ist jetzt da und umgebaut:
Anhang anzeigen 50102
Anhang anzeigen 50103
So wie es da steht wiegt es 17,83 kg. In Originalausstattung waren es mit meinen Pedalen und Schläuchen 20,07 kg.

Es gibt noch Tuning-Potential:
  • Carbon Kurbelarme (-140g)
  • Carbon Lenker und meine geliebten Lizard Skins DSP 32,3 (-140g)
  • Tausch der schweren Deore-Bremsen
Anhang anzeigen 50104
Die Bremsleitungen sind zu lang.
Bis ich weiß was ich mit der Bremse mache, ändere ich das aber nicht.
Die Probefahrt hat ergeben: Sattel wird noch etwas weniger geneigt und kommt einen Zentimeter nach hinten.

Die verbaute Sattelstütze wiegt übrigens 646g. Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Funktionieren tut sie gut.
Der Flaschenhalter ist hässlich ;)
sehr schön 👍
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Erzähl mal, was hast du bisher umgebaut? Wie kam es zu der Gewichtsreduktion?
Bisher alle Teile von meinem Hightower V1 übernommen.
Laufrad (incl. Reifen, Bremsscheibe und Kassette) hinten: 3,51 kg -> 2,21 kg
Laufrad (incl. Reifen und Bremsscheibe) vorne: 2,62 kg -> 2,03 kg
Gabel Gold 35 auf Lyrik (jeweils ohne Achse, Lyrik mit Mudguard): 2,22 kg -> 2,06
Schaltwerk und Trigger: 488 g -> 404 g
Lenker und Vorbau : 436 g -> 380 g
Sattel: 308 g -> 224 g
und Kleinigkeiten wie Kette, Bremsadapter hinten, ...
 
Bisher habe ich aus Zeitgründen nur eine kurze Testrunde drehen können (1,5 Stunden, 24 km 480 hm).
Fährt sich super. Wie mein Hightower nur leichter Bergauf.
Ich bin auf allen Stufen hauptsächlich auf Trails gefahren. Den Turbo-Modus eigentlich nur, weil ich es am Ende eilig hatte. Wirklich gebraucht habe ich ihn nicht.
Hatte am Ende noch 51% Akku. Dafür dass der Akku neu ist und die Temperatur zwischen -1 und 0 Grad lag, finde ich das in Ordnung.
Fuel_ex-e-04.jpg
 
Klingt spannend bei der Kurbel schreibst du -140g was ist dies für eine genau?
Danke für die Info.


Mein Fuel ex-e (9.5, Größe L) ist jetzt da und umgebaut:
Anhang anzeigen 50102
Anhang anzeigen 50103
So wie es da steht wiegt es 17,83 kg. In Originalausstattung waren es mit meinen Pedalen und Schläuchen 20,07 kg.

Es gibt noch Tuning-Potential:
  • Carbon Kurbelarme (-140g)
  • Carbon Lenker und meine geliebten Lizard Skins DSP 32,3 (-140g)
  • Tausch der schweren Deore-Bremsen
Anhang anzeigen 50104
Die Bremsleitungen sind zu lang.
Bis ich weiß was ich mit der Bremse mache, ändere ich das aber nicht.
Die Probefahrt hat ergeben: Sattel wird noch etwas weniger geneigt und kommt einen Zentimeter nach hinten.

Die verbaute Sattelstütze wiegt übrigens 646g. Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Funktionieren tut sie gut.
Der Flaschenhalter ist hässlich ;)
 
Steht gut da, sehr schickes Teil.
  • Tausch der schweren Deore-Bremsen.
Schlecht sind die Bremsen ja nicht. Wenn du mit der Bremsleistung zurecht kommst würde ich sie mal fahren. Verkauft sich ja auch nicht wahnsinnig gut. Viel Gewicht sparst du nicht ausser du willst in eine Trickstuff investieren.
17,8kg ist schon mal eine Ansage mit einem 150er 29er Trailbike das den Namen auch wirklich verdient.

Edith: Oh, lese gerade Tourenfahrer. Na, da musst du den Forest fragen, der kommt auf 15,5kg oder so. Dann brauchst aber a ka Lyrik 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Carbon Kurbelarm interessiert mich auch sehr. Bitte schreib uns welchen Kurbelarm du montiert hast - vielleicht hast du auch direkt einen link vom Carbon Kurbelarm?
Danke!
 
Ja der Carbon Kurbelarm interessiert mich auch sehr. Bitte schreib uns welchen Kurbelarm du montiert hast - vielleicht hast du auch direkt einen link vom Carbon Kurbelarm?
Danke!
Das gehört ja zum Tuning-Potential, Noch sind die eThirteen Alu-Kurbelarme montiert die lt. Hersteller 500 g wiegen. Die Carbon Pendants von eThirteen wiegen wohl 360 g (https://www.ethirteen.com/collectio...ace-carbon-cranks-gen4?variant=29730979971175).
Ich habe beim TQ-Support nachgefragt. Es passen vermutlich (ganz genau festlegen wollte sich der Support da nicht) alle ISIS-Kurbelarme, z.B. diejenigen für Bosch.
 
Fuel_ex-e-05.jpg

Ich bin heute eine etwas längere Runde gefahren.
47 km, 870 hm, 3 Stunden 10 Minuten reine Fahrzeit. Waldwege und -trails mit nassen Blättern. Temperatur zwischen 0 und 4 Grad. Hauptsächlich Eco, etwas Mid.
Fuel_ex-e-06.jpg
Fuel_ex-e-07.jpg
Fuel_ex-e-08.jpg
Fuel_ex-e-09.jpg
Fuel_ex-e-10.jpg

Ganz so sparsam wie @Forest bin ich nicht unterwegs.
Ich rechne aber damit, dass sich die Reichweite noch verbessert, wenn der Akku ein paar mal geladen wurde und es nicht mehr so kalt ist.
 
Anhang anzeigen 50119
Ich bin heute eine etwas längere Runde gefahren.
47 km, 870 hm, 3 Stunden 10 Minuten reine Fahrzeit. Waldwege und -trails mit nassen Blättern. Temperatur zwischen 0 und 4 Grad. Hauptsächlich Eco, etwas Mid.
Anhang anzeigen 50120Anhang anzeigen 50121Anhang anzeigen 50127Anhang anzeigen 50128Anhang anzeigen 50125
Ganz so sparsam wie @Forest bin ich nicht unterwegs.
Ich rechne aber damit, dass sich die Reichweite noch verbessert, wenn der Akku ein paar mal geladen wurde und es nicht mehr so kalt ist.
Hallo, bei mir war aber viel Asphalt dabei und eine konstante Steigung. Die Einstellungen waren etwas anders Eco 60 Watt, Mittel 150 Watt und Turbo 300 Watt...Wieviel wiegst Du? Darf ich fragen von wo Du bist? Grüsse Forest
 
Hallo, bei mir war aber viel Asphalt dabei und eine konstante Steigung. Die Einstellungen waren etwas anders Eco 60 Watt, Mittel 150 Watt und Turbo 300 Watt...Wieviel wiegst Du? Darf ich fragen von wo Du bist? Grüsse Forest
Bin deutlich schwerer als du. 82 kg im Adamskostüm. Und das Rad ist auch schwerer als deins und die Reifen etwas mehr auf Trail getrimmt.
Mit den Unterstützungsstufen werde ich experimentieren.
Ich wohne in Berlin/Brandenburg. Wir haben hier keine langen Anstiege, aber dafür viel steil rauf und runter. Um die 1000 hm kriegt man hier auch problemlos zusammen. Fahre zu über 90% Waldwege und Trails. Im Urlaub dann Harz und Alpen.
 
Bin deutlich schwerer als du. 82 kg im Adamskostüm. Und das Rad ist auch schwerer als deins und die Reifen etwas mehr auf Trail getrimmt.
Mit den Unterstützungsstufen werde ich experimentieren.
Ich wohne in Berlin/Brandenburg. Wir haben hier keine langen Anstiege, aber dafür viel steil rauf und runter. Um die 1000 hm kriegt man hier auch problemlos zusammen. Fahre zu über 90% Waldwege und Trails. Im Urlaub dann Harz und Alpen.
Hallo, ja 10 Kg Körpergewicht und die Reifen machen etwas aus, die 2.5 Kg Bikegewicht weniger, sie dienen mehr dazu dass man das Bike besser ohne Motor bewegen kann und man verzichtet leichter auf die Unterstützung wenn es sanft bergauf geht und spart somit Batterie...Wegen der Batterie ob sie nach mehrmaligen laden besser wird kann ich noch nicht beurteilen, aber anscheinend laut Tq soll es so sein...
 
Guten Abend,
eine Frage an die Besitzer:)
Ist das Klappern der Züge wirklich vorhanden, wie in einem Test zu lesen ist?
Bin sehr empfindlich was klappergeräusche am Bike angeht 🙈
Danke & Gruß
Guten Morgen, also ich habe noch nie so ein leises Fahrrad gehabt, nicht ein einziges klappern, kann auch sein, da mein Fahrrad komplett von meinem Händler umgebaut wurde...
 
Guten Morgen, also ich habe noch nie so ein leises Fahrrad gehabt, nicht ein einziges klappern, kann auch sein, da mein Fahrrad komplett von meinem Händler umgebaut wurde...
Bei mir klappert auch nichts.
Auf der Fahrt vom Trek-Shop nach Hause hat es ziemlich geklappert. Das waren aber die Zughüllen aussen. Ich habe dann zwar die Schaltung getauscht, die Zughüllen aber gelassen, nur extern mit Spiralschlauch versehen. Kein klappern!
 
Stufe 1-2 wirklich Bio. Also mein 12K Fully ist leichter zu bewegen als dass Trek in den ersten 2 Stufen (unbrauchbar..... es ist eher unnatürlich ausser man vergleicht es mit einem Downhiller). Stufe 3 OK aber schaltet nicht so sanft ein/aus. Eher wie der alte Bosch. (Verzögerung mit Unterstützung) Unterstützung sehr schwach. Konnte es gleich mit dem SL Speci verlgiechen. Stufe 3 beim Speci war wirklich Turbo und der Uebertritt 25KMH war nur beim Spezi nicht zu bemerken. Das TQ 50 lässt sich offensichtlich via Remote während Fahrt nicht ausschalten. Ging nur auf Stufe1 was aber wie ausgeschaltet ist.
Ich hatte das Fuel EXe 5 Tage zum Testen und bin es jeden Tag ein paar Stunden gefahren.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass bei dir in der App was verstellt war.
• Mit Stufe 3 kommt man jeden Berg rauf, fadet sanft aus, so dass man gar nicht merkt, dass abgeregelt wird.
• Mit Stufe 2 kann man in der Ebene alles fahren
• Mit Stufe 1 hat man immer noch eine ordentliche Unterstützung, gemerkt hatte ich das erst, als der Akku leer war (muss beim 1. mal fahren komplett leer gefahren werden laut TQ). Ohne Motor war das dann doch sehr viel zäher. Da der Motor aber so unaufdringlich schiebt, dachte ich, dass mehr von mir kam. War ein Irrtum.
Man kann einstellen, ob der Motor verzögert oder spontan reagiert. Ich hatte die Regler ganz rechts, also möglichst spontane Reaktion. Damit merkt man gar nicht, dass der Motor irgendwas macht, er ist einfach sofort da.

An der Remote kann man den Motor nicht ausschalten, aber am Ausschaltknopf. Warum nicht einfach den drücken und dann ohne Motor fahren?

Ich hab mir auf jeden Fall sofort ein Fuel 9.8 bestellt – und ich komme nicht von einem Bio-Bike, sondern (s. Bild) einem Levo!

Allerdings wird noch etwas getunt, so sollen leichtere Carbon-Felgen drauf, leichte Pedale (Tatze), die Eagle GX AXS, evtl. mit XX1-Kassette. Bremse überlege ich noch, ob die XT bleibt oder gegen XTR getauscht wird.
Zielgewicht ist 17,8 – 17,9 kg.
 
Zurück
Oben