Hilfe - Kauf einer Federgabel

Ela8000

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

nun ist meine Federgabel Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 120mm von meinem Cube Stereo Hybrid 120 Race 500 29' Baujahr 2019 defekt. Die Reparatur soll ca. 300 Euro kosten. Dies ist mir zu teuer. Darum würde ich gerne auf eine Gabel mit140 mm Federweg umsteigen. Ist dies eigentlich möglich, oder wird die Geometrie des Fahrrades dolle verändert? Zu welcher Federgabel bis 650 € würdet ihr mir raten. Einsatzgebiet ist ALL-Mountain. Nehmt Bitte Rücksicht, wenn nicht alles korrekt ausgedrückt ist. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema unter die Arme greifen. Vielen Dank im voraus.

Die besten Grüße aus dem Harz
 
Hallo Gemeinde,

nun ist meine Federgabel Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 120mm von meinem Cube Stereo Hybrid 120 Race 500 29' Baujahr 2019 defekt. Die Reparatur soll ca. 300 Euro kosten. Dies ist mir zu teuer. Darum würde ich gerne auf eine Gabel mit140 mm Federweg umsteigen. Ist dies eigentlich möglich, oder wird die Geometrie des Fahrrades dolle verändert? Zu welcher Federgabel bis 650 € würdet ihr mir raten. Einsatzgebiet ist ALL-Mountain. Nehmt Bitte Rücksicht, wenn nicht alles korrekt ausgedrückt ist. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema unter die Arme greifen. Vielen Dank im voraus.

Die besten Grüße aus dem Harz

Wirst für 650,- nix bekommen was besser ist als deine Fox. Lass reparieren. Schick am besten selber zu fox.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Könnte diese Gabel, RockShox Pike Ultimate RC2 DebonAir Boost 29" Federgabel 140 mm, preisgünstig bekommen. Würden die 20mm mehr Federweg noch in den Rahmen des möglichen sein?
 
Hallo Gemeinde,

nun ist meine Federgabel Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 120mm von meinem Cube Stereo Hybrid 120 Race 500 29' Baujahr 2019 defekt. Die Reparatur soll ca. 300 Euro kosten. Dies ist mir zu teuer. Darum würde ich gerne auf eine Gabel mit140 mm Federweg umsteigen. Ist dies eigentlich möglich, oder wird die Geometrie des Fahrrades dolle verändert? Zu welcher Federgabel bis 650 € würdet ihr mir raten. Einsatzgebiet ist ALL-Mountain. Nehmt Bitte Rücksicht, wenn nicht alles korrekt ausgedrückt ist. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema unter die Arme greifen. Vielen Dank im voraus.

Die besten Grüße aus dem Harz
Ich hatte meine Lyrik damals zu dem Preis bei Ebay Kleinanzeigen verkauft.
Augen offen halten.
Bei PB Federsystem aus NDH mal nachgefragt?
Gruß aus dem Harz zurück
 
Könnte auch eine RockShox Lyrik Ultimate Charger 2.1 RC2 Debon Air 29" Federgabel - 160mm preiswert von einem Kumpel bekommen. Das wären dann 40 mm Federweg mehr. Habe im Internet unterschiedliche Meinungen zur Erhöhung vom Federweg gelesen. Je mehr man liest um verwirrter wird man. :)
 
Als Vorgeschichte, die Gabel hat immer Luft verloren. Es wurden das Ventil und alle Dichtungen gewechselt. Nach dem Wechsel war das Problem immer noch da. Darauf hin haben sie sich die Gabel genauer angeschaut und "festgestellt" das ein Haarriss in dem Standrohr sein soll. Bin der Meinung, wenn es wirklich ein Haarriss sein sollte, dass die Gabel nicht mehr zu reparieren ist. Darum suche ich eine "neue" gleichwertige.
 
Ich frage mich wie ein Haarriss ins Standrohr kommen soll? Eigentlich fast unmöglich. Trotzdem, natürlich ärgerlich, schau mal ob du ne gute gebrauchte Gabel bekommst.
Schade dass du nur so wenig Federweg hast sonst hätte ich dir ne Lyrik Ultimate für 350.- anbieten können,.
Schau aber mal bei MTB-News im Kleinanzeigenteil, vielleicht findest du was geeignetes, ich denke für 300 Euro bekommst du auch ne gebrauchte Gabel.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Leider geht die Luft immer noch raus und ehe ich mein Geld in weitere Reparaturen stecke, wollt ich mir eine neue/gebrauchte zulegen.
Dann sollte ich mir doch lieber eine mit 120 mm Federweg besorgen, als eine mit 140 mm?
 
Zurück
Oben