Federgabel tauschen 626 One 2022

G

Gelöschtes Mitglied 17386

Guest
Hallo eBiker :)

Ich möchte (oder Werkstatt) gerne an meinem eBike (Cube Reaction Hybrid One 625 - 625 Wh - 2022 - 29 Zoll)
die Standard Gabel gegen eine RockShox Judy Gold tauschen.

Vorhanden ist aktuell:
  1. Nabe vorn: Shimano HB-TX505, Schnellspanner, Centerlock
  2. Steuersatz: 29: ACROS AZF-1031, 1 1/8" straight, Oben Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Unten Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)
  3. Gabel: SR Suntour XCM HLO Coil, 100mm
Mir schwebt diese RockShox Gabel im Sinn:
RockShox Judy Gold 120mm

Bei der Judy wird angegeben, dass der Schnellspanner 9 x 100 mm beträgt, welches mit der Nabe laut Shimano passen sollte.
Dann hört es bei mir auch schon fast auf^^
Gabelschaft muss passen, wäre das hier der Fall mit meinem Steuersatz?

Die Bremsaufnahme ist angegeben mit Disc PM6 (direct mount 160 mm) bis max. 185mm.
Sicherlich muss ich auch bestimmt den Gabelkonus der alten Gabel abziehen und auf die neue montieren.
Die Gabelkralle bekomme ich woher bzw. ist die bei der neuen Gabel mit dabei?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und wäre noch dankbarer, für jede kleine Erläuterung/Hinweis/Info was die passende Gabel mit dem Steuersatz/Rohr betrifft.


Grüße Christian
 
Hi Christian,

Kurz und knapp: Die Gabel sollte passen.

Denk dran, dass Cube, keine federwegsverlängerung freigiebt, du also die Rahmengarantie verlierst. Würde die alte Gabel auf jeden Fall aufheben.

Du musst dann noch den Gabelkonus tauschen, die Gabel kürzen, die Gabelkralle einschlagen und dann die Gabel montieren.
Grüße Steffen
 
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.
Morgen geht das Bike zur Durchsicht und da frage ich gleich an, ob die das so umsetzen können.
 
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.
Morgen geht das Bike zur Durchsicht und da frage ich gleich an, ob die das so umsetzen können.
Falls es ein cube Store ist, werden die verneinen. Auch andere Fachwerkstätten werden wohl nicht mitmachen. Warum? Weil sie für den Umbau am bike rechtlich gesehen ein CE erstellen müssen. Das wird sich keiner gewerblicher ans Bein binden 😉
Trotzdem viel Erfolg
 
Wenn du echt kein Werkzeug hast wird’s blöd. Falls doch was vorhanden ist, kuck mal:

https://favbike.de/werkstatt/gabelkonus-aufschlagen/?amp=1Ansonsten brauchst du nen Rohrschneider, nen Satz Inbusschlüssel und einen 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel.(wenn du am Bike Schrauben willst, macht der eh Sinn.)Falls du den alten Konus nicht benutzen willst halt nen neuen.
Den Konus bekommst du aber auch vorsichtig mit ner Messerschneide und verschiedenen Schraubenzieher runter, wenn du vorsichtig bist.
 
Und die Gabelkralle brauche ich neu? Die selbst einzuschlagen ist bestimmt auch nicht einfach. Schade, ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der sein Rad selbst gebaut, die Erfahrung und das Werkzeug hat 🙈
 
Servus und kurze Info.

Ich habe gerade mein Bike von der Inspektion abgeholt. Der Händler bietet in Verbindung mit SQ Lab eine Vermessung des Hinterns an und passende Sättel.
Der Wunsch war schon da bei mir und habe die Chance genutzt.
Jetzt sitze ich auf einen sqlab 610 ergolux active 2.0. Die erste Fahrt, ungewohnt aber deutlich besser zum Standard Sattel.

Und nun zur Gabel. Der Monteur hat sich gekümmert. Es wird eine Rockshox Judy Gold 100mm mit Schnellspanner. Den Schnellspanner möchte ich auch gern behalten 😉

Er bestellt nun und hofft nächste Woche diese zu bekommen. 290€ die Gabel plus 50€ Montage Umbau. Finde ich fair und reicht für mich, denn die Standard Suntour ist gefühlt nicht arbeitsfähig/willig.

Ich berichte sobald der Umbau passiert ist.


Grüße Christian ✌️
 
Ja das soll alles passen. Mein Rad gibt es noch als Race Version, mit ner Judy Silver.
Bin aber von den 120mm wieder weg und es bleibt bei 100mm. Der Monteur meinte schon, er müsse ne Freigabe von Cube wahrscheinlich einholen bei 120mm.
 
Also wenn die an meinem Bike genauso arbeitet wie die Judy Gold beim bekannten, dann bin ich absolut zufrieden.
Für wen und welchem Einsatz sind denn eigentlich die Standard Suntours gedacht?

Jedes bike was ich hatte, hatte solch eine Gabel und die sind gefühlt gleich gesetzt mit einer Starrgabel.
 
Hi, hier das versprochene Update.

Es ist die Rockshox Judy Gold (Modell FS-JDYG-RL-A:relievedface: geworden. Heute wurde die vom Fachmann eingebaut (ich mag den lokalen Händler) ☺️.

639CFD1E-B4DF-436C-BD7E-A419CA573852.jpeg

140D1909-54AD-49C2-8BEC-7DC638E6E645.jpeg


Also für mich persönlich ist diese Gabel zur Standard Suntour ein echter Mehrwert. Endlich federt mal etwas ein und sogar aus 😂
Ich bin sehr zufrieden und als Dankeschön, das er mich reingequetscht hat in seinem vollen Terminkalender, gab es 50€ Trinkgeld.

Das nächste Projekt, welches ich selbst umsetzen kann, ist die Schaltung auf 1x11 XT M8130 Serie zu upgrade, in Verbindung mit einem 4 Kolben Bremssystem.

Eine gute Fahrt euch allen und bleibt gesund ✌️
 
Zurück
Oben