Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Shimano präsentiert an der neuen DEORE XT Di2 eine neue Integration zwischen Schaltwerk und Motor. Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ohne zu treten geschaltet werden kann, mit Auto Shift übernimmt die Elektronik alle Schaltvorgänge von selbst. Alle Infos dazu:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Schalten im Stand, Schalten automatisch? Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, warum bei manchen die Tendenz besteht, sich der eigenen Skills (und damit dem Spaß) zu berauben 🤷‍♂️
Wenn ich täglich von A nach B fahren muss (beispielsweise beruflich), ist der Wunsch nach Fahrhilfen ja ok.
Aber bei nem Hobby?
Ich kauf mir doch auch kein selbstbalancierendes Skateboard und denke dann, ich kann was ...

Komische Tendenz ... gerade aktuell, wo alle rumheulen, weil das Equipment so krass teuer ist ...

Der motor ist für dich keine fahrhilfe?
Ich kann nicht ganz verstehn wie man gerade mit einem ebike soviel wert darauf legt aus komplett eigener kraft zu schalten und zu bremsen.
Wenn man die neue technik beherrscht kann man seine fähigkeiten damit genauso erweitern. Das doch langer prozess im sport.
Wenn du schon länger dabei bist hast du vielleicht auch mit ungerasterten schaltungen und felgenbremsen angefangen. Ich bin mit letzteren im regen den tremalzo runter und ich finds heutzutage tausendmal besser erst kurz vor der kehre voll zu bremsen und nicht wie damals 50m vorher.
Ein 25 kg ebike mit abs und tf abhängiger automatik mit flight attendant hat sicher seinen eigenen reiz das am limit zu bewegen.
Ich hab twinlock und ernte von allen nur unverständnis, wer will und braucht 3 fahrwerksmodis und wer kennt sich da noch aus? FA finden sie aber alle cool.
Am ende ist es so, jede zusatzfunktion nimmt euch nix weg!
 
Äh, jetzt wartet halt mal ab bis es getestet wurde und Erfahrungsberichte da sind, dann kann man die Sinnhaftigkeit für sich selber ja entscheiden.
Ich denke der Bikemarkt ist zZ. einfach ein stark umworbener, aber lukrativer Markt. Und da wird die eine oder andere "Innovation" auch wieder verschwinden, wenn es keinen Sinn macht.
 
Danke für die rückmeldung!

Dann ist das hier falsch (zitat):

"Schalten im Stand, Schalten automatisch? Was denkt ihr dazu?"
https://www.emtb-news.de/news/shimano-deore-di2-free-shift-auto-shift/
@joerghag da haben scheinbar auch leute die eigentlich ahnung haben falsche rückschlüsse gezogen.
Ist doch eigentlich logisch das man rollen muss. Im Stand ginge es nur Rückwärts. Das wäre dann eine echte Herausforderung fürs Schaltwerk sowie die Steig und Fallhilfen der Kassette 🤣
 
da haben scheinbar auch leute die eigentlich ahnung haben falsche rückschlüsse gezogen.
Wo? Eigentlich steht da doch alles richtig, es wir immer nur von „im Freilauf“ gesprochen.
Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ein Schaltvorgang durchgeführt wird, auch wenn gerade nicht getreten wird – indem der Motor selbstständig für die passenden Umdrehungen der Kassette sorgt.
Wird der Schalter betätigt, weist das Di2-System zeitgleich die EP-Antriebseinheit an, das Kettenblatt zu drehen, was ruckfreie Schaltvorgänge sogar im Freilauf ermöglicht
 
Zurück
Oben