Das große Urban-Special: Sicher Pendeln – wir haben E-Bikes, Kleidung, Helme und Zubehör für euch ausprobiert

Das große Urban-Special: Sicher Pendeln – wir haben E-Bikes, Kleidung, Helme und Zubehör für euch ausprobiert

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDEvdGl0ZWwtZWlubGVpdHVuZ3NhcnRpa2VsLmpwZw.jpg
Auf dem Land im Grünen leben und in der Stadt den gut bezahlten Job haben – dies miteinander kombinieren funktioniert nur, wenn man pendelt. Immer mehr Menschen pendeln täglich ins Büro. Ein Grund für uns dieses Thema genauer zu betrachten und für euch wertvolle Tipps in unserem großen Urban-Special zusammen zu fassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Urban-Special: Sicher Pendeln – wir haben E-Bikes, Kleidung, Helme und Zubehör für euch ausprobiert
 
Auf eMTB-News wird der Fokus weiterhin auf den e-Mountainbikes für den Sporteinsatz liegen - sieh das Urban Special einfach als informativen Blick über den Tellerrand.

Speziell jenem Personenkreis, der die Erde für eine Scheibe hält, ist ein Schritt über den Rand hinaus sehr zuwider!

Aber warum eigentlich? Ich wage die These, dass, wer mehr als nur gelegentlich an lauschigen Sommertagen im Wald rumackert

a) freude am Velofahren hat
b) eine konventionelles Velo locker mit 25km/h bewegen kann
c) es ohne Mühe mehr als 30 Minuten im Sattel aushält

Warum nur sollte eine solche Person den Weg zur Arbeit zwar mit Motorunterstüzung, aber im 25km/h Schneckentempo machen? Wozu ein 25km/h Stadt-E-Bike kaufen, wo er doch bereits ein ganz tolles E-Bike in der Garage stehen hat?

Warum nicht gleich ein richtiges 45km/h E-Bike nehmen?
 

Anzeige

Re: Das große Urban-Special: Sicher Pendeln – wir haben E-Bikes, Kleidung, Helme und Zubehör für euch ausprobiert
Speziell jenem Personenkreis, der die Erde für eine Scheibe hält, ist ein Schritt über den Rand hinaus sehr zuwider!

Aber warum eigentlich? Ich wage die These, dass, wer mehr als nur gelegentlich an lauschigen Sommertagen im Wald rumackert

a) freude am Velofahren hat
b) eine konventionelles Velo locker mit 25km/h bewegen kann
c) es ohne Mühe mehr als 30 Minuten im Sattel aushält

Warum nur sollte eine solche Person den Weg zur Arbeit zwar mit Motorunterstüzung, aber im 25km/h Schneckentempo machen? Wozu ein 25km/h Stadt-E-Bike kaufen, wo er doch bereits ein ganz tolles E-Bike in der Garage stehen hat?

Warum nicht gleich ein richtiges 45km/h E-Bike nehmen?
Ich stimme dir zu 100% zu aber.........
Wo ist das E-Bike, dass meine Vorstellungen von einem alltagstaglichen Nutzfahrzeug erfüllt welches mir dann auch noch Freude beim Bewegen macht.
Habe mir selbst eine Punkteliste gemacht was so ein Teil können muss.
Leider finde ich nur überteuerte Schickimicki-Bikes, die nicht einen Bruchteil der Bedingungen erfüllen.
Zuallererst muss ein Bike, welches dauerhaft 45 km/h fährt auch vollgefedert sei.
Wenn man so ein Teil hat, dann kann man sich auch erlauben auf verkehrsarme Strecken auszuweichen, die eher selten hardtailtauglich sind.
Dort und in Schlechtwetterzeiträumen überhaupt findet sich natürlich auch die Notwendigkeit für eine ordentliche Radabdeckung.
Zum Tempo: Die meisten E-Bikes/S-Pedelecs sind aufgepumpte Pedelecs, denen bei leichtem Gegenwind oder Anstiegen schon die Puste ausgeht weil sie zu wenig Leistung haben.
Natürlich gehört zur hohen Motorleistung auch eine entsprechende Akkukapazität: Also 1 kWh oder eher mehr.
Ein Mittelmotor mit Rennradkette verbietet sich schon alleine wegen der hohen Wartungskosten und entsprechend kurzen Wartungsintervalle.
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen: Licht, Bremslicht, Hupe, Gepäckträger, Assistenzsysteme, Diebstahlschutz..........
Habe mir selbst ein Butaco-Brinco mit ordentlichem Schutzblech vorne und Gepäckträger ausgestattet und hoffe, dass innerhalb dessen Lebensdauer endlich was ausgereiftes auf dem Markt auftaucht.
Die Fahrten ins Büro sind damit ein Quell der Freude, weil ich locker im Verkehr mitschwimme, schneller bin als mit dem Auto und Trainingszeit geschenkt bekomme.
 
Liest sich wie der Umkehrschluss zum Heisenberg-Kommentar.

Es geht ums Velo-Fahren-WOLLEN

Die meisten hier suchen nach Gründen, es nicht zu müssen. Verständlich, auch mein Auto ist wesentlich bequemer, wasserdicht und hat Heizung. Der Markt an 45km/h E-Bikes mit Strassenzulassung ist nicht so üppig wie jener der 25km/h Liga, aber wer wirklich will, kann auch was finden. Dass sich ein ST5 nicht zum Preis einer x-beliebigen Tretmühle bestellen lässt, halte ich für verantwortbar.
 
Auf eMTB-News wird der Fokus weiterhin auf den e-Mountainbikes für den Sporteinsatz liegen - sieh das Urban Special einfach als informativen Blick über den Tellerrand.
Grüße
Thomas

Wollt ihr wirklich nur 8% erreichen? Mit diesem Thema liegt Ihr voll im Trend.

Die meisten interessieren sich für E-Citybikes (29 Prozent), gefolgt von E-Trekkingbikes (11 Prozent), eUrbanbikes (9 Prozent) und E-Mountainbikes (8 Prozent). 35 Prozent der Interessenten gaben an, sich noch für keinen Fahrradtyp entschieden zu haben.

Marktanalyse von Bosch eBike Systems
Presseportal: https://www.presseportal.de/pm/112314/3800047
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben